Guter MIDI/Notation-Player?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo allerseits,

ich bin beim Aufräumen auf eine Menge alter MIDI-Files gestoßen. Teils selbstgemacht, die besseren (ELP, PinkFloyd, JMJ etc.) aber von genialeren Musikern, die sich in den 80er und 90er Jahren eine wahnsinnige Arbeit gemacht haben, um wirklich noch jede allerletzte Note der Originalsongs in einem MIDI-File festzuhalten.

Damals habe ich viel mit Cakewalk gearbeitet, das neben den Standard-DAW-Funktionen auch einen Notationsplayer (nicht nur Piano Roll) und -Editor für MIDI-Daten hatte.

Zur Zeit habe ich Cubase Essential und Mixcraft Pro im Einsatz. Allerdings können beide wohl keine MIDI-Dateien mit Notation abspielen oder gar editieren.

Gibt es ein aktuelles Programm, das das kann? Aus Cakewalk wurde ja dann irgendwann Sonar, was ich allerdings noch nie aus der Nähe gesehen habe.

Danke für Eur Infos

kE
 
Damals habe ich viel mit Cakewalk gearbeitet, das neben den Standard-DAW-Funktionen auch einen Notationsplayer (nicht nur Piano Roll) und -Editor für MIDI-Daten hatte.

Was ist ein "Notationsplayer" und worin besteht sein Unterschied zu einem "MIDI-Player"?

Was sind Midi-Dateien MIT Notation? Kann es denn welche ohne geben?
Oder ist es nicht so, dass jegliche Notation auf dem Midi-File basiert?

Dein Cubase muss die Midi files importieren und abspielen können - außerdem muss sich zum jeweiligen Midifile auch der Noteneditor öffnen lassen können.
Hast du es noch nicht ausprobiert?
 
Notation bedeutet, dass die MIDI-Events in Form von Noten auf einem virtuellen Notenblatt angezeigt und u.U. auch editiert werden können.

Standardmäßig gibt es bei den meisten Programmen nur eine "Piano Roll"-Ansicht, bei der die einzelnen MIDI-Töne in einer Art Gittermatrix angezeigt werden.

Insofern, kann es auch MIDI-Dateien ohne Notation geben, eben wenn der MIDI-Player keine Notationsansicht ausgeben kann.

Importieren und Abspielen kann CE auch, es fehlen nur die Notationsansicht und die entsprechenden Editierfunktionen.
 
wusste nicht, dass cubase essential (5?) keinen noteneditor hat. Das ist natürlich schade.

Aber solange du nur Midi editieren und abspielen musst und keine Noten ausdrucken willst, ist ja alles gut.
 
Midi-Dateien sind ohne Notation. Noten sind nur eine andere grafische Ausgabe der MIDI-Daten.
Ob die MIDI-Daten nun auf einer Pianoroll, der Eventliste, auf einem Notenblatt oder auf einer virtuellen Klaviatur zu sehen sind - es sind alles nur andersartige grafische Ausgaben der MIDI-Daten.

Notationsabteiulungen haben mW die grossen Versionen von Cubase, dann Logic schon seit jeher - und das dürften eigentlich nicht die Einzigsten sein.
Solltest Du eher auf Notationsprogramme stehen, dann halt zB Finale, Sibelius, Forte oder Octava
 
@ksoa
Aber solange du nur Midi editieren und abspielen musst und keine Noten ausdrucken willst, ist ja alles gut.
Für jemanden, der den Umgang mit Noten gewöhnt ist, ist da gar nix gut, wenn er nicht gescheit editieren kann. Und noch lange nicht jede Version von Score - egal nun, ob in Cubase oder anderen - lässt wirkliches Editieren zu.
Abgesehen davon ist "nur Noten ausdrucken" eine schon fast lächerliche Untertreibung. Versuche mal Noten auszudrucken mit einem Sequencer, der da nicht wirklich ausgefuchst ist, und lass dann mal jemanden danach spielen. Du wirst Dich wahrscheinlich wundern..... :D
 
Für jemanden, der den Umgang mit Noten gewöhnt ist, ist da gar nix gut, wenn er nicht gescheit editieren kann.

Wenn es darum geht, einen Song am PC nachzukonstruieren, d.h. per VST Instrumente abzuspielen, sollte man sich die wirklich nicht schwer zu verstehenden MIDI Bearbeitungsfunktionen draufschaffen. Insofern "ist alles gut". ^^

Wenn man nicht unter großem Frust manuell einiges herumklickt, sehen von Cubase ausgedruckte Noten aus wie eine auf dem Blatt zerbröselte Mohnsemmel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben