GVL für Künstler / Musiker / Urheber umsonst?

M

Manu84

Reaktionen
127
Kann mir von euch jemand sagen, ob nach dem Abschluss eines Wahrnehmungsvertrag bei der GVL Gebühren auf einen zukommen?

Bei der GEMA hat man ja den Jahresbeitrag zu verrichten!

Auf der Seite von GVL hab ich aber nur die Tarife für Rechtenutzer gefunden...

Nein. Die GVL kostet nichts. Aber sie vertritt nur die ausübenden Musiker nicht jedoch die Urheber.
Gema: Urheber
GVL: Musiker :)

Bei der GEMA wird man Mitglied, mit der GVL hat man (nur) ein Vertragsverhältnis. Es kostet nichts. Ansprüche können wohl innerhalb von vier Jahren angemeldet werden. Wer also erst noch berühmt werden will:tatsch:, braucht nichts zu überstürtzen...

Nein. Die GVL kostet nichts. Aber sie vertritt nur die ausübenden Musiker nicht jedoch die Urheber.
Gema: Urheber
GVL: Musiker :)
Als Komponist ist man ja aber ausübender Musiker und Urheber in einem. Hat man da keine Ansprüche?

Als Komponist ist man ja aber ausübender Musiker und Urheber in einem.
Nicht zwingend.

Du bekommst GVL anteilig auf die Höhe deiner Gage, wenn Du Musik öffentlich aufführst oder bei Veröffentlichungen Honorar erhalten hast. Es kann natürlich sein, dass wenn Du als Komponist auch produzierst und für eine Aufführung honoriert wirst, dass du dann auch von der GVL Geld bekommst. Aber nicht für deine Eigenschaft als Komponist sondern für die des ausübenden Musikers.

Danke für die Info!
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen...

Euch nen schönen Abend

Gern gescheh'n :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben