Gutes Reverb Plug-In

Reaktionen
91
Hallo Zusammen,

ich habe Cubase le10 und nutze als Reverb stets das onboard Roomworks SE. Ich bin auch nicht zwingend unzufrieden, aber ich würde einfach auch gerne mal was anderes ausprobieren. Kann mir jemand ein gutes Freeware PlugIn empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es Presets hat. Das hilft mir sehr beim Verständnis der einzelnen Einstellmöglichkeiten.

Vielen Dank

Kann mir jemand ein gutes Freeware PlugIn empfehlen?
VerberateBasic, da gibt es allerdings nix einzustellen.

EpicVerb

Dragonfly

EDIT: Ambience wird immer wieder genannt, kenne ich nicht, hat aber auf jeden Fall ne Menge Presets.

smart electronics - ambience
ambience_mid.jpg

http://www.smartelectronix.com/~magnus/

Lade dir unbedingt mal das kostenlose MELDA "Free Bundle" herunter!
dort findest du einen top Faltungshall (gute Impulsantworten werden hier schon mitgeliefert) und auch einen schönen Algohall.
Und noch viel mehr Effekte und kreative Soundplugins. So auch Kompressoren, Multbandgeschichten, Distortion, Sättigungs, Delays, Filter und andere Tools sind dabei. also, damit bist du dann schon mal super aufgestellt mit deiner LE DAW und kannst entspannt loslegen.
Download:
https://www.meldaproduction.com/downloads

Ist auch einfach zu bedienen, der MCharmAlgohall.
Zufallgenerator und gutes Metering in jedem Melda Plugin ebenfalls mit dabei.

MCharmVerb00.v1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben den hier gelisteten Freeverbs, die Du testen solltest (vor allem MeldaProductionFreeBundle!) wäre auch eine gute Idee Exponential Audios Phoenixverb (eher, aber nicht ausschließlich kleine Räume) und R2 (eher, aber nicht ausschließlich längere und wolkige Hallfahnen) käuflich zu erwerben.
Die gibt es imnmer wieder mal bei Onlinehändlern je für schlappe 9-18$.
Und damit hat man von Räumen bis Hallreverbs alle auf hohem Niveau abgedeckt.

Exponential Audio wurde von iZotope aufgekauft, und das sind immer noch tolle Reverbs, von einem ehemaligen Lexiconentwickler programmiert.
Die Plugs haben mal 100€ gekostet, was sie auch wert sind.
Preis-/Leistung ist top!

Zuletzt bearbeitet:
Kein unbedingtes Teil für Standard-Hallräume (wobei es für ein paar Sachen auch da gute Dienste leisten sollte), aber mMn absolut unfassbar geil für ein Freebie: Valhalla Super Massive. Damit kann man total geil abspinnen.
https://valhalladsp.com/shop/reverb/valhalla-supermassive/
(und wenn man schon da ist, unbedingt auch die anderen Freebies mitnehmen)

Okay, da habe ich jetzt ja erstmal ein gutes Pfund zum ausprobieren. Dank' euch allen.

TAL Reverb 4 (und 2?)

Vielen Dank nochmal für die vielen, guten Tipps. Melda habe ich ausprobieren können und fand es schonmal ganz gut.

Mein Cubase akzeptiert aber das Ambience nicht, es landet auf der Blacklist. Cubase kann doch noch 32 Bit PlugIns oder? Ich meine das das bisher kein Problem war. Weiß jemand Rat. Neustart und erneuter Scan haben bisher nichts gebracht.

Ich verwende Jbridge und einen ganzen anderen Packen an 32-Bit Plugins und habe meinen Spass damit... :)

Cubase 11

Jbridge kostet - glaub ich - n zwanni.
Wenn man nur mit Freeware arbeiten möchte und mit Windows unterwegs ist, lohnt sich die Investition meiner Meinung nach immer noch.

Gibt es da auch keine Kompatibilitätsprobleme mit jbridge? Kann ich dann zB auf einer Spur zeitgleich 32 und 64 Bit Vst's nutzen?

Was spricht gegen die Onboard-Reverbs von Cubase?
REVerence und REVelation ...

Sind die in meiner Schmalbandversion denn enthalten?? Nutze Cubase LE10. Das einzige Reverbtool was ich da finde ist Roomworks SE und wie gesagt. Es ist nicht so, dass ich zwingend unzufrieden bin, aber ich will halt gerne auch mal was neues ausprobieren. ... Und ich muss sagen das MCharmVerb von Melda fand ich gestern beim ersten antesten schon ziemlich genial und gefiel mir in Teilen schon besser als das Roomworks.