hängende Maus USB Interrupt


oove
oove
Registriert
10.08.10
Beiträge
2.221
Punkte Reaktionen
844
Punkte
4.946
Ihr kennt es sicher auch, bei mir passiert das alle paar Jahre mal an alternden PCs.
Die Maus ist zwar da, bleibt aber bei Bewegung unsystematisch hängen.

Manchmal ist es begleitet von einem USB Entkopplungs/Kopplungssignal. Ich habe nachgesehen, im Explorer verschwindet in dem Moment der Fritzbox Server und das entsprechende C/Medienverzeichnis.

Aber nicht immer. Die Tastatur funktioniert zum Glück scheinbar tadellos.

Ich weiß, meine Konfiguration ist Kamikaze, aber es geht nicht anders.
Es sind etwa 18 USB Geräte angschlossen und 3 Monitore.

Ich habe jetzt alles blockweise abgezogen und jedes mal kurz probiert. Aber immer gab es weiterhin Mausbewegungsfehler.

Außerdem fällt auf, dass die Maus scheinbar selbst Fehler auslöst. Wenn sie nicht ewegt wird, gibt es auch kein akustisches USB Kopplungssignal. Erst wenn man weiter ausholt kommt es zu Aussetzern und gelgentlich dazu eben dieses Signal.
Deshalb hatte ich die Maus auch schon an verschiedensten USB Anschlüssen.

Ich frage mich nun, wie ich der Sache weiter auf die Spur kommen kann.
Es nervt gewaltig, ich muss das unbedingt schnell beheben.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Angela Petra
Angela Petra
Registriert
01.01.18
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
206
Punkte
1.083
Hol dir einfach irgendwo eine PS2-Maus.
 
notebynote
notebynote
Registriert
10.10.06
Beiträge
5.762
Punkte Reaktionen
2.648
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
14.492
Ich hätte jetzt auch zunächst mal auf die Maus getippt, auch solche Teile gehen mal kaputt, wenn auch eher selten. Austauschen und weiter schauen.
 
oove
oove
Registriert
10.08.10
Beiträge
2.221
Punkte Reaktionen
844
Punkte
4.946
Es sieht so aus als ob ihr recht behaltet.
Ich habe eine (noch schlimmer) USB Funkmaus ausgegraben. Sie hat zwar andere Macken, aber der typische Ausfall bei stärkeren Bewegungen ist verschwunden.

Jetzt wird es mir auch klar - große Bewegung deutet irgendwie auch auf Wackelkontakt am Kabel hin.
Wäre einleuchtend....
 
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben