Häh, Thomann?

  • Ersteller tauscherhannes
  • Erstellt am
tauscherhannes

tauscherhannes

Registriert
09.09.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
112
Hallo mal wieder,

Kann mir jemand mal beschreiben was die Unterschiede im Arbeiten mit einer 2496 Audiophile zu einer rme 9632 hdsp sind ( so Klangerlebniss, Leistung, CPU -Auslastung). Will vorwiegend mit [g=77]vst[/g]ìs und plugins arbeiten. Bin nämlich etwas verunsichert denn auf Anfrage bei Thomann wurde mir erzählt, daß ich bis 500 € (meine Schmerzgrenze) keine große Verbesserung zu meiner 2496 erreichen werde? Hatten die bloß keine Lust, oder wie?

Tenk Ju
 
Muss ich ihm recht geben so lange du nur nativ arbeitest ist die 24/96 nun mal eine der meist benutztesten Karte dafür, wenn du Aufnahmen machen willst dann nutz RME mehr weil dort bessere [g=60]wandler[/g] drin sind.

Die wirklich großen Veränderungen kommen dann im bereich ab 500€ und besonders ab 1000€ aber unter 500 € ist die 24/96 nun mal nicht um sonst ein Megaseller geworden, gut und vorallem stabil bei wenig [g=5]Latenz[/g]. Eben die wichtigen Punkte bei rein nativen arbeiten.
 
Aber ich dachte [g=3]DSP[/g] bringt vor allem bei Plugins und [g=77]vst[/g]`is starke Leistungsverbesserung?
 
Der RME [g=3]Dsp[/g] Chip ist für das Routing auf der Karte zuständig und belastet die CPU nicht wenn du gleichzeitig mit viele Spuren aufnimmst.
Für [g=89]VSTi[/g] ist er eigentlich nicht gedacht und auch bringt er dir keine [g=3]DSP[/g]-Power da mußt du dir eine UAD oder Powercore holen
 
Hi,

wollt nur mal kurz klugscheißen :)

dann nutz RME mehr weil dort bessere [g=60]wandler[/g] drin sind

Der Punkt mit den Wandlern stimmt nicht ganz, da die HDSP Karten von Hause aus nur digitale Ein- und Ausgänge hat und die daher externe [g=60]Wandler[/g] gekauft werden müssen.

Gruß
 
Moin,
Der Punkt mit den Wandlern stimmt nicht ganz, da die HDSP Karten von Hause aus nur digitale Ein- und Ausgänge hat und die daher externe [g=60]Wandler[/g] gekauft werden müssen.
...genauso ist es, und insofern kannst du beide Karten auch nicht miteinander bergleichen.
Wenn überhaupt RME, dann nimm die RME Digi Pad8 weil die analoge Ausgänge hat. Via [g=131]ADAT[/g] kannst du die Karte später mit einen [g=131]ADAT[/g] AD/DA [g=60]Wandler[/g] erweitern.
Ansonsten... hmmm, die Delta 2496 ist eine ideale und unkomplizierte Karte für Anfänger und Einsteiger, sicherlich kann man damit auch noch mehr machen. Aber sie mit ner 500Eur Karte zu vergleichen ist ziemlich gewagt! Da gibt es doch schon gravierende unterschiede, sei es in der Ausstattung oder auch im Sound.

Noch eine Sache zur Performance der RME Karten... da RME keine [g=12]ASIO[/g] Treiber benötigen (diese sind als Hardware auf der Karte) ist das Audio Streaming wesentlich besser, macht sich aber erst wirklich beim Multitrack Recording bemerkbar.

Hatten die bloß keine Lust, oder wie?
... ich denke das Thomann pro Tag dutzende solcher Anfragen bekommt und somit auch nicht jede Mail ausführlichst beantworten kann. Aber keine Panik, dafür gibt es ja Homerecording.de :D
 
Der Punkt mit den Wandlern stimmt nicht ganz, da die HDSP Karten von Hause aus nur digitale Ein- und Ausgänge hat und die daher externe [g=60]Wandler[/g] gekauft werden müssen.

hä? klar hat die hdsp 9632 einen analogen eingang und ausgang.
 
Moin nochmal,
oh, sorry, hab die 9632 mit der 9636 verwechselt. Stimmt also das die 9632 analog I/O hat.
 
Simmt, die 9632 hat analog Stereo I/O über Kabelpeitsche (im Gegensatz zur 9652, die ist rein digetol).
Ich denke mir, eine solche Karte lohnt halt nur dann, wenn an díe [g=131]ADAT[/g] I/Os auch
mal was angeschlossen werden soll, für "nur Stereo rein/raus" sind die einfach zu
teuer.

Bis denne,
DrumsJR
 
Für [g=89]VSTi[/g] ist er eigentlich nicht gedacht und auch bringt er dir keine [g=3]DSP[/g]-Power da mußt du dir eine UAD oder Powercore holen


Ok, da gäbs dann zum Bsp. die UAD-1 Project Pak (liegt bei 375€) , da steht [g=77]VST[/g] -Support dabei . Ist es das was mich weiterbringt? Hat allerdings keine Eingänge. Irgendjemand Erfahrungen mit der Karte?
 
Weiterbringen könnte dich das schon aber du brauchst trotzdem noch eine zusätzliche Soundkarte weil [g=3]DSP[/g]-Karten ja keine I/O's haben (mal abgesehen von den Creamware-Lösungen).

Gruß,
ColdSteel
 
Weiterbringen könnte dich das schon aber du brauchst trotzdem noch eine zusätzliche Soundkarte weil [g=3]DSP[/g]-Karten ja keine I/O's haben (mal abgesehen von den Creamware-Lösungen).


Ok, danke . Welche Soundkarte wäre da geeignet meine 2496 geht ja wohl nicht parallel zur UAD oder?
 
wieso nicht?
klar doch - die RME würde dir im gegensatz zur delta bessere DA [g=60]Wandler[/g] zum abhören bringen, das is aber imho wirklich irrelevant, wenn keine dementsprechende abhöre und raumakustik vorhanden ist.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben