Gutes Xlr Mikro unter 100€

da ging hintendran der von ironietrotzende Emoji verloren. Die will das forum hier wohl nicht
Emoji hin oder her: Ich wollte einfach nur sagen, dass das "SM" im Namen SM 58 tatsächlich auf "Studio Microphone" zurückgeht. Ohne Ironie und ohne lustig und überhaupt ohne alles - weil das für sich genommen auch ausgesprochen uninteressant ist, wenn man nicht gerade ein passionierter Sammler von Abkürzungen ist und zu Hause ein Album mit Blümchendekor dafür hat. ;)
Ich habs bei diversen Metalbands mitbekommen, bei denen geshoutet oder gegrowled wird. Das scheint für einige besser als alles andere zu funktionieren.
So ziemlich das genaue Gegenteil von dem, wofür ich es zuletzt benutzt habe. :D
 
Es gibt Gesangsstimmen, für die ein sm58 nicht geeignet ist. Mir fallen da sofort Wale und Fledermäuse ein.
Im ernst, gesang mit sm58/57, normaler gehts nimmer, die kennlinie weiss ich auswendig, und ich würde mal krass behaupten, wer damit nicht arbeiten kann, wird es im recording sehr, sehr schwer haben.
 
Es gibt Gesangsstimmen, für die ein sm58 nicht geeignet ist. Mir fallen da sofort Wale und Fledermäuse ein.
Für Wale gibt es sehr günstige Mikros im Walmart (auch wenn der sich ja in Deutschland nicht durchsetzen konnte).
 
Da Flachwitze hier in der Regel nicht so scharf geahndet werden, passiert das schon mal. Zum Trost: Der nächste wird noch flacher, aber nicht hier. Ich arbeite dran.
 
Da Flachwitze hier in der Regel nicht so scharf geahndet werden, passiert das schon mal. Zum Trost: Der nächste wird noch flacher, aber nicht hier. Ich arbeite dran.
Nein, ist doch ne entspannte Atmosphäre XD
 
Ich kann dir auch das AT2035 empfehlen. Ist echt klasse und gebraucht für 100 Euro zu bekommen (hab ich auch bezahlt) :)
 
Ich würde auch ein sm 58 oder 57 nehmen.
 
Wie würdet ihr das AT 2035 im Vergleich zum Rode NT1-A bewerten?
 
enteweder at 2020 oder 2035, aber nicht das MXL. spinne und koffer sind ja ganz nett, aber da sieht man ja wo das geld hingeflossen ist.
 
Wie würdet ihr das AT 2035 im Vergleich zum Rode NT1-A bewerten?

Das NT1-A klingt besonders in den Höhen wesentlich unnatürlicher. Das wird Dir im Mix auf jeden Fall Schwierigkeiten bereiten. Das AT 235 ist wirklich ein Burner für das wenige Geld.
 
Und warum klingt das Rode so wie es klingt? Worin liegt Sinn? Besserere "Durchsetzungskraft"? Die Klangbeispiele auf Thomann zeigen auf jeden Fall ein sehr "markantes" Höhenverhalten bzw. auch in den Mitten/oberen Mitten.

Gibt es Fälle, wo das von Vorteil ist?
 
Überbetonte Höhen klingen auf den ersten Höreindruck nach Mariah Carey. Der zweite Höreindruck kommt dann meist erst, wenn man die Katze schon im Sack gekauft hat. Da gab/gibt es einige Billigmikros, die versuchen durch überzeichnete Höhen eine Transparenz und Auflösung vorzugaukeln, die nicht da ist. Früher nannte man das Chinahöhen. Beim Rode sind es wohl Australohöhen.:)
 
Ich würde als günstigen Allrounder eigentlich das akg c3000 empfehlen. Ist zwar schon ewig her dass ich das in den Fingern hatte aber das war solide und schön mit für 123€ ein ziemlich netter Deal zu sein
 
Mein Tipp: https://www.thomann.de/de/mxl_2006.htm

Für 99 Euro ist das einfach unfassbar gut.
Kein Vergleich zum AT 2035

Ich hab mit dem MXL tatsächlich einige Top 10 Produktionen gemacht.
Ist kein Qualitätsmerkmal aber zeigte mir das es am Ende dann immer auf den Song und den/die Sänger/in ankommt. Da klingt ein guter Song auch mit billigem Mikro gut (zugegeben: bei entsprechender Nachbearbeitung). Seitdem sehe ich die ganzen technischen Dinge etwas entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MXL war vor 15 Jahren mal einer der Einsteigertipps. Das Audio Technica 2035 ist später dazugekommen und hat zuerst auch wesentlich mehr gekostet. Ich habe vor einiger Zeit etliche Einsteigermikros getestet und muss sagen für 150 Euro und jetzt noch weniger bekommt man*frau von den Japanern ein echt gutes Teil. Für Leute, die noch nicht so viel Erfahrung haben, ist das das beste Teil im unteren Segment, weil es nicht so viel Know-how in der Nachbearbeitung erfordert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben