Habt ihr irgendwelche Dogmen...

LuJ

LuJ

Reaktionen
0
...an die ihr euch haltet beim Musik machen?

Guten Morgen!

War das jetzt eigentlich korrekt geschrieben?
Naja,egal,mich interesierts ob ihr irgendwelche bestimmte Regeln im Kopf habt, Sachen die ihr nie tun würdet, zB. nie Samples benützen, nur rein Synthetische oder eben nur Naturinstrumente, bestimmte kompositorische Mittel bewusst meiden...so sachen halt. Habt ihr solche Macken :) ?

Also ich hab nix spezielles, meide Loops,würde nie Construction Kits benutzen, Samples nehme ich meistens nur Gesang oder Sprache, für Schlagzeug natürlich auch...
Ach ja : ich kan Fade Outs nicht ausstehen am Ende eines Liedes und werde wohl nie und habe noch nie etwas gemacht mit ausfaden :)

Gruss
Frostberg

Mein einziges Dogma:

Egal ob real oder nicht - kein Track wird One-Take aufgenommen. ;)

Achja und Handclaps find ich grauenhaft, aber ich gewöhn mich gerade daran, dass es manchmal auch ganz nett mit Handclaps ist...

Aber ja:

Nehme NIEMALS "Gesang" auf, wenn die Familienmitglieder im Haus oder die Nachbarn von der Arbeit zurück sind....weil, es ist nicht gut.

Unumstößlich.

Mein Dogma ist es, nie irgendwelche Dogmen zu haben. Verklärt die Sicht sowas....

Gruaß

Rold

- Wenn ein Song nicht in ein paar Tagen fertig wird, dann wird er nie fertig

- Alle Instrumente die ich selbst spielen kann, spiele ich auch selbst

- Wenn die Songidee zwar gut ist, mich aber nicht euphorisch macht - ab in den Papierkorb

- Loops sind nur für Rhytmusinstrumente erlaubt

- Kontrollfreak ( "zuviele Köche verderben den Brei" )

- Equipment darf nicht scheisse aussehen

- im Zweifelsfall lieber schlicht und sauber spielen als technisch und unsauber

- Musik muss künstlerischen Wert haben ...künstlerischen Wert hat sie nicht vom rumsitzen, Instrumente bestaunen und Plug-Ins testen, sondern vom Leben ...also schwing deinen Arsch endlich raus und mach was!

- grau ist alle Theorie... ein kleiner Kniff in der Praxis kann von höherer Bedeutung sein als 10 Seiten Diplomarbeit

- wenn du keine Ahnung hast, glaub den Leuten im Internet ...wenn du's besser weisst: Glaub ihnen kein Wort ;)

Und vor allem:

- Perfektion interessiert hauptsächlich den Künstler, aber Magie berührt alle ...das Gefühl sollte im Zweifelsfall den Vorzug haben

Keine Fadeouts.
Ansonsten ist alles erlaubt.

Dogmen?

Ja, eins: Reihenfolge beachten!

1. komponieren
2. arrangieren
3. aufnehmen
4. mixen.
5. Mastern gleich sein lassen und jemanden anrufen, der sich damit auskennt.

Manche fangen erst bei 3 an, aber das hört man dann auch. :D

Gruß Rainer ;)

Meine:

1. Unterwirf dich nie irgendwelchen Dogmen und Lehrsätzen.
2. Tue, was dir gefällt.
3. Der Song steht im Mittelpunkt, alles andere ist absolut zweitrangig.

Gruß
Mike

mein dogma ist niemandem von meinen ideen (alben , tracks) oder so zu erzählen .. immer wenn ich das gemacht hab ist mir die lust daran vergangen .. !! ^^

@ EarlGrey: Stimmt!

Ich würde nicht verschiedene Musikstile (Jazz, 60ies Beat, Trance, Punk, Hip-hop etc.) auf eine [g=420]CD[/g] bringen (obwohl ich die Idee mal hatte). Das ist so wie der Aufsatz in der Schule: Am Thema vorbei.

Fade out versuche ich auch zu vermeiden. Ansonsten ist alles erlaubt. Spiele auch alle Instrumente selbst ein, keine aus der Dose. Nur wenn man keine Dogmen hat, kann man sich auch entfalten.

Wenn ich merke das jemand anderes eine bessere arbeit fuer diesen Song abliefern kann (egal ob ich oder einer der Musiker) bekommt er den Job!

Am Ende zaehlt nur das Produkt und nicht das Ego.

Und auf der Scheibe steht nie drauf zu wieviel Prozent du "nur" beteiligt warst.

Regeln in dem Sinne sind es bei mir nicht, aber was trotzdem immer wieder kehrt, ist folgendes:

- ich verwende grundsätzlich keine instrumental oder vocal loops, höchstens rhythmische, alles andere mach ich selbst

- überhaupt gibt´s bei mir keine vocal samples, wird alles selbst gemacht

- künstliche Musiker, wie virtual guitarist o.ä. sind völlig ausgeschlossen

- ich hasse alles an Gezippel in nem Stück, ergo gibt es bei mir selten bis bis gar nicht Shaker, Claves, Tambourines etc. und wenn, dann nur von Hand gespielt

Alles andere überlasse ich dem Künstler und unseren Eingebungen.

Das einzig wichtige:
Das Produkt muss so gut sein, dass ich Stolz bin, meinen Namen in den Credits zu lesen. :)

Grüße

Markus

Dave schrieb:

- Perfektion interessiert hauptsächlich den Künstler, aber Magie berührt alle ...das Gefühl sollte im Zweifelsfall den Vorzug haben

Mein neues Dogma, genau meine Erfahrung...

Ulrich

Hi,

ich hasse künstliches Schlagzeug. Hört sich tot an. Erstickt jedes Feeling im Keim.

Selbst bei aktuellen Alben mit einigen Akustikinstrumenten schrecken manche nicht vor Schlagzeug-Samplern zurück. Brrr.
Sind Studioschlagzeuger denn wirklich so teuer?!?

Für's Ideen-Sammeln find ich die Dinger aber gut.

Kai

EarlGrey schrieb:
Dogmen?

1. komponieren
2. arrangieren
3. aufnehmen
4. mixen.
5. Mastern gleich sein lassen und jemanden anrufen, der sich damit auskennt.

Manche fangen erst bei 3 an, aber das hört man dann auch. :D

Gruß Rainer ;)

ich fange oft erst bei 3 an....das nennt man improvisieren, early ;) :D:D...aber wie schon gesagt...das hört man auch :D

für mich gibt es eigentlich nur eine devise: ein guter song ist ein guter song! egal ob mit schuhkartons eingespielt oder auf der brotsuppe dahergeschwommen.

EarlGrey schrieb:
Dogmen?

Bei manchen Songs hier (und auch Fragen/Kommentare) kommt es mir so vor als wenn sie die Reihenfolge genau umdrehen wuerden.

... eines hab ich ...

Wenn "es" über mich kommt, will ich trotzdem einigermassen koordiniert ans Werk gehen und mich nicht mit bremsenden Details aufhalten.
Das Arrangement (die Geschichte) ist dabei meisstens das 1te zu erreichende Ziel.

... und noch was, einfach solange am Ball bleiben also quasi "weiter machen" bis der Punkt erreicht wird, bei welchem doch die Tonne nicht immer der beste Platz für den Song wird ... ;)