Gutes Lavalier Mikrofon für Video-Interviews

  • Ersteller keithbeef
  • Erstellt am
K

keithbeef

Registriert
27.11.13
Beiträge
544
Reaktionen
147
Punkte
1.010
Hallo, ich möchte in ein anständiges Lav-Mic investieren. Habe derzeit ein AKG C407 mit einem B29L aber es rauscht sehr stark und klingt trotz niedrigem Pegel immer kratzig und blechern.

Ich gehe damit in ein Zoom h5

Was könnt ihr empfehlen?
Budget sind 250 euro maximal

Danke im Voraus
 
Ich war geneigt, dir das ein oder andere Mikro von DPA oder Sennheiser empfehlen zu wollen, musste dann aber feststellen, dass die preislich alle über dem Maximalbudget liegen.

Daher hier noch eine Negativempfehlung: Lass dir auf keinen Fall das Rode andrehen! Das ist klanglich eine absolute Katastrophe und mit deinem jetzigen AKG bist du weitaus besser bedient.
 
meine bisher besten ergebnisse hatte ich mit dem sennheiser mke2. liegt allerdings knapp über deinem budget.

dpa lavalier hatte ich bisher noch nicht, aber wenn headset, dann eins von dpa. das sprengt aber dein budget
 
Wenn das Budget nicht hin haut gibt es nur eine Lösung: weiter sparen :)

Brauche ich für das Sennheiser noch ein Bodypack? Der Stecker sieht nach normaler Miniklinke aus, damit könnte ich direkt in den H5 gehen.

Headsets möchte ich eher weniger...
 
Brauche ich für das Sennheiser noch ein Bodypack? Der Stecker sieht nach normaler Miniklinke aus, damit könnte ich direkt in den H5 gehen.

Die Variante mit Miniklinke passt ausschließlich für Taschensender der evolution wireless Serie.
Du brauchst folgende Version: MKE 2-60 Gold-C --> https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke260_goldc.htm?ref=search_rslt_MKE2_145502_9

Die passt für Speiseadapter der K6-Serie.
Da gibt es folgende:

Sennheiser K6 Speiseadapter für Batterie und Phantomspeisung --> https://www.thomann.de/de/sennheiser_k6.htm?ref=search_rslt_K6_105837_0

Sennheiser K6P Speiseadapter für Phantomspeisung --> https://www.thomann.de/de/sennheiser_k6_p.htm?ref=search_rslt_K6_105838_3
 
puh, ok. nochmal fast den gleichen Preis für den Adapter...

Ich habe heute abend noch mal mit einem Freund telefoniert, der hat mich davon überzeugt, dass ein Headset wohl doch die bessere Lösung für mich wäre.

Gibt's da etwas, das so im Bereich bis 500€ zu empfehlen wäre (Komplett mit Speiseadapter) ?
 
Gibt's da etwas, das so im Bereich bis 500€ zu empfehlen wäre (Komplett mit Speiseadapter) ?

Da muss ich passen. Ich kenne nur Modelle, die preislich darüber liegen und/oder zum Anschluss an Taschensender geeignet sind.

Andererseits spricht aber auch nichts gegen das MKE2. Vielleicht mal davon abgesehen, dass es eine Kugelcharakteristik hat, die nicht für alle Umgebungen und Aufnahmesituationen geeignet ist.
Ich nutze es sehr gerne für Interviews, auch deswegen, weil es schön klein und unauffällig ist.
Wenn Headset, dann das DPA 4088. Liegt aber preislich drüber und ich weiß auch nicht, ob man das überhaupt drahtgebunden betreiben kann. Die Frage hat sich hier auch noch nie gestellt.

Anbei mal ein Bild zur Veranschaulichung des MKE2:
 

Anhänge

  • IMG_3771_.jpg
    IMG_3771_.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 160

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
I
Antworten
15
Aufrufe
3K
itsescde
I
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben