hab t-bonesc450 + terratecaureon7.1fw -- welcher preamp?

• Ersteller italic_mo
  • Erstellt am
italic_mo

italic_mo

Reaktionen
0
hab die oben genannten geräte. jetzt ist die frage: welcher röhren-preamp mit digital out kommt für mein kleines budget in frage?

gruss italic

Tja - hm also die aus den Teilmengen "Röhren-Preamp", "Digital-Out" und "kleines Budget" resultierende Schnittmenge ist nicht direkt groß...

Wenn man kleines Budget etwas großzügiger auslegt, kommen vielleicht der [p=93]dbx 386[/p] oder der ART DPS MK2 in Frage - zumindest fallen mir so schnell keine anderen ein.

Viele Grüße,
C:hristian

so etwas hatte ich schon fast befürchtet . die frage ist jetzt wo ich wohl eher kompromisse eingehen sollte: an der Röhrencharakteristik oder am digital out? Wo geht denn mehr qualität verloren, bzw was ist wichtiger für gesangsaufnahmen?

gruss italic

Ich: "Weisst du was ne Röhre macht"
Du : "Nein"
Ich : "Meinst du dass deine Soundkarte nene super Digitaleingang hat?"
Du : "Kenie Ahnung"
Ich : "Was passt denn in dein Budget?"
Du : "Naja.. günstig und gut halt"
Ich: "Speile keien Rolle ob du nene Digiout hast oder Analog, merkst du eh kaum"
Du : "Ehrlich ?"
Ich :"Ja!"

Okay.

Jetzt habe ich uns schonmal viel vorweg genommen das sollte helfen hoffe ich.

Also ob Röhre oder nicht ist ein klanglicher Unterschied. Röhre ist eigentlcih ne ganz feine Sache weil diese noch ein wenig fräbt und druck macht, egal wie billig die Röhre ist.

Aber wie schon erwähnt, wirst du mit Digital out oder über Analog keinen großen Unterschied haben.

Daher rate ich dir zu den üblichen Verdächtigen: Art Tube MP, Presonus Tubepre oder Studio Projects VTB1.

grüße
-Emre-

(Böser Scherz)
Die meiste Qualität geht schon am SC450 verloren...
(/Böser Scherz)

Du musst halt wissen, was Dir wichtiger ist: Möchtest Du Deine Soundkarte behalten oder gegen eine spezielle Recording-Karte austauschen? Ohne die Terratec näher zu kennen: Die A/D-[g=60]Wandler[/g] sind wahrscheinlich nicht die besten. Von daher wäre es schon sinnvoll einen Vorverstärker mit S/PDIF-Ausgang zu wählen. (Allerdings fällt mir im Moment keiner ein...)

Wenn Du vorhast, Dir (später einmal) eine Soundkarte mit hochwertigen Wandlern zuzulegen, <i>dann</i> kannst Du Dich auch erstmal nach einem Preamp mit Röhre umschauen. Bei <i>sehr</i> beschränktem Budget z.B. den Behringer MIC100, ansonsten vielleicht den Studio-Projects VTB-1?

Viele Grüße,

die karte hat optischen digitalausgang mit 24 bitS/PDIF-iste es das was du meintest?!

italic

Hi

also ich würde eher schauen eine ausgewogene Kombination zu finden. In dem Preisrahmen gibt es kaum Geräte mit [g=126]SPDIF[/g] Option.
Interessant wäre vielleicht ein Bundle aus VTB1 + B1 oder auch SM Pro Audio TB101 + B1.

In dem Preissegment sind VTB1 oder TB101 eigentlich ungeschlagen!

was ist mit dem behringer vx2496?

gruss
italic

was ist mit dem behringer vx2496?

Der steht bei mir zuhause und wartet, daß er endlich ein B1 an seinen Eingang bekommt...

Aber Ungeduld beiseite: Der hat weder eine wirkliche Röhre drin (sondern nur eine Röhrensimulation), noch hat er einen S/PDIF-Ausgang (Er hat zwar einen Digitalausgang - dieser ist jedoch im [g=180]AES/EBU[/g]-Format und es würde mich sehr wundern, wenn Deine Terratec-Karte damit etwas anfangen könnte.

Ansonsten hat sich das Gerät als sehr funktionell erwiesen. Bisher leider nur mit einem Audio-Technica GMK und einem Shure SM58. Auf das B1 warte ich ja noch...

Viele ungeduldige Grüße,

thx!

italic

ach und noch was : welches mic ist euer meinung nach besser: b1 oder sc450?

grüssle

italic

Mit Abstand das Studio Projects B1, u.a. da es keine Fertigungstoleranzen wie das T.bone Sc450 aufweist!

Der genannte Behringer preamp ist ziemlich...ähem..******* habe mir aus Spass mal eien bestellt und musste zweimal umtauschen bis ich einen bekam der funktionierte und halbwegs klang. Dennoch im grossen und Ganzen ein Schuss in den Ofen!

*hüstel*

und wieder mal möchte ich darauf hinweisen, dass röhren in low-budget geräten zum größten teil nur als alibi drinnen sind und klanglich nichts mit vollröhrengeräten zu tun haben.

danke für ihre aufmerksamkeit.
lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben