hall für electronische musik

• Ersteller Bensenz
  • Erstellt am
B

Bensenz

Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mich weiterbilden im minimalbereich, da ich diese Musik einfach gerne selber mache. Da ich noch nicht so weit entwickelt bin beim Mischen wollte ich mal fragen wie die ganzen Minimal acts ala m-nus etc. ihre wunderschönen kLangräume herstellen.
Ich weiß schonmal dass die Klangerzeugung schonmal gut sein muss. Ich nehme z.B. einen Albino und stelle so einen percussiven Synth her, der mit einem geringen Attack und decay arbeitet. Klingt dann auch schonmal ganz ordentlich. Aber diesen Druck, den ich versuche durch Kompression zu erreichen, bekomme ich nicht so hin wie andere Minimalacts. Viel wichtiger ist mir aber die Frage, wie diese subtilen Klangräume gestaltet werden. Man hört nicht wirklich den Hall, aber man es fühlt sich so an als würde das ganze in einem supergeilen Raum stattfinden. richtig weich und sanft aber mit jeder Menge Druck. z.B. das Eröffnungslied von Hobo auf der M-nus Seite. Wie amcht man so etwas. Habe ich da mit dem Spacedesigner und Impulsantworten von Lexicon und TCM600 etc. eine Chance. Ich schaffe es nicht. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich super dankbar.

Grüße Bensenz

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Bensenz">Bensenz</a> am 31.01.2010 16:41 Uhr]

Meinste den [g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g]?
Versuch mal ne recht kurze Decay-Zeit von ca 300-500ms mit nem leichten Pre-Delay ;)

Nicht nur. Das mit dem Snarehall und so ist schon irgendwie machbar. Aber diese Lieder klingen so trocken und scheinen trotzdem mit etwas umgeben, was das alles superweich macht. Das ganze Lied scheint von etwas umgeben was ich nicht habe,wenn ich es super trocken mache.

sinusbässe und stereoverbreiterung an den richtigen stellen is das zauberwort
smil470009513826a.gif

natürlich muss das im monobetrieb unbedingt funktionieren denn viele clubs fahren mono.
synth is wurst... im minimalbereich wird viel gesamplet...
perkusive sachen mit extrem viel hall im send bringen auch den gewünschten sound...
oder was auch sehr "warme räumlichkeit "bringt is ne tom mit viel hall.
aber bitte mit monohall denn der bottom der tom is zu tief für stereofaxen...
an besten frequenzen splitten. tom bis 300hz monoverhalln und der rest stereoverhalln...

das räumliche empfinden kommt och dadurch das manche instrumente eben nicht verhallt sind oder nur ganz wenig und einzelne punktuell wieder sehr weit hinten stehn. nennt man tiefenstaffellung...

jetzt haste wat zum ausprobieren
smil451c7211b9e19.gif

oh ja und viele Frage
smil470009513826a.gif
Danke schon mal für die Infos. Wie meinst du das mit extrem viel hall im send. Dreh ich dann den aux send zum Hall ganz hoch und fahre dann die volume vom hall richtig weit runter oder umgekehrt. Sonst höre ich ja nur noch Hall.
Und wie ist das mit den Sample packs. Sind so Sachen wie Sounds of revolution besser als Sachen von Battery oder selbsthergestellte Elemente oder eine Airbase 99?
Ich nehme mitlerweile viele eigene Samples auf, habe aber das Problem, dass ich noch nicht so bewand bion multisamples zu erstellen, sprich eine Taste und eine Random funktion und verschiedene Lautstärken.

Ach ja und was meinst du genau mit Sinusbässen und Stereoverbreitung. Ich habe immer das Gefühl das Sinusbässe zu weich und rein sind. Und ich habe noch keien Kohle für einen Transientdesigner. Da hilft ja dann nur Ohne ende Layern, aber das ist irgendwie zu offensichtlich,. Tips auch dazu
smil451c71f7edf7c.gif

So kann ich wenigstens die nächste Zeit viel lernen und tüffteln
smil451c71f7edf7c.gif

Bensenz

oft is der send bei einigen elementen voll aufgedreht.
natürlich hörst du nich nur hall denn per send wird der hallanteil zum original zugemischt. aber jetzt dreh nich allet auf weil der bender dit gesagt hat
smil451c7211b9e19.gif

funktioniert bei percusiven elementen die nicht in jedem tackt vorkommen und auch nicht zu laut sein müssen.
es stimmt schon das minimal ehr trocken ist. die puntuelle zufuhr von raum bringt den tiefeneffekt.
wichtiger ist das panorama und das komplette ausnutzen des frequenzspektrums...
tiefbässe sind sehr sehr wichtig. was du auf der m_nusseite wahrnimmst ist das zugegebenermaßen schöne panorama und die vrhallten fx-sachen.
wie schon erwähnt ist das einsetzen von stereoverbreiterungen an den richtigen stellen nach stereoeffektgeräten wie chorus flanger, phaser, stereohall und co ein beliebtes stilmittel hör ich auch ganz deutlich auf der minusseite.
aber das muss gekonnt sein ... immer hörn ob der track mono auch noch genießbar ist und diese effekte niemals unter 350hz benutzen.

ach ja und was ich auch vergessen hab...
viele wissen nicht dass ein delay genauso gut räumlichkeit vermitteln kann.
gerade im minimal geht nix ohne alle arten von stereodelays.
versuch mal voll trocken zu arbeiten und mit delays rumzuspielen. fürn anfang benutze presets um die vorstellung zu bekomm.
danach mal percussions mit hall bearbeiten. auch ruhig mal voll kanne den send aufdrehen und schauen bei welchen elementen das besonders gut wirkt.

Ich hab halt immer das Problem, dass ich einen Blechernen Klang bekomme, wenn ich den Hall zu laut mache. Ich mag Hall, aber wenn der Hall nicht mit dem Instrument verschmilzt und wirklich aus dem Ton oder Hit hinausgleitet, bin ich schon unzufrieden. Gibt es da einen Trick?

Das mit den Delays habe ich auch schon gemerkt, mache ich auch gerne
smil470009513826a.gif
Ist aber noch ein wenig schwiereigh. Ich habe noch nicht rausgefunden wioe man beim Delaydesigner, das Delay per automation shuffeln kann, ohne dass es auf einmal hüpft.

Danke Dir schon mal

Peace Bensenz

was haste fürn sequenzer?

Logic 9 mittlerweile

hm ok... nich mein program...
aber der hall soll doch amtlich sein!?
wenn du ableton gehabt hättest hätt ich dir auch sagen könn das der hall gut is und da nix belchernd klingt... musst mal in deinen instrumenten nach rezonanzfrequenzen und störfrequenzen suchen. die werden vom hall oft hervorgehoben.
haste vieleicht zuviel predelay / nachhall eingestellt?
bei ableton hätt ich dir auch geaten alle delays aus deinen vst ordner zu schmeißen denn ableton hat mit abstand die geilsten und besten delays die ich kenne.
für techno wohlgemerkt... überhaubt is das ganze programm gerade dazu beschaffen um 4/4tel sounds zu schaffen.

logo danke dir für deine hilfe. Dann muss ich das mit den Störfrequenzen mal unter die Lupe nehmen und ruasfinden

Grüße##Bensenz

Gibt es da einen Trick?

versuch mehr attack aus den instrumenten zu holn... attack + hall klingt differenzierter als ein flächiger anschlagsloser verhalter ton.
vergiss den parameter dekay sustain und release bei der berarbeitung der knackigkeit nicht denn die beeinflussen alle die percussivität des tones und damit auch den effekt im verhallen...
so das reicht mehr fällt mir nun auch nich mehr ein
smil470009513826a.gif

gutes gelingen

Ich hab halt immer das Problem, dass ich einen Blechernen Klang bekomme, wenn ich den Hall zu laut mache.

da kann ein nicht zu zimperlich angesetzter lopass helfen... auf percussiven elementen mit viel höhenanteil setze ich eigentlich immer noch einen eq hinter den hall.

ansonsten soll logic ja eigentlich ganz gut bestückt sein... gibt es einen convolution reverb?
http://www.liquidsonics.com/software_reverberate.htm läuft auch auf mac und kostet nicht die welt. IRs gibt es mittlerweile recht viele im netz, und auch einige umsonst.

Bensenz schrieb:
... Das ganze Lied scheint von etwas umgeben was ich nicht habe,wenn ich es super trocken mache.

Das kann man zum Beispiel mit Atmo-Loops erreichen, die soweit runtergedreht werden, bis man sie kaum noch hört. Und wie weit runterdrehen?
Jetzt kommt der kluge Spruch: so weit, bis man sie nicht mehr bewußt als Amto hört, aber nur soweit, dass wenn man sie abschaltet, dem Stück etwas fehlt.
Ist halt, wie vieles, eine Sache des Ausprobierens.

In der letzten Sound & Recording-Ausgabe wird ein Stück von Bebel Gilberto auseinandergenommen, da wird auch mit einem Atmo-Sample gearbeitet, das dem Stück eine gewisse Würze und Räumlichkeit gibt.

Es muss also nicht immer Lexicon sein, manchmal(!) hilft auch etwas ganz alltägliches (Atmo).

Nice, danke euch schon mal für die ersten hilfreichen Tips Peace Bensenz

Ich hab halt immer das Problem, dass ich einen Blechernen Klang bekomme, wenn ich den [g=108]Hall[/g] zu laut mache. Ich mag [g=108]Hall[/g], aber wenn der [g=108]Hall[/g] nicht mit dem Instrument verschmilzt und wirklich aus dem Ton oder Hit hinausgleitet, bin ich schon unzufrieden. Gibt es da einen Trick?

Dann hast du vllt eine zu kleine Roomsize ;)

/Edit:

Vielleicht ist das ja was für dich ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: