hab ein midi problem mit luna2 und cubase sx

N

NULL

Guest
es halndelt sich um folgendes,
ich hab mir eine lunaII soundkarte gekauft und den computer neu aufgesetzt mit win 2000 und cubase SX, ich spiele mit meiner miditastatur einen hardware waldorf XT über midi thru im cubase.das funktioniert in echtzeit, doch sibald ich eine midi spur aufnehme werden die über midi thru ich echtzeit weitergeleiteten mididaten im cubase verzögert aufgezeichnet. die verzögerung wechselt zwischen zwei schlägen und zwei takten. das problem muss irgendwo beim cubase liegen.vielleicht treiber..?keine ahnung! da ich mich mit computern nicht so gut auskenne wäre ich sehr dankbar für ein paar "optimierungstips" wie ich den pc optimal für audio und midi recording abstimmen kann.
mein computer,
Prozessor: 1,8 Ghz Pentium 4
Mainboard: ASUS
RAM: 512
Luna 2 in Slot 5

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.vielen dank im voraus,
lg sebi

Hi,

ich denke dein Problem klingt eindeutig nach fehlenden ASIO-Treibern für deine Soundkarte. D.h. ohne diese Treiber hat die Echtzeit Aufnahme in Cubase eine gewisse Latenz-(sprich Verzögerungs-)zeit(teilweise sogar die Wiedergabe). Cubase installiert standardmäßige ASIO Multimedia Treiber zwar mit, die sind aber nicht spezifisch, d.h. deine Karte muss nicht darauf ansprechen.
Schau doch mal im ASIO Multimedia Setup in Cubase nach (Menü: Geräte->Gerätekonfiguration->VST-MultiTrack). Da muss was von dem genannten ASIO Treiber stehen u. vom einem FullDuplex (DirectX Treiber). Vielleicht probierst du den letzteren mal aus. Funktioniert das jetzt besser?

Grüße
Trini