Habt Ihr das auch bemerkt (Asynchron-Problem)?

L

les

Registriert
21.04.08
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
120
Hallo Zusammen,

Seit ein paar Wochen arbeite ich mit REAPER und muss zugeben, dass ich sehr zufrieden bin.

Etwas ist mir aber aufgefallen und zwar:
Wenn ich den Abspielkursor irgendwo in der Mitte des Songs platziere und dann auf Abspielen klicke, dann tönt ab und zu (aber wirklich ab und zu) eine oder andere Spur asynchron als ob sie Latenzprobleme hätte. Das Problem ist dann schnell behoben indem ich den Abspiel Kursor zum Anfang verschiebe und den Song erneut abspiele.

Wie gesagt, es passiert nur selten und ich hatte keine Zeit mir das genauer anzuschauen. Ich weiss nur, dass ich einmal unnötig alle Noten verschoben habe im Glauben, dass ich etwas falsch abgespielt bzw. Quantisiert habe :) Erst später bemerkte ich, das eigentlich mit Notenquantisierung alles stimmt und dass dieses Problem vom Sequenzer her kommt.

Ist dieses Problem sonst jemandem bekannt und handelt es sich um einen REAPER Bug?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse
 
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein Beispiel mit zwei Dateien bei den man den Asynchronität sehr gut hören kann.
Die erste Aufnahme (ASYNCHRON) ist entstanden, als ich Gestern ein Mix meines Songs gemacht habe und genau bei diesem Teil Teil die Strings gehört habe. Man merkt, dass sie etwas früher anfangen.

Die zweite Aufnahme (Mix) habe ich Heute gemacht. Bei dem Mix ist alles in Ordnung, wie man es auch aus der zweiten Datei sehen kann.

Zwischen diesen zwei Aufnahmen wurde weder etwas in REAPER eingestellt noch irgendetwas geändert. Als ich Mix gemacht habe, musste ich REAPER schliessen, damit ich den Mix überhaupt hören kann (dieses Problem des exlusiven Zugriffs habe ich bereits hier gepostet). Da es zu spät war, habe ich gleich den PC ausgeschaltet.
Heute habe ich dann den zweiten Mix sofort nach dem REAPER Start gemacht und siehe da, alles wie es sein sollte!

Alle Instrumente, die man hört sind [g=32]MIDI[/g] bzw. SF2 Files. Der Samplerplayer ist sfz.

Wie gesagt, dieses Problem tritt meistens wenn man den Playcursor hin und her bewegt. Wenn man ihn dann wieder auf den Anfang setzt, dann läuft alles problemlos.

Hat wirklich keiner diesen Bug bischer bei REAPER bemerkt?
 

Anhänge

  • files.zip
    323,8 KB · Aufrufe: 252

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben