HALion - verschiedene Sample-Formate

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
in meinem Cubase 5 benutze ich HALion 2, welches laut Handbuch folgende Formate unterstützt:

Akai S1000/S2000/S3000, EMU 3/3X/ESI/4/4K/E64/E6400/ESynth/Ultra, Roland S770, Emagic ESX24, SoundFonts 2.x, GIGA, LM4/LM) and REX (zusätzlich alle Standard Audio-Formate und ISO Disc Image)

Ich besitze bisher ausschließlich Akai S1000-Sample-CDs, und komme damit sehr gut klar. Jetzt habe ich beim Stöbern gesehen, dass ich dieselben CDs im EMU- oder ROLAND-Format oft zum halben(!) Preis bekäme. Welche Nachteile haben denn diese Formate (unter HALion)? Wenn es nur um die Kompatibilität zu anderen Samplern geht, kann mir dies als HALion-User doch ziemlich egal sein, und ich sollte nach Möglichkeit die günstigeren EMU/ROLAND-Formate kaufen, oder?

Ach ja, ich stolperte auch noch über ein Format namens UNITY... weiß jemand, was das ist, und ob HALion auch dies lesen kann?
 
Hi Lucky,

fangen wir erst hinten an: Unity??? Noch nie gehört.

Es gibt manche Sampling-CDs für mehrere formate ohne einen einzigen unterschied(bis auf das format natürlich). Aber es gibt auch andere die sich sehr wohl unterscheiden, wie zb. in der anzahl der Multisamples und Vel. layer (meistens hat Giga hier die nase vorn), die abtastfreq, bitrate, die länge der Samples, ob und wann geloopt wird etc.

Man kann also nicht pauschal sagen, das eine Sampling-CD in dem einen oder anderen Format nur günstiger, bzw. teurer ist, und sich sonst nicht von den anderen unterscheidet. Ich hab soger schon CDs in zwei formaten gehabt, die völlig anders aufgenommen waren.

Und noch eins: Die Programme und Programm-parameter der Sampler unterscheiden sich ebenfalls. Der eine hat beispielsweise resonanz fähige filter, der andere nicht. Die Programme können im Halion natürlich völlig unterschiedlich klingen, obwohl das rohmaterial gleich ist.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
Armin_01
Antworten
5
Aufrufe
750
Armin_01
Armin_01

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben