Hall auf Vocals

  • Ersteller wusch23
  • Erstellt am
wusch23

wusch23

Registriert
25.06.10
Beiträge
265
Reaktionen
13
Punkte
794
Hallo, hab mal wieder eine Frage.

Also ich sitze hier gerade an einem Mix, die Vocals klingen leicht "aufgeklebt". Jetzt leicht einen Hall auf die Vocals, auf meinen Bx8a abmischen. So, fertig....

Aber: Wenn ich den Mix über meine kopfhörer abhöre, ist zuviel Hall auf der Stimme. Drehe ich den Hallanteil herunter, wirken die Vocals auf den Monitoren wieder aufgeklebt.

Wie sollte ich abmischen? Nach den Monitoren? Mittelweg?


Danke für die Hilfe
 
hm, vielleicht hast du einfach den falschen hall.

zum integrieren, nach hinten verschieben, nehm ich gerne eine raumsimulation, ohne lange hallfahne und nicht zu breit im stereobild.

generell eher kurze, ambient-mässige dingsbums.
 
danke.

meinst du mit Raumsimulation einen Faltungshall???
 
probiere auch mal den Predelay Parameter. Je größer der ist, desto näher klingt der Gesang, obwohl der Raum "dahinter" genau so groß bleibt. Vielleicht musst Du auch am Bass/ Mitten/ Höhenanteil des Halls etwas ändern, damit er genau richtig wirkt und nicht überdosiert werden muss.
 
Wie gross sind Predelay (Standard)werte dafür ungefähr??


Am EQ des Hallplugins hab ich die Höhen und Tiefen schon leicht herausgenommen, was allerdings nur sehr wenig brachte...
 
Das musst Du ausprobieren, jeder Hall ist anders, aber vielleicht für den Hauptgesang so 40 bis 60 ms kann´s durchaus mal sein. Vielleicht nimmst Du Dir ein BPM Counter Tool, gibst das Songtempo ein und nimmst ungefähr den Millisekundenwert für ein 32tel oder 16tel, oder 16tel Triole oder so, kann auch gut klappen.
 
Hallo, hab mal wieder eine Frage.

Also ich sitze hier gerade an einem Mix, die Vocals klingen leicht "aufgeklebt". Jetzt leicht einen Hall auf die Vocals, auf meinen Bx8a abmischen. So, fertig....

Aber: Wenn ich den Mix über meine kopfhörer abhöre, ist zuviel Hall auf der Stimme. Drehe ich den Hallanteil herunter, wirken die Vocals auf den Monitoren wieder aufgeklebt.

Wie sollte ich abmischen? Nach den Monitoren? Mittelweg?


Danke für die Hilfe

welcher Hall?

vielleicht sind die Monis einfach schrott ...
 
Vielleicht liegt das Problem weniger am Hall. ich würde da erstmal mit dem EQ und Kompressor versuchen, die Vocals so gut wie möglich in den Mix zu integrieren. Erst danach würde ich mir Gedanken über Hall machen.
 
Hallo,

und immer wieder: Ohne Hörprobe ist das doch nur stochern im Nebel...
 
Moin!

probiere auch mal den Predelay Parameter. Je größer der ist, desto näher klingt der Gesang, obwohl der Raum "dahinter" genau so groß bleibt.

Einspruch!

Je größer die Hallverzögerung (also das Pre-Delay) ist, desto größer wirkt der Raum. Der Hall wird ja gerade durch die größere Entfernung der Wände zueinander im Verhältnis zum Direktschall verzögert.

Tschö,
Steffen
 
Hallo,

Je größer die Hallverzögerung (also das Pre-Delay) ist, desto größer wirkt der Raum

Ja, aber der Effekt der Trennung vom Hallsignal durch einen höheren Pre-Delay-Wert ist wesentlich stärker als der des etwas längeres Hallsignals.
 
Vielleicht liegt das Problem weniger am Hall. ich würde da erstmal mit dem EQ und Kompressor versuchen, die Vocals so gut wie möglich in den Mix zu integrieren. Erst danach würde ich mir Gedanken über Hall machen.

Dem Tipp würd ich mich auch anschliessen. Mit Kompression nicht geizen und auch ruhig mal nen Limiter testen. Oftmals macht es Sinn mit EQ untenrum etwas auszudünnen und etwas Brillanz in den Höhen dazuzufügen. Dadurch kann man den Gesang wesentlich leiser im Mix fahren und braucht auch meist wesentlich weniger Hall.
 
Leutz das ist doch ganz normal, daß im KH der Hall sich anderst auswirkt als in den Nearfields
 
Je größer die Hallverzögerung (also das Pre-Delay) ist, desto größer wirkt der Raum. Der Hall wird ja gerade durch die größere Entfernung der Wände zueinander im Verhältnis zum Direktschall verzögert.

Nein, finde ich nicht. Der Abstand zur Klangquelle wirkt näher, weil mehr Direktschall eintrifft bis die Erstreflektionen einsetzen, der Gesang wird nicht direkt schon zugekleistert und verwaschen. Durch die größere Klarheit und Nähe kann man dann ggf. ja auch besser entscheiden, ob es zuviel Hall war und den dann im Mix- oder HF- Anteil verringern. Außerdem kann man die Abklingzeit ja auch noch etwas verringern.

Was ich auch gerne mache, sind breitbandig die näselnden Mittenfrequenzen aus dem Hall entfernen, also so z.B. bei 750 Hz eine Senke rein, z.B. 2 db über 1 bis anderhthalb Oktaven, Bell- Kurve natürlich. Das wiederum kommt aber auch sehr auf den Hall an, aber kann dann auch so ein bisschen Mulm nehmen und das Signal weniger zumatschen so dass man ihn insgesamt sparsamer machen kann, ohne dass er verschwindet. Sensibel für topfen und Scheppern und unnötigen Hall- Matsch kann auch eine Frequenz um die 300 Hz sein.
 
Das mit dem Predelay und der Nähe stimmt schon.
Die Schallaufstrecke der ersten Reflexion berechnet sich zu 2 mal die Wurzel aud der Addition der Quadrate von der halben Strecke zwischen Schallquelle und Hörer und der Entfernung zwischen Schallquelle und reflektierender Wand (wenn Schallquelle und Hörer parallel einer reflektierenden Wand stehen).
Also ein einfacher Pythagoras. Verrechnet man das Ergebnis mit der Schallgeschwindigkeit zu einer Schallaufzeit, und zieht davon die Schallaufzeit zwischen Schallquelle und Hörer, so bekommt man als Differenz einen Wert in Millisekunden, den man an seinem Hallgerät einstellt.
Desweiteren ist zu beachten, dass [g=107]Schall[/g] an Brillianz verliert, je länger er läuft, das also entfernte Schallquellen dumpfer klingen als nahe.
 
Die Schallquelle wirkt selbstverständlich bei höherem Pre-Delay näher. Is ja logo. ;) Aber der Raum wird größer - Du (Reiner) hattest ja behauptet, die Raumgröße werde nicht beeinflusst.

Tschö,
Steffen
 
ok, danke an alle.....
werde mal stärker komprimieren und am mehr am EQ rumschrauben...
 
Dem Tipp würd ich mich auch anschliessen. Mit Kompression nicht geizen und auch ruhig mal nen Limiter testen. Oftmals macht es Sinn mit EQ untenrum etwas auszudünnen und etwas Brillanz in den Höhen dazuzufügen. Dadurch kann man den Gesang wesentlich leiser im Mix fahren und braucht auch meist wesentlich weniger Hall.

wieso gleich so extrem?
eigentlich reicht es, ein PCM 70 raufzuklaschten, und es passt.

wusch23 hat ja nicht verraten, was er benutzt.
 
na welches Hallplugin verwendest DU? :)
Die Drogen interessieren mich nicht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
74
Aufrufe
3K
Anon2024
A
D
Antworten
20
Aufrufe
690
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
D
Antworten
5
Aufrufe
776
Dererstemusiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben