häää? Irq sharing oder nicht oder was?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hi

Bin momentan dabei meinen nagelneuen Rechner zu konfigurieren...

habe windows xp prof installiert.

nun steht im bios bei usb-controller irq 5 und bei meiner soundkarte (hoontech dsp 24 value) (multimedia device) auch irq 5

tja, sheiße denk ich mir und steck die karte in nen anderen pci....gleiches ergebnis, immernoch irq5 :-?

also hab ich mal alles installiert, läuft auch soweit eigentlich.
jetzt schau ich da bei windows nach irq verteilung, steht bei meiner karte dran irq18
und nicht geshared so wie's aussieht.

was soll ich jetzt glauben? hat sie einen eigenen Irq oder nicht??? :-? :-?

in cubase hab ich die asio treiber noch nicht getestet, weiß also noch nicht obs probleme gibt..


gruß
markus
 
Hi Markus,

ist im Prinzip ganz simpel:

Wenn Du XP in der Standard-Installation hast, wird der Rechner im sogenannten ACPI-Mode betrieben (Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager > Computer:
ACPI-PC (Advanced Configuration and Power Interface).
Hier stellt Windows dann mehr IRQ's zur Verfügung, als phyikalisch vorhanden sind.

Wenn also Windows deine Hoontech mit IRQ 18 angibt, ist das so ein "virtueller" IRQ. In Wirklichkeit läuft es über IRQ-Sharing.

Da es aber meistens ohne Probleme läuft, ist das kein Problem. Nur wenn es extrem klemmt, kannst du den PC auf "Standard-PC" ändern.
Sollte man aber vermeiden, weil man sich damit evtl. andere Probleme einhandelt.

Gruß,
Mr.Bean
 
ok alles klar danke für die Information.
inzwischen habe ich es auch geschafft einen eigenen "echten" irq für die Karte zu bekommen. habe einfach seriell und parallel port deaktivierert.

jetzt ist die karte im bios das einzige gerät dass irq 4 verwendet und in windows das einzige gerät dass (virtuellen) irq 18 verwendet...
jetzt dürfte es also sicher keine orobleme mehr geben oder?


gruß
markus
 
Hallo,
benutz am Besten einen PCI-Slot der nicht in der Nähe der Grafikkarte ist,da es dort oft zu Videosignaleinsträuungen führen kann !!!!

Greetz Loopy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
Studiomensch
Antworten
4
Aufrufe
800
Studiomensch
Studiomensch

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben