gutes Midikeyboard?

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Ich besitze bereits das CME M-Key (https://www.thomann.de/de/cme_mkey.htm) allerdings stört mich die schlechte Verarbeitung vorallem bei den Tasten, ein gutes einspielen ist so nicht möglich.

Deshalb muss ein neues herbei. Diese Features sollte es haben:

* USB Anschluss u. Midi out
* gute Spielbarkeit
* 30 -50 Tasten
* Sustain-Pedalanschluss
* Pitchrad/ Joystick
* Modulationsrad
* 1-2 Fader
* eine Play/Stop Taste fürs DAW
und ganz wichtig nicht allzu breit weil ich nicht sooo viel Platz am Schreibtisch hab (bis max. 100 cm)

Hab bisher kein midikeyboard gefunden was diese Anforderungen erfüllt, welches nicht gleichzeitig viele Fader und Potis hat die ich nicht benötige.

Vielleicht weiß ja einer einer Geheimtipp den es nicht bei Thomann etc. gibt xD

MFG

Jonas
 
hat zwar ein paar fader mehr als du benötigst, ist aber ein super gerät:

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_pro_49.htm

die billigere version:

https://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm

für ein super spielgefühl würde ich dir das empfhelen:

https://www.thomann.de/de/doepfer_lmk2_88t_usb.htm


also deinen anforderungen gerecht zu werden ist schwer, zumindest würde mir dazu nichts einfallen. entweder hat es zu viele oder gar keine fader/potis.... wie auch immer, hab die dinger alle schon mindestens ein jahr( außer das axiom pro) und hatte noch nie probs damit und sind auch super geräte!
 
Axiom Pro 49 is echt super!
 
ich weis zwar nicht genau was du so machst, trotzdem würde ich dir ein midicontroller mit mindestens 61 tasten vorschlagen.. hatte zuerst auch ein 49er aber mit der zeit wurde mir das einfach zu klein... könnte natürlich damit zusammenhängen das ich die 88 tasten meines kawai k2 gewohnt bin und ich mich auf 49 tasten leicht eingeschränkt gefühlt hab... für electro sachen würde mir glaube ich sogar ein 25er reichen, aber wenn du viel mit klavier machst würde ich zu einem mit mehr tasten greifen...

ps: nur so ein kleiner tipp am rande... bei mir wars halt so. hab auch gedacht das reicht gut aber mit mehr erfahrung wurde das immer kleiner und im endeffekt hab ich mir dann immer größere gekauft, was natürlich mehr kostet als einmal ein richtiges gerät zu kaufen...
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ja natürlich wäre mir ein 61 Tastenkeyboard lieber, aber ist halt sehr schwierig mit dem Platz, weil mein Schreibtisch nur 1 Meter lang ist.

2.tes Problem:
Leider übersteigen die Midikeyboards mein Budget, natürlich sollte man da auf keinen Fall sparen, aber es sollte schon deutlich billiger sein (max. 150) aber da sind dann auch wieder mehr Potis etc. dabei xD .

Na dann muss ich halt mal ein bisschen sparen, danke auf jeden Fall für die Tipps :)

lg

Jonas
 
CAKEWALK A-500S (Roland)
Hat als einziges günstiges Midi Keyboard eine anständige Tastatur.

Diese Axioms von M-Audio haben KEINE gute Tatatur.

Ich spiele seit 20 Jahren Keyboard und Klavier und habe mittlerweile so ziemlich alle Modelle mal besessen oder zumindest getestet. Leider bietet der Markt fast nur Schrott. Als Controller vllt OK, aber zu nuancierten einspielen taugen diese ganzen Billigheimer nix. Roland ist da eine Ausnahme.
Allerdings sind die Tasten etwas kürzer als normal. Mich hats aber nicht gestört.
 
Diese Axioms von M-Audio haben KEINE gute Tatatur.

sowohl die haptik als auch das allgemeine spielgefühl der tastatur ist sicher geschmackssache, daher geht es am selbstprobieren sicher nicht vorbei... ich bin jedenfalls zufrieden mit der tastatur, abgesehen davon sind für mich als pianist so gut wie alle tastaturen mist, außer eine gescheite klaviertastatur..

kenn das roland zwar nicht, aber alleine die bilder erwecken ja schon schrecken... sone tastatur hab ich bei meinem alten yamaha keyboard... nicht gewichtet etc., das kann nichts werden... die tasten des axioms sind immerhin halbgewichtet, und vom doepfer sind sie gewichtet+ hammermeachnik.


....zu nuancierten einspielen taugen diese ganzen Billigheimer nix.

so siehts aus, und dazu zählt sicher auch das roland... wer einigermaßen realistisches spielgefühl haben möchte muss ziemlich tief in die tasche greifen, da kann man auch das roland vergessen...


Leider übersteigen die Midikeyboards mein Budget

natürlich ist das alles nicht gerade billig, aber was ist bei studioequipment schon billig.. man bedenke das man schon ohne probleme 100 000de von euros allein für irgendwelche software ausgeben kann... und wenn du ein anständiges keyboard haben willst musst du eben auch ein bisschen invesitieren...

aber wie schon gesagt, lieber einmal mehr investieren, als immer wieder geld für billigere sachen ausgeben...
 
Ja natürlich wäre mir ein 61 Tastenkeyboard lieber, aber ist halt sehr schwierig mit dem Platz, weil mein Schreibtisch nur 1 Meter lang ist.

wie wärs wenn du dir dann einfach einen ständer kaufst und den seitlich hinstellst, da haste dann genug platz und hast die tastatur nicht immer vor dir rumstehen...?
 
Die Klaviatur der Axiom Pro sind deutlich besser als die alten "ohne Pro". Das Pro wird oft als Aufpreis für HyperControl ausgelegt, stimmt aber nicht, das Keybed ist auch anders. Ob besser oder nicht ist auf jeden Fall Geschmacksache.
 
Ich wuerde dir die a-serie vun cakewalk empfehlen. https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_300pro.htm
Ich habe den Vorgaenger Edirol PCR-300 getestet und war total begeistert. Tastatur, Fader und Drehregler warn sehr guat verarbeitet. Der einzige Nachteil war, dass die Drehregler eng beieinander waren. Leider ist diese Serie in den meisten Shops ausverkauft.
Ich habe das Cakewald A-300 schon bestellt. Anfang Juni muesste es geliefert werden. Die Preisleistung ist nach meiner Meinung auch bei diesem Produkt top.
 
Ich würde mit einem günstigen 49-Tasten-Keyboard anfangen. Ich habe selbst auch nichts anderes. Ich bin in erster Linie Gitarrist. Und um eine Basslinie und Drums einzuklopfen reicht das völlig aus.

Auch mit günstigen Mitteln kann man gute Ergebnisse erzielen. Du mußt nur testen, dass die Anschlagdynamik gleichmäßig zum Kraftaufwand reagiert, das ist alles. Mit den übrigen Eigenschaften des Keyboards kannst Du Dich durch Üben vertraut machen.
 
Geräte in denen ordentliche Tastaturen verbaut sind (mein Geschmack):

- Roland/Edirol/Cakewalk
- Emu Xboard (nur noch gebraucht)
- Wenn Du ein Midiinterface hat - der Kawai K1 (gibts manchmal gebraucht)

allgemein gesagt:

im USB-Controller-Keyboard-Markt herrscht so ein Preiskampf - da kommt fast nur noch Schrott.
Etwas mehr bezahlen und einen kleinen Synth kaufen könnte Sinn machen.

Aber Tastaturen sind immer Geschmackssache - ich hatte mal einen TritonLE, mit der Tastatur kam ich nicht klar.

Also ausprobieren ;)

Clemens
 
@ Euphorica

Ich benutze das Yamaha KX 25. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, nur das Zuweisen der Controller ist etwas umständlich. Die Teile sind ja optimal für Cubase und ich nutze Sonar.
Funktioniert das beim 300 Pro besser?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben