hängende Maus USB Interrupt

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.181
Punkte
6.609
Ihr kennt es sicher auch, bei mir passiert das alle paar Jahre mal an alternden PCs.
Die Maus ist zwar da, bleibt aber bei Bewegung unsystematisch hängen.

Manchmal ist es begleitet von einem USB Entkopplungs/Kopplungssignal. Ich habe nachgesehen, im Explorer verschwindet in dem Moment der Fritzbox Server und das entsprechende C/Medienverzeichnis.

Aber nicht immer. Die Tastatur funktioniert zum Glück scheinbar tadellos.

Ich weiß, meine Konfiguration ist Kamikaze, aber es geht nicht anders.
Es sind etwa 18 USB Geräte angschlossen und 3 Monitore.

Ich habe jetzt alles blockweise abgezogen und jedes mal kurz probiert. Aber immer gab es weiterhin Mausbewegungsfehler.

Außerdem fällt auf, dass die Maus scheinbar selbst Fehler auslöst. Wenn sie nicht ewegt wird, gibt es auch kein akustisches USB Kopplungssignal. Erst wenn man weiter ausholt kommt es zu Aussetzern und gelgentlich dazu eben dieses Signal.
Deshalb hatte ich die Maus auch schon an verschiedensten USB Anschlüssen.

Ich frage mich nun, wie ich der Sache weiter auf die Spur kommen kann.
Es nervt gewaltig, ich muss das unbedingt schnell beheben.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Ich hätte jetzt auch zunächst mal auf die Maus getippt, auch solche Teile gehen mal kaputt, wenn auch eher selten. Austauschen und weiter schauen.
 
Es sieht so aus als ob ihr recht behaltet.
Ich habe eine (noch schlimmer) USB Funkmaus ausgegraben. Sie hat zwar andere Macken, aber der typische Ausfall bei stärkeren Bewegungen ist verschwunden.

Jetzt wird es mir auch klar - große Bewegung deutet irgendwie auch auf Wackelkontakt am Kabel hin.
Wäre einleuchtend....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben