Halion - Samples individuell pannen

Reaktionen
4.265
Hi

Ich habe unter Cubase SX2 eine Midispur die zur Zeit noch die [g=32]Midi[/g]-Drums (Kanal 10) anspricht. Nun hab ich einige Drum Samples (Kick, [g=149]Snare[/g], Toms, Bongos,...) die ich auf die jeweilige Taste von Halion 1.1 lege. Soll heißen: Wenn auf der Midispur ein E3 gespielt wird, ordne ich der Halion Taste E3 ein bestimmtes Sample(wave) zu . Dies geht ja ganz einfach in der Halion-Ansicht "Keyzone" . Soweit so gut. Ich kann meine ganzen Drumsounds auf diese Art in Halion unterbringen und die werden brav wiedergegeben wenn ich der Midispur eben Halion als Ausgang zuweise. Nun würde ich aber gerne z.b die tiefe Bongo etwas links haben, die Cowbell aber mehr rechts. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll ausser für jedes Drumample einen eigenen Halion zu verwenden, das wären dann bald aber mal zehn Instanzen. Ich hab auch schon versucht die Samples auf die unterschiedlichen Programmplätze in Halion abzulegen: Tom Programm 1, Hihat Programm 2 usw. In diesem Fall höre ich immer nur den in der Midispur angewählten Kanal, also die Hihat wenn ich chanal 1 einstelle und die HiHat in Halion auch auf Kanal 1 liegt usw. Wenn ich "ALL" wähle, höre ich gar nichts.

Die Einstellungen der Programme und Kanäle in Halion ist für mich sowieso undurchschaubar:
Wähle ich Programm 1 Kanal 1, und lege dort ein Sample auf C3 ab, danach Programm 1 und Kanal 2 und dort ein E3, taucht dieses E3 in Programm1 Kanal 1 auch wieder auf. Das (knappe) Manual erwähnt jediglich die Existenz von Programmen, läßt sich jedoch nicht genauer darüber aus.

Beim Groove Agent z.b. kann man die 8 einzelnen Drumklänge wie [g=149]Snare[/g] etc. auf vier Kanäle aufteilen, man sieht dann im Mixer (F3) auch vier Regler für diese Kanäle .
Ich habe prinzipiell Verständnisschwierigkeiten in Bezug auf Programme und Kanäle in Halion. Ich dachte es wäre so: 256 (oder was weiß ich wieviele) Programme mit je 16 Kanälen. Kann aber nicht so sein nach meinen bisheriegen "Experimenten".

Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp

Grüße

edit------------------------------------------------------------------------------------------------------
<b> Verdammt, falsches Dorf! </b> :eek:je:
Könnt mich jemand zu den Samples verschieben?
Danke

Hallo,

ein "Kanal" ist ein [g=20]MIDI-Kanal[/g]. Um beispielsweise Bassdrumm und Snaredrum völlig unabhängig voneinander bearbeiten zu können, benötigst Du 2 [g=32]MIDI[/g]-Spuren im Sequenzer und 2 Programmplätze im HALion. Das sieht dann so aus:

Bassdrum:
[g=32]MIDI[/g]-Spur 1 spricht über [g=20]MIDI-Kanal[/g] 1 das Programm 1 von HALion an.
Programm 1 enthält ausschließlich die Bassdrum-Samples (z.B. auf C3)

Snaredrum:
[g=32]MIDI[/g]-Spur 2 spricht über [g=20]MIDI-Kanal[/g] 2 das Programm 2 von HALion an.
Programm 2 enthält ausschließlich die Snaredrum-Samples (z.B. auf E3)

Nun legst Du Dir aber noch eine [g=32]MIDI[/g]-Spur an und nennst sie beispielsweise "Drum". Dort zeichnest Du alle Schlagzeugnoten auf. Nun kopierst Du die [g=32]MIDI[/g]-Events als "virtuelle Kopie" auf die Bassdrum- und Snaredrum- (und sonstige Drum-) Spuren.

Jedes Programm in HALion bekommt einen eigenen Ausgang, den Du im Mixer beliebig bearbeiten/routen kannst.

Gruß,
Andreas

PS: ich kenn HAL 1 nicht, aber ab HAL 2 ist es mit Sicherheit möglich, für einzelne (selektierte!) Samples innerhalb eines Programms das Panning einzustellen.

Super!

Ich denk das ist genau der Tip den ich brauche.
Werd ich heut Abend ausprobieren.

Respekt vor dieser detailierten Antwort, echt brauchbar.

Virtuelle Kopie: heißt das ich ändere was auf der "original Midispur" und die Änderung findet auch auf der kopierten, virtuellen Spur statt ?

Vielen Dank & Grüße

du kannst das auch alles ueber eine midispur machen...du musst dir dazu deine drum map konfigurieren...ich kenne zwar das handbuch von den neueren cubase versionen nicht aber bei cubase 3.2 konnte man das machen...es ist sehr viel parktischer alles uebersichtlich in einer ([g=32]midi[/g]) drumspur zu haben als staendig zwischen 10 spuren hin und her zu zappen.

Mit Midispuren, die die "eingebauten" Mididrums verwenden mache ich ja das auch. Nur, die klingen eben nach [g=32]Midi[/g]. Ich möchte bei meinen älteren Songs, in denen ich noch mit Mididrums gearbeitet hatte, diese sterilen Midiklänge durch Samples echter Trommeln usw. ersetzen. Dazunoch soll noch jeder einzelne "Percussion-Klang" (also nicht das ganze Schlagzug/Percussion gemeinsam) geregelt werden können, in meinem Fall das Panorama: Bongo links, MidTom rechts oder so. Mit einer Midispur auf der alle Midiereignisse liegen, die den Halion ansteuern sollen, krieg ich das so nicht hin, deshalb werd ich den Tip von comanche ausprobieren.

Grüße

das geht alles in einer spur...glaubs mir

du kannst in der drummap doch sagen was passieren soll wenn zb. die note C#1 gespielt wird...du kannst die eingangsnote, ausgangsnote, midikanal und das [g=77]vst[/g] intrument fuer jedes einzelne intrument in deiner drum map festlegen. und das alles in nur einer spur...da brauchst du nicht in 10 spuren rumfrickeln...eine reicht.

wenn du bei cubase eine drumspur oeffnest steht da ja bassdrum C1, sidestick C#1 und so weiter...in dieser leiste kannst du auch den midikanal und das [g=89]vsti[/g] festlegen.

Ah, verstehe, wäre natürlich einfacher.
Werd ich als erstes ausprobieren.

Danke Eisberg.

Grüße

@Eisberg:

dass man [g=20]MIDI-Kanal[/g] und Instrument jeder Note zuweisen kann, ist mir bisher glatt entgangen! Das ist doch mal ein Grund, Drummaps einzusetzen. Auch die individuellen Quantisierungseinstellungen haben es in sich.

Danke für den Tipp!!!

@stoneyroad:

Einzelne Instrumente (Kick, [g=149]Snare[/g], Cymbals, Toms etc.) auf separate Programme innerhalb einer HALion-Instanz zu verteilen macht trotzdem Sinn, da für jedes Instrument ein eigener Audio-Ausgang verwendet werden kann. Falls Dir jedoch ein Stereo-Ausgang im Mixer ausreicht, dann kannst Du alle Samples einer Note im HALion selektieren, wenn Du die Shift-Taste gedrückt hälst, während Du auf die entsprechende Taste auf der virtuellen HALion-Tastatur klickst. Auf der "Sound"-Page kann dann das Panorama (und Lautstärke etc.) für diese selektierten Samples eingestellt werden.

Nochmal danke an Eisberg für den Hinweis zur Drummap :)))

Einzelne Instrumente (Kick, [g=149]Snare[/g], Cymbals, Toms etc.) auf separate Programme innerhalb einer HALion-Instanz zu verteilen macht trotzdem Sinn, da für jedes Instrument ein eigener Audio-Ausgang verwendet werden kann.

Quatsch mit Soße!!! :D

Auf der Sound-Page kann sogar der Ausgang für die Samples geroutet werden!

Mann, was wird das im Sequenzer in Zukunft übersichtlich werden :D

Habe gestern den Tip von Eisberg probiert. Hat funktioniert. Nur das Verteilen der einzelnen Samples auf rechts oder links ist mir nicht gelungen, habe keine zusätzliche [g=77]VST[/g]-Regler im Mixer dazubekommen wo ich das machen hätte können ( Hätt gedacht pro Programm ein Regler). Werds mal mit der Sound-Page probieren wie von comanche beschrieben. Ist die in Halion1.1 zu finden ? Ich kann mich jetzt mich an sowas nicht erinnern . Werd am Abend nachschauen. Wenns auf diese Art nicht funktionieren sollte, werd ichs so machen wie von comanche vorgeschlagen(Spur pro Instrument) oder ich könnte die 4 Stereo-Ausgänge + 4 Monoausgänge meine Karte benutzen, die Halion pro Programm getrennt ansteuern kann. Panne dann mit denen (und wenns dann spät wird penne ich ein :) )

Was mir außerdem aufgefallen ist: Wenn ich bei einem der Samples ( Alesis ? ) mit der linken Maustaste die jeweilige Halion-Taste anklicke, kommt ein normaler "Tom-Sound", klicke ich jedoch mit der rechten Maustaste drauf, klingts so als würde auch der Rahmen des Tom mitangeschlagen, also weniger voll und metallisch. Bei den anderen Samples geht das nicht. Ist Halion dafür verantwortlich oder das entsprechende Wave ?

Eines der Waves will partout nur auf die Halion F4 Taste, auch wenn ichs 10 mal auf A2 lade. Ich kann das Ding zwar von F4 nach A3 schieben, nur wirds eben tiefer dadurch.

Danke nochmals für eure Ratschläge

Grüße