Habe das Gefühl, der Klang wird bei Cubase verfälscht

DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.200
Reaktionen
52
Ort
Mindelheim
Punkte
20.367
Hallo Freunde,

ich arbeite mit Cubase seit der Atari Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass der Klang nicht im Original wiedergegeben wird.
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Kick importierte.
Im Cubase hatte die Kick viel Höhen.
Im Original hatte die Kick, nicht so viele Höhen.
Was meint ihr? Ist Euch das auch aufgefallen?
Liebe Grüße :)
 
Hast Du im Kanal oder auf der Summe irgendwelche Plugins, die den Sound beeinflussen könnten?
 
Hallo Freunde,

ich arbeite mit Cubase seit der Atari Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass der Klang nicht im Original wiedergegeben wird.
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Kick importierte.
Im Cubase hatte die Kick viel Höhen.
Im Original hatte die Kick, nicht so viele Höhen.
Was meint ihr? Ist Euch das auch aufgefallen?
Liebe Grüße :)

Wie hörst Du das "Origina"l denn? Media Player? Ist da ein Eq aktiv?
 
Hallo Freunde,

ich arbeite mit Cubase seit der Atari Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass der Klang nicht im Original wiedergegeben wird.
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Kick importierte.
Im Cubase hatte die Kick viel Höhen.
Im Original hatte die Kick, nicht so viele Höhen.
Was meint ihr? Ist Euch das auch aufgefallen?
Liebe Grüße :)

Nein, natürlich ist das nicht so. Irgendwas wird anders sein, ein Plugin ist im Kanal oder die Samplerate ist anders und es wird höher abgespielt oder irgendetwas in der Art.
 
Hallo Freunde,

ich arbeite mit Cubase seit der Atari Zeit.
Mir ist aufgefallen, dass der Klang nicht im Original wiedergegeben wird.
Aufgefallen ist es mir, als ich eine Kick importierte.
Im Cubase hatte die Kick viel Höhen.
Im Original hatte die Kick, nicht so viele Höhen.
Was meint ihr? Ist Euch das auch aufgefallen?
Liebe Grüße :)
Ich kenne keine DAW die etwas nicht exakt gleich wiedergibt.
Ich habe Bitwig, Wavelab, Nuendo und Logic.

Was passieren kann wenn man eine Datei ladet das ein Stretch Algorithmus meint das Sample zu dehnen.
Dann klingt natürlich anders.

Aber im Normalfall werden kurze Samples nicht gedehnt oder gestaucht.
Wenn die Kick natürlich in einem längerem Sample ist, dann wäre es wiederum möglich.
 
Mir ist sowas auch noch nie aufgefallen. Denke das wird mit der Samplerate zu tun haben
Nein, natürlich ist das nicht so. Irgendwas wird anders sein, ein Plugin ist im Kanal oder die Samplerate ist anders und es wird höher abgespielt oder irgendetwas in der Art.
ich tippe auf Samplerate. Cubase arbeitet ja standardmäßig mit schießmichtot-samplerate und die kick ist bestimmt in irgendeiner anderen samplerate und er hat beim importieren nicht konvertiert (oder er hat konvertiert nagelt mich nicht drauf fest aber eins von beiden ist es sicher).
 
Diese Diskussion wir ja immer wieder geführt und immer mal wieder sind es unterschiedliche DAWs. Eine ungewollte klangliche Veränderung durch eine DAW hätte fatale Folgen für den Hersteller oder glaubt irgendjemand, dass das einfach so in der Welt der Mischer und Produzenten hingenommen würde? Anders sieht das bei den verschiedenen MediaPlayern aus, die in der Tat unterschiedliche Ergebnisse zeigen können.
 
auf dem Master-Out noch irgendein comp, eq, limiter etc. aktiv was übersehen wurde?
 
Ein 48khz File klingt auch dumpfer (und tiefer) beim Import ins 44.1-Projekt ohne Angleichung. Und nicht immer ist eingestellt, dass Cubase das automatisch konvertiert.
 
Windows Media Player wäre als Referenz absolut ungeeignet. Beim WMP sind i d. R. alle möglichen "Enhancements" (-> Systemeinstellungen!) aktiv, ggf. auch eine automatische SRC auf den eingestellten Zielwert.

Ich glaube kaum, dass hier Cubase "verfälscht".
 
ich arbeite mit Cubase seit der Atari Zeit.
Ab welcher Cubase Version geschieht das? Seit den 1990er Jahren lief alles gut und dann geschah irgendwas. Aber wie hast du es festgestellt? Welche Version oder Player Software ist die Referenz?
 
-> Dort reinschauen. Diese Einstellungen gelten für Nicht-ASIO-Devices, der WMP läuft i. d. R. da drüber.

-> Vermutlich hört der Kollege im Cubase wirklich das "Original". Er kennt aber wahrscheinlich sein gefühltes "Original" aus dem WMP, was über alle möglichen Sachen läuft.

-> Ich glaube, der WMP hat dann selber nochmal Effekte und einen EQ.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    12,1 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: CFR
Windows Media Player wäre als Referenz absolut ungeeignet. Beim WMP sind i d. R. alle möglichen "Enhancements" (-> Systemeinstellungen!) aktiv, ggf. auch eine automatische SRC auf den eingestellten Zielwert.

Ich glaube kaum, dass hier Cubase "verfälscht".
Ja, seh ich auch so. Wenn was verfälscht wird, dann durch irgendwelche Player, eben wie der WMP.
 
Am besten zB. AIMP installieren als "Default-Player".
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben