Hall aufnehmen. Geht das?

Benecs

Benecs

Registriert
26.09.02
Beiträge
1.014
Reaktionen
1
Punkte
1.128
Hi,

hab seit kurzem ewqlso gold, bin mit der Qualität sehr zufrieden, allerdings nicht mit dem [g=108]Hall[/g]. Ich finde das ganze klingt zu trocken, obwohl es schon bearbeitet ist. Nun hab ich mir überlegt, wie ich den [g=108]Hall[/g] optimieren könnte. Klar, [g=108]Hall[/g] plugins. Aber mir ist etwas viel spannenderes eingefallen. Vieleicht wird das schon seit Jahren praktiziert, nur ich weis davon nichts, aber ich bin wirklich gespannt ob das funktioniert.
Da ich jemanden kenne, der Kontakt zu Leuten in einer Kirche hat, die in meiner Nähe ist, denk ich, dass es möglich wäre die Akustik der Gebäude zu "mieten". Ich hab mir gedacht, ich lass meine Komposition in der Kirche spielen, und nehme weiter hinten im Gebäude mit zwei Mikros wieder auf . So hätte ich so ähnlich wie bei EWQLSO Platinum einen [g=108]Hall[/g], den ich dazu Mischen kann, aufgenommen.
Macht sowas Sinn? Ist auf jeden Fall günstiger, als einen [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] zu kaufen, und solche Projekte machen immer wieder Spaß.
Was meint ihr?

Gruß
 
ich meine ne kirche ist extrem, aber die idee ist gut! (nicht neu aber gut! :p )

wenn dus optimieren willst nimm einfach von jedem sound der [g=108]hall[/g] haben soll einzeln die hallfahne auf. dann kannste s sauberer mischen. macht natürlich ne menge arbeit aber das is n geiles experiment! kommt bestimmt was bei raus!

greetz

pH
 
theoretisch geht das und wäre auf jeden fall den versuch wert. "broadcast" etwa haben tatsächlich ein paar sachen auf ihrem letzten album in einer kirche aufgenommen (nicht nur akustische instrumente, glaub ich).

allerdings solltest du ein gutes system zur wiedergabe deines machwerks in der kirche haben. bzw ein sehr, sehr gutes :)

Da ich jemanden kenne, der Kontakt zu Leuten in einer Kirche hat
das ist natürlich schonmal gut.
du hast nicht zufällig auch kontakt zu jemandem, der kontakt zu leuten in einem orchester hat, das deine komposition dann live in einer kirche einspielt? :D

wie auch immer: probieren geht über studieren.
viel glück
 
ansonsten, wenn doch nix wird mit der kirche... faltungshall und impulse-response aus der kirche deiner wahl :)


lg
flox
 
Hi und danke für die Antworten. Über Faltungshall hab ich schon oft gehört, hab mich aber noch nicht oft damit beschäftigt. Sollte ich mal machen. Ich werd das mal versuchen mit dem [g=108]Hall[/g] aufnehmen, und stell das Ergebnis hier online.

Gruß
 
broadcast haben in 'ner kirche aufgenommen??passt irgendwie überhaupt nicht zu ihrem 60er sound...muss ich mal drauf achten...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
20K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
38K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben