Information ausblenden

HALionOne gibt keinen Ton mehr von sich

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von bottle, 19.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Moin Leute,

    vorgestern wollte ich mich mal wieder ein wenig an Cubase (4) ransetzen, öffnete ein Projekt und stellte fest, dass bei mir nichts ankommt. Ich habe daraufhin alle mir einfallenden Möglichkeiten der Behebung ausgetestet und dann frustriert aufgegeben.

    Nun habe ich mich gerade noch einmal rangesetzt, und da fiel mir auf, dass das Projekt nur aus HALionOne-Spuren bestand. Daraufhin testete ich alle weiteren Synthies mit einem einwandfreien Ergebnis. Das macht mich stutzig.
    Habt Ihr eine Ahnung a) warum dieses Problem auftritt und b) wie man diesen Zustand wieder ändert?

    Ich weiß nun gerade nicht, welche zusätzlichen Informationen ich noch von mir geben könnte. Ansonsten liefere ich sie natürlich noch nach.

    Mfg,
    Björn
     
    bottle, 19.10.08
    #1
  2. gisogrisu

    gisogrisu

    Registriert seit:
    14.05.06
    Punkte:
    1.147
    1147
    Hast du das Problem auch wenn du ein neues Projekt startest?
     
    gisogrisu, 19.10.08
    #2
  3. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Ja.
     
    bottle, 19.10.08
    #3
  4. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Ach ja, C4 ist außerdem selbstverständlich eine Originalversion, alle Plug-Ins auch. In dieser Hinsicht lassen sich also auch mögliche Fehlerquellen ausschließen.

    Mfg
     
    bottle, 21.10.08
    #4
  5. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
    Du kannst mal in der MediaBay im Browser-Bereich den VST Sound Ordner (ab Cubase 4.5, vorher Soundframe) mit Rechts anklicken und dann "Erneut Scannen" wählen. Das dauert etwas, aber möglicherweise sind danach Deine HalionOne-Sounds wieder am Start.
     
    tsching, 21.10.08
    #5
  6. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Hallo tsching,
    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich benutze Cubase 4.0.1. Da ich (neben einigen Dingen aus Deinem Mixing-Buch und weiteren Skripten) noch nicht sonderlich in Cubase fit bin, habe ich mal sowohl im MediaBay- als auch im Soundframe-Browser den "VST Sound Ordner" gesucht, allerdings vergeblich (im Soundframe-Browser gar nichts in der Richtung und in der MediaBay nur Spur- und VST-Presets zu HALionOne).

    Was mache ich hier falsch?
    Mfg,
    Björn
     
    bottle, 24.10.08
    #6
  7. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
    Hi,

    wie schon geschrieben gibt es die Bezeichnung "VST Sound" erst ab Cubase 4.5. Ich empfehle Dir sowieso, von 4.01 auf 4.5 upzudaten, da sind einige neue Features und vor allem zahlreiche Bugfixes drin.
     
    tsching, 24.10.08
    #7
  8. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Kann ich dann darauf hoffen, weiterhin problemlos auf die aktuellen Projekte zugreifen zu können? Das ist nämlich meine Sorge und der Grund bisher nicht umgestiegen zu sein (bisher gab es auch noch keine Probleme).
     
    bottle, 24.10.08
    #8
  9. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
    Hi,
    ich habe 4.5.2 seit Anfang an drauf und bisher keine Probleme mit meinen alten SX3, meinen Cubase 4.02 und meinen Cubase 4.1 Projekten gehabt, weder auf Mac noch PC.
     
    tsching, 24.10.08
    #9
  10. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Hmm... Also ich habe jetzt mal Cubase 4.5.2 installiert. Beim ersten Versuch blieb die Installation bei 100% stehen. Ich wünschte mir für den zweiten Versuch, dass 100% doch bitte ausreichen sollten - immerhin waren es ja schließlich hundert Prozent.

    Ich wurde erhört. Beim zweiten Versuch ging man auf Nummer sicher und gab mir gar 127% - was will man mehr? (128 vielleicht...). Nun denn, ich bekam noch die im Anhang bebilderte Meldung, aber alles weitere ging dann ohne Zwischenmeldung weiter, HALionOne wurde mit Hilfe der Disc geupdatet und ich wurde aufgefordert, einen Neustart zu machen. Das tat ich dann.

    Ich öffnete also Cubase und stellte erstmal fest, dass das Mini-Icon für die Projekte nun anders aussieht. Naja, wieso auch nicht - schließlich habe ich ja eine neue Version drauf (dachte ich mir zumindest). Ich guckte mir die MediaBay und den Soundframe-Browser noch mal an und stellte keine Veränderung fest. Etwas verblüfft überprüfte ich dann (Hilfe->Mein Cubase) meine Version: 4.0.1!
    Jetzt bin ich baff.

    Und HALionOne funktioniert weiterhin nicht.
    Bin ich doof? ;)
     

    Anhänge:

    bottle, 24.10.08
    #10
  11. tsching

    tsching

    Registriert seit:
    02.04.03
    Punkte:
    13.930
    13930
    Das ist in der Tat alles seltsam, ich habe noch nie von solchen Problemen bei Updates gehört. Da ist sicherlich was schiefgelaufen, möglicherweise schon bei der Installation von Cubase 4.01.
    Ich empfehle Dir eine komplette Deinstallation über Systemsteuerung -> Software von Cubase und eine komplette Neuinstallation (zuerst 4.01, dann direkt das Update drüber und danach das Syncrosoft-Update des LCC).
     
    tsching, 24.10.08
    #11
  12. bottle

    bottle Themenersteller

    Registriert seit:
    23.04.07
    Punkte:
    180
    180
    Alles klar. Habe Cubase einmal komplett de- und reinstalliert. Nun geht wieder alles.
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
     
    bottle, 24.10.08
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.