HALionOne funktioniert nicht mehr

bottle

bottle

Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze Cubase 4, seit einigen Tagen funktioniert HALionOne aber nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum nicht, einige Tage hatte ich ihn nicht benutzt, als ich ihn dann mal wieder einsetzen wollte, sprach er nicht mehr an. Ich kriege keine Fehlermeldung, alle anderen [g=365]Synthesizer[/g] funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

Mfg aus Flensburg,
Björn

Vielleicht ist er beleidigt :D

Was passiert denn genau? Lädt er erst garnicht, oder lädt er schon aber du kannst keine Einstellungen vornehmen oder Presets laden?
Oder erklingen nur keine Sounds?

Hui, weißt Du, was ich gerade erstaunt vor mich hingebrabbelt habe? "Hmm, das ist ja wohl n Scherz, dass ich jetzt schon eine Antwort habe" =)

Auf die beleidigte Leberwurst habe ich schon reagiert, ich rede ihm so oft wie möglich gut zu und ich lade ihn trotz Funktionsunfähigkeit jedes Mal wieder in das laufende Projekt - bisher hat er aber nicht einmal einen Ton von sich gegeben. Nun ist das ja kein billiger 0815-Syntesizer, insofern möchte ich einfach mal diese Option außer Betracht ziehen. ;)

Er läßt sicher aber immerhin laden (auch Instrumente wechseln darf ich), nur an seinen Reglern darf ich nicht rumspielen. Und es ertönt nicht ein winziges Lebenszeichen.

Alle anderen [g=365]Synthesizer[/g] funktionieren aber (ich möchte es einfach nur noch einmal gesagt haben^^) einwandfrei. =)

Mfg,
Björn

Dann werd ich gleich mal gucken, ob ich da was finde.

Okay. Guck mal auf das Bild:
ea759aa02e.jpg

Sieht das bei dir auch so aus wenn du auf das Zeichen neben dem blauen e klickst ?

[g=32]Midi[/g] Einstellungen des Instrumentenkanals sind auch korrekt?

82b718ad74.jpg

Oder hast du irrtümlich mal den Ordner der Halion Samples verstellt?
(mit Rechtsklick in den angezeichneten Bereich kannst du den Content-Pfad setzen)

0e64fddd26.jpg

Einstellungen des Instrumentenkanals sind korrekt, den Ordner der HALion Samples habe ich nicht verstellt, zumindest kannte ich das mit dem Rechtsklick noch gar nicht.

Welcher Ordner sollte es denn sein?
Cubase 4\Track Presets\Instrument\HALionOne,
Cubase 4\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\HALionOne
oder Cubase 4\VSTPlugins\Synth\HALionOneHSB?

Habe alle drei Ordner ausprobiert, ohne Erfolg, müßte jetzt ja nur noch wissen, welcher der richtige ist =)

Der Ordner ist bei mir c:\programme\steinberg\cubase studio4\vst3 presets\steinberg media technologies\HalionOne

Wobei ich nicht genau weiß, wo sich die Samples befinden sollten. Konnte zumindest auf die Schnelle keine finden.

Ansonsten bin ich dann schon mit meinem Latein am Ende. Ich habe zwar auch ein oder zwei Presets, die nie funktioniert haben (weshalb auch immer), aber warum bei dir garnichts geht, obwohl es ja schon mal funktioniert hat,kann ich mir auch nicht erklären.

*grübel*

Ich habe auch noch etwas anderes probiert, möchte es nur einmal hier hineinschreiben, falls jemand anderes das hier mal liest - vielleicht hilft es ja demjenigen: In einem Fachbuch ist bei der Problemstellung "Ein Plug-In läuft nicht oder mit Problemen" angegeben, man solle die Vst2xBlacklist.xml löschen (zu finden bei Windows unter C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase4\). Bei Neustart von Cubase wird eine neue Vst2xBlacklist.xml angelegt.

Finde diesen Ansatz irgendwie eigenartig, das "blacklist" irritiert mich etwas. Naja, hat bei mir auch nicht geholfen.

Kann man HALionOne sonst irgendwie manuell löschen und einfach wieder neu installieren? Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.

Ok, jetzt bin ich total verwirrt. Ich habe jetzt noch einmal den entsprechenden Ordner geladen, und jetzt funktioniert es. Beim letzten Mal hat dies noch nicht geholfen, sehr eigenartig. :/

Aber es lag offensichtlich daran - auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass ich da nichts verstellt hatte. Aber nun gut. =)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Björn

Freut mich wenn es jetzt wieder funktioniert. :)

Warten wir mal auf das 4.1 Update. Vielleicht sind damit solch sonderbare Verhaltensweisen eliminiert.

Warten wir mal auf das 4.1 Update. Vielleicht sind damit solch sonderbare Verhaltensweisen eliminiert.

Ja, das wäre schön!
Bei mir kommt immer die Meldung, dass die HALion One-Skin nicht geladen werden konnte. Sprich ich kann das Teil zwar verwenden habe aber keine Bedienoberfläche dazu... (Seit dem letzten Cubase Studio 4 Update)
Als ich im Cubase.net-Forum um Hilfe und Erklärung gebeten habe, bekam ich die Antwort, dass das an meiner Konfiguration liege und ich bis jetzt der einzigste sei, der solch ein Problem gemeldet habe.
Jedoch zeigten sich dann immer mehr, denen es genauso ergangen ist. Hat mich ein verärgert, dass mir pauschal meine PC-Konfiguration als Ursache genannt wurde.
ABER ab Montag sind wir in der zweiten Oktoberhälfte!! :headbang:

Cubase 4.1. wir kommen (oder andersrum...).

Grüße, Undress.

Hui,dann hoffen wir mal, dass sich da nichts verschiebt mit dem Release und nicht neue Bugs dazukommen. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben