H I L F E - Cubase Dongle kaputt !!

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Reaktionen
0
Hallo,

seit gestern ist mir immer wieder mal Cubase (Cubase 4, [g=18]Mac[/g] OS X 10.4.9) mittendrin eingefroren. Ich dachte erst, es liegt an dem Frontier Alphatrack, den ich seit vorgestern habe.

Seit gut 2 Stunden startet Cubase gar nicht mehr und sucht stattdessen den Kopierschutz-[g=398]Dongle[/g]. Dert sitzt aber wie eh und jeh an der gleichen Stelle am USB-Hub. Auch die rote LED leuchtet.

Natürlich habe ich gleich das Syncrosoft Lizenz-Kontrollcenter gestartet. das sucht auch gleich nach dem Geräte, meldet aber: Keinen Kopierschutzstecker gefunden.

Ich werde wahnsinnig. Starte mein G4 PowerBook und schließe den [g=398]Dongle[/g] an. Nix - gleiches Ergebnis. Rote LED leuchtet, wird aber nicht erkannt.

Jetzt bin ich am Ende. Freitag Abend. Bei Steinberg niemand mehr zu erreichen. Wie kriege ich Cubase ohne [g=398]Dongle[/g] zum Laufen? Wenigsten für ein paar Stunden? Müsste übers Wochenende eigentlich einen Mix fertig stellen.

Was tun ?

Gruß, Mixmawat

Hi,

du könntest als erstes nochmal das Lizenzkontrollcenter neu installieren. Lad Dir auf der Syncrosoftseite die aktuellste Version runter und installier diese bei abgestecktem [g=398]Dongle[/g]. Sollte es dann nicht funktionierne, liegt sehr wahrscheinlich ein mechanischer defekt vor. Eventuell kannst Du Dir morgen bei Deinem Händler vor Ort einen [g=398]Dongle[/g] ausleihen (wenn Du einen guten draht zu ihm hast). Ansonsten gibt es keine Lösung, Du musst am Montag Steinberg kontaktieren und den [g=398]Dongle[/g] hinschicken, die überspielen dann Deine Lizenz auf einen neuen [g=398]Dongle[/g]. Kostet 20,00 Euro für den neuen [g=398]Dongle[/g].

Hallo Tsching,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Neuinstallation habe ich schon durch - leider ohne Ergebnis. Unabhängig davon habe ich ja auf dem Powerbook das gleiche Problem. Ich denke, es ist ein Hardwarefehler und ich werde den [g=398]Dongle[/g] dann wohl an Steinberg schicken (schöne Scheiße!).

Gruß, Mixmawat