Hall-Return Panning (Maskierung)

• Ersteller Leinbeck
  • Erstellt am
Leinbeck

Leinbeck

Reaktionen
1
Hi miteinander,

Ich hatte beim Friedemann nachgelesen, ein Instrument das z.B. Links spielt, mit einem [g=108]Hall[/g]-Return auf Rechts zu versehen, um der
Maskierung aus dem Weg zu gehen (nur eins von mehreren Beispielen). Würde das gerne mal heute abend bei mir auf dem Rechner nachprüfen.

Für mich die Frage, wie ich das sinnvoll aufbaue bzw. wie es richtig funktioniert. Ich würde dazu 2 Effektgruppen erstellen, denen ich jeweils meinen [g=108]Hall[/g] insertiere. Dann panne ich die beiden Effektgruppen nach Gusto Links und Rechts.
Über Send kann ich dann die verschiedenen gepannten Instrumente den Effektgruppen zuweisen. Linke Instrumente auf den rechten [g=108]Hall[/g] und umgekehrt. Ist die Arbeitsweise so korrekt bzw. sinnvoll?

Da meine Beats (HipHop) meistens sehr an der Grenze instrumentiert sind sprich voll, habe ich das Problem, dass der [g=108]Hall[/g] auf den Instrumenten als Einzelsignal gut klingt, jedoch ich es nicht richtig sauber hinbekomme das auf den Gesamtmix zu übertragen.

Grüße
Chris

Hi!

Eine andere Möglichkeit wäre es nat. auch, den [g=108]Hall[/g] zu Eqen ...

Grüße, Randy

Ich hatte beim Friedemann nachgelesen, ein Instrument das z.B. Links spielt, mit einem [g=108]Hall[/g]-Return auf Rechts zu versehen, um der
Maskierung aus dem Weg zu gehen (nur eins von mehreren Beispielen). Würde das gerne mal heute abend bei mir auf dem Rechner nachprüfen.

da steht aber hoffentlich nicht dabei, dass du das bei jedem instrument machen sollst!?

anyways - ich verwend das gerne für effektsounds, um bei einfach eingespielten single-note-gitarren (siehe coldplay) mehr räumlichkeit und breite zu erreichen.

original links - leicht delaytes hallsignal rechts.

lg
flox

Friedemann meinte nur die gepannten Spuren.

Wenn du das aber "nur" für Effektsounds nutzt, dürfte das wohl weniger das Allheilmittel für meine Maskierungschupze sein.

P.S danke für den Coldplay-Tip :)

Gruß

Was ist Maskierung?

Friedemann meinte nur die gepannten Spuren.

hmm - es kommt wirklich ganz drauf an, was ich damit erreichen will. wenn ich ein signal z.b. links im panorama weiter nach hinten setzen will, dann macht diese vorgehensweise wenig sinn.

lg
flox