Halion frage!!!!!

  • Ersteller erik964
  • Erstellt am
erik964

erik964

Registriert
13.01.03
Beiträge
400
Reaktionen
2
Punkte
518
Hallo an alle!!



Ich hab ein kleines problem.Ich glaube bin aber nicht der einziege!!!!???? :?
Wenn ich ein wave sample in Halion ein lade komt der mit ein ton ,bis so weit alles gut ,wenn ich aber dann mit mehrere tasten belegen will wir er immer kurzer,sprich wenn der ton immer hoeher wird das sample imer kurzer,wenn ich ein loop einlade ,wird immer schneller ..........

So weisst jemand wie mann das macht das ein sample auf alle tasten gleich lang klingt,ein loop auf alle tasten gleich lang klingt,.....???'

hab schonn ganzes hand buch durch gelesen aber kein erfolg........ :? :? :?




Danke fruer ihre hilfe!!!!!




Mfg Erik
 
Hi

Tja, das, was Du da schreibst, liegt in der Natur der Sache: ein Sample wird mit einer höheren Frequenz abgespielt. Nur so ändert sich die Tonhöhe. Aber eine höhere Frequenz hat eben auch zur Folge, das das Ende des Samples schneller erreicht ist und es somit schneller verstummt. Man kann zwar einen Loopbereich festlegen, innerhalb dessen sich ein bestimmter Teil des Samples wiederholt (also das Sample quasi künstllich in die Länge ziehen), aber das funktioniert nur innerhalb einer gewissen Toleranz vernünftig.

Und aus genau diesem Grund werden Instrumente eben Ton für Ton aufwendig gesamplet, denn anders bekommt man kein vernünftig spielbares Samplerinstrument hin. Wenn Du also nur einen Sample hast, wirst du daraus nicht unbedingt ein komplettes Instrument zaubern können.

Dasselbe gilt natürlich auch für Loops. Diese kann man durch Slicing zwar so zerlegen, das man in einem gewissen Maße das Tempo anpassen kann. Aber im Sampler bleibt der Effekt, dass die Samples schneller und deswegen auch höher abgespielt werden, erhalten.

Das einzige, was Dir also helfen wird, sind mehrere Samples aus der selben Quellen in verschiedenen Tonhöhen.

Gruß
Mike
 
Als Software Lösung wäre native instruments Kontakt zu erwähnen,
und als Hardware kann ich aus eigener erfahrung nur den Roland VP9000 empfehlen.


Deeds
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
753
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben