Halbballade mit kräftigem Refrain

N

NULL

Guest
Die erste Aufnahme unserer Band. Würde mich freuen wenn ihr ein paar Zeilen dazu schreiben könntet. Hab mir extra gerade Webspace dafür organisiert ;-)
Vor allem interessiert mich euere Meinung zur aufnahmequalität. Wenn ihr was zum Song selbst loswerden möchtet, könnt ihr das natürlich auch tun.

Song

Hmm ...zwanzig Aufrufe..möchte denn keiner was dazu sagen? :-/

Hallo,

also von der Aufnahmequalität is der Song net schlecht, für Homerecording is die Qualität absolut in Ordnung.

Die Gitarre zu Beginn is super, gefällt zumindest mir sehr gut is aber sicherlich Geschmackssache.

Was mir ebenfalls noch sehr gut gefällt ist der Refrain allgemein und das Stück vorm letzten Refrain (?) so ab 3:00.

Also so zum kritisieren hab ich jetzt an dem Stück echt nix gefällt mir gut, ich glaub des werd ich mir mal auf ne CD brennen und morgen mal im Auto hören aufm Weg zur Arbeit mal schaun wie es da klingt.

Ich hoff der Kommentar hilft dir weiter.

Mfg Markus

Hi Dave1978.

Immer diese jugendliche Ungeduld ;-) ...

Gut. Das Teil ist schön gemacht, abwechslungsreich, bei "free" geht der BalladenPogo ab - und das ist doch immer voll o.k. Sound ist auch auf headphones und voller Dröhnung gut zu durchhören. Für die Feinheiten haber ich noch kein ausreichendes Ohr - da bin ich noch Lehrling.

Was mir auffällt: in the beginnig ist Git1 sehr verloren extrem links gepannt, die Git2 seeeehr leise rechts (gehört nicht gaaaanz rechts) - ist klanglich dadurch etwas armselig und hängt unmotiviert links. Vielleich nur auf 10 und 24 Uhr pannen, rechts lauter. Der Übergang, wenn's Bässle kommt, ist gut. Nur würde ich das [g=51]Tremolo[/g] der Git nicht auch unter'm Gesang weiterlaufen lassen (zumindest dämpfen).

Der [g=118]Bass[/g] könnte etwas lebendiger sein, also nicht nur soundFundament (grave), sondern auch ein paar melodische Töne - bei Ballade gern auch in etwas höherer Lage.

Bei dem free-Refrain würde ich die Stimme etwas deutlicher doppeln (oder trippeln), ein chorisches feeling könnte mehr Wucht und 'Erhabenheit' erzeugen. Sonst aber: gerade hier geil gesungen!

Der Schluss ist etwas sehr enttäuschend: zwei (nich mal so doll dolle) Schläge und dann: niX - vielleicht ein ganzFingerSlide der Git von 12 auf 0 und ein längeres Nachwabern ... So endet das 'free' nicht dramatisch genug, wird einfach nur 'beendet'.

Yupp, das wär's. Erstmal.

Gruss
Andreas

Hi,
der Sänger gefällt mir gut, vor allem wenn er die stimme hebt...
...die komposition haut mich nicht so vom sockel, war alles irgendwie schon mal da ...

gruss, kasimiruslav

Hallo Dave1978,

beim allerersten Einstieg singt der Sänger ne Idee zu hoch. Danach passts intonationsmäßig.

Bei 2:49 werden die E-Gitarren so abgestoppt, dass sie noch nachklingen. Durch das Stoppen werden die Saiten nachgespannt und der Nachklang ist deshalb hörbar zu hoch. Jetzt wo ich das gehört hab, fällt mir auf, dass das mit der instabilen Tonlage durch Abstoppen jedesmal zu hören ist. Aber frag mich nicht, wie man das vermeidet, bin kein Gitarrist :)
Das hat auch noch zur Folge, dass die clean gespielte Gitarre bei 3:00 im Anschluss an den letzten verzerrten Akkord zu tief klingt.

Nee, jetzt hör ich grad, dass die cleane wohl auch gegenüber dem [g=118]Bass[/g] etwas zu tief ist.

Achtet vielleicht mal generell bisschen mehr noch auf die Intonation ;-)

Noch was, auf meiner Abhöre klingen die Gitarren zu "mumpfelig", haben also bisschen zuviel tiefe Mitten. Schwieriges Thema, ich weiß...

Alles andere wurde eh schon angesprochen.

Gruß, Soundchecker

Ich danke euch. Ihr habt mir bei der Einschätzung sehr geholfen. Nette Kommentare über den Sänger hör' ich im übrigen immer gern :-D

@kasimiruslav Der Song selbst is ein wenig simpel und verbraucht...stimmt schon. Wir sind als Band momentan auch noch nicht zu mehr in der Lage, als spontane Gefühlsregungen einzufangen ;-) Wir spielen auch erst ein paar Monate zusammen. Das wird sicher noch filigraner.

Der Witz an der Sache ist: Es handelt sich hierbei nicht um Homerecording, sondern um meine erste Studioaufnahme im Rahmen einer Abschlussprüfung bei der MSG. Insofern dürfte ich den Heimrekordlern unter euch Hoffnung gemacht, und mich disqualifiziert haben :lol: Shlt happens...