Hall Mono oder Stereo ?

D

d-s-h

Reaktionen
0
Hallo ,die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt-aber ich habe nicht die Zeit alles zu durchsuchen ,habe zumindest in den letzten 20 Min. nichts gefunden.
Die Frage:
Muß ich den Hall auf Mono oder Stereo stellen? Wenn ich Stereo habe ist alles wunderbar -sobald ich aber auf Mono drücke beim Mix ist irgendwie der Hall weg oder zumindest sehr leise.
Im übrigen gebe ich den Hall über Aux weg und nicht als Insert
Danke schon mal vorab
Günther

Hall in den meißten Fällen, zumindest bei mir, in Stereo und auf Aux. Es soll auch Leute geben, die z.B. bei dichten Arrangements den Hall in Mono fahren um ihn gezielt im panorama passend plazieren zu können. Habe ich aber noch nie gemacht.

Und dass sich beim Abhören ihn Mono der Hall anders anhört bzw. ggf. leiser wird, ist verständlich. Nur komplett auslöschen sollte er sich nicht in Mono.

Hall sollte immer Stereo sein und auf dem Aux liegen. Wie richie ja schon geschrieben hat
smil470009513826a.gif

*
Wenn ich Stereo habe ist alles wunderbar -sobald ich aber auf Mono drücke beim Mix ist irgendwie der Hall weg oder zumindest sehr leise.
*

Das ist ein grundsätzliches Qualitätskriterium/merkmal bei Hallprogrammen.
Die Monokompatibilität
smil451d632849b7b.gif

Da geht immer wieder mal die Puste aus.

Ansonsten als Tipp, wenn er sich komplett auslöscht, mal den gleichen Reverb als neuen Auxkanal einfügen. Diesen auf Mono stellen (Dual-Panner-Modus, beiede Panner in die Mitte)....

....und diesen zusammen mit dem Stereo Hall dem Original hinzumischen.

Wenn das alles nix hilft. Nen neues bzw. anderes Hall Plugin...

Hallo,
Danke schon mal

Hab gerade das gleiche Problem, bzw hab es immer öfter. Wenn ich im Club die Musik höre, hört sich das aber nicht so dünn an wie bei mir, obwohl ich zB weiß daß sie in diesem Club mono spielen. Bei mir löscht sich das viel zu krass aus, bei einem PlugIn gehts, aber dennoch hört es sich nicht so an wie bei den Tracks im Club, wo sich trotz mono nichts beim Reverb hörbar auslöscht. Wie kann das sein, was mach ich falsch? Kennt jemand n guten Reverb der mono genauso klingt wie in Stereo, also auf der Summe?

Kennt jemand n guten Reverb der mono genauso klingt wie in Stereo, also auf der Summe?

smil42.gif
... und wieso Reverb auf der Summe? Mit der Bitte um Erläuterung!

Nein, ich lege natürlich keinen Reverb auf die Summe
smil451c7211b9e19.gif

Ich meine, daß wenn ich auf der Summe mono schalte, es sich immernoch gut anhört. Dabei ist es eigentlich egal, das mit der Summe hätte ich mir sparen können, denn bei mir hört sich auch der einzelne Send in mono kacke an. Ich versteh das einfacht nicht, in Clubs von denen ich weiß das sie da mono spielen, klingen so Sound-solos mit riesen Reverb voll gut, bei mir hingegen wird der Reverb fast komplett verschluckt oder klingt einfach übel flach.

Daher meine Frage: Kennt jemand n guten Reverb der mono genauso klingt wie in Stereo?

Wie heißt den dein Hall Plugin?

Space Designer, vom Logic-PlugIn-Reparteure.
Eigentlich alle von Logic, auch gekaufte, wie der ZRev von u-he.

Nur der RaySpace von QuikQuak geht so einigermaßen klar, aber auch er hat hörbare Auslöschungen. Solche höre ich wie gesagt sonst nie.

grundsätzlich stereo,
ABER, es gibt situationen,
da möchte man(n) einen dezenten bzw. unaufälligen hall haben,
dann geht mono besser.

überleg die ganze zeit, wo ich das schon mal gehört habe,
aber mir fällt der song nicht ein
smil451c71f7edf7c.gif

Space Designer, vom Logic-PlugIn-Reparteure. Eigentlich alle von Logic, auch gekaufte, wie der ZRev von u-he.

Ich besitze diese zwar nicht. Windoof User halt
smil451d62b1d6f72.gif
, aber zumindest mit dem Space designer sollte es doch keine großen Probleme geben.

Hast de mal einen Korrelationgradmesser mal hinter deinen Hall geklemmt? Oder vielleicht diesen auch mal in den letzten Insert-Slot einzelner Kanäle?

Vielleicht wird auch nicht dein Hall ausgelöscht, sondern schon der trockene Sound.

Vielleicht ein kurzes Hörbeispiel deines Trax, wo es dir besonders auffällt - in Mono und Stereo.

Ok, habs nochmal getestet...So wies aussieht löscht sich der Sound an sich aus...
Leider ist das ein eigener Mitschnitt von nem Synth-Jamming...Was kann man in so einem Fall machen? In 2 Tracks splitten, daß ich L und R einzeln habe?

hast du nur die summe?
oder die spuren einzeln?

wenn du nur die summenstereospur hast wird schwierig aber evtl per m/s bearbeitung machbar.

wenn du den mix hast dann einfach die spuren die phasenschweinerein haben mit m/s geräten zurechtbiegen oder gleich mono schalten und lauter stellen...

wenn zu schwer schreib pn... hab hier öfter kunden die gern mit phasenschweinerein in den bassynths alles kaputt machen
smil470009513826a.gif

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Black_Bender">Black_Bender</a> am 10.02.2010 21:38 Uhr]

Vielleicht reicht auch den linken und rechten Kanal gegeneinander leicht verstimmen.

Hey!

Ich habe die Synthspur einzeln, wenn ich diese allerdings Mono schalte löscht sich das zu sehr aus. Hinzu kommt noch, daß ich auch einfach keinen Hall habe, der sich nicht auf der Summe auslöscht, wenn ich die Summe Mono schalte.

M/S Geräte als solche bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich weiß was Du meinst. Ich habe zB von Sonalksis ein Stereo-Tool, weiß aber nicht ob damit sowas machbar ist. Ich dachte daran, die Spur in L+R zu splitten, und damit dann schauen was man machen kann. Wär das was? Hab mit Phasenschweinereien leider keine Erfahrung, da ich bisher nie auf die mono-kompatibilität geachtet habe
smil451c70cce146f.gif

hast post
smil470009513826a.gif

richie1982 schrieb:
Vielleicht reicht auch den linken und rechten Kanal gegeneinander leicht verstimmen.

Hasse ma ausprobiert?