Guter De-Esser und andere Plugins ?

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
SazzOne

SazzOne

Registriert
06.03.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Leute,

ich hab eine Frage, kennt ihr einen so guten De-Esser wie den Precision De-Esser der UAD Karte.
Ich habe bis jetzt immer den benutzt, weil der für mich wirklich am besten klingt und nicht auch noch andere Frequenzen absenkt, sonder nur die der S-Laute.
Da ich aber im Moment meine UAD nicht mehr nutzen kann, weil ich auf Mac umgestiegen bin und der keinen Slot dafür hat, such ich jetzt ein paar gute Alternativ-Plugins wie eben einen guten De-Esser.
Wenn ihr noch andere sehr gute Native Plugins und eben den De-Esser kennt, wär super wenn ihr mir da helfen könntet.
Z.B. auch einen ähnlichen EQ wie den Cambridge EQ.

Danke schonmal.
 
Mit welchem Sequencer arbeitest du denn?
Wenn ich einen De-Esser brauche, hab ich gleich 2 Tools an Board, mit denen ich das realisieren kann. Angefangen vom Multibandkompressor.
 
Ich arbeite mit Cubase 6.5, der neusten Version, aber die Tools von Cubase finde ich alle nicht gut. Klingen einfach schlecht. Da kann ich rumstellen was ich will, ich bekomms nich so hin wie mit den UAD Plugins.
 
Und was ist dort mit dem Multibandkompressor?
Wählst ein Band aus zwischen 6-10 kHz und komprimierst es sanft aber bestimmt. :D
 
ich nutze den hofa IQ - EQ und den SPL de-esser
 
ja Multibandkompressor passt soweit, wie gesagt am wichtigsten wär ein guter De-Esser und EQ.
 
Da ich oft Probleme mit S-Lauten habe (nur meine Stimme) habe ich schon einige Sachen ausprobiert und kann dir echt den Eiosis De-esser empfehlen. Gibt imo nichts Besseres! Das Ding arbeitet so sauber, wenn man sich da reingearbeitet hat, merkt man nicht, dass ein Deesser drauf ist. Ist aber etwas teuer ;)
 
ja Multibandkompressor passt soweit, wie gesagt am wichtigsten wär ein guter De-Esser
ähm, versteh ich jetzt nicht ganz.
Ein De-Esser ist nichts anderes, als ein frequenzselektiver Kompressor. Und das kannst du mit einem MBK selbst realisieren, wie ich oben beschrieben habe.
 
ok danke an @chrono21

und @Ari oh ja hab ich anscheinend überlesen hast recht. mir sind aber trotzdem Tools die extra dafür gemacht sind lieber.obwohls ja so gesehen das selbe is :)
 
ich benutze sehr gern den glissEQ (dynamischer) fürs de-essing. der würde auch gleichzeitig als cambridge EQ ersatz taugen ;-)
 
mir sind aber trotzdem Tools die extra dafür gemacht sind lieber.obwohls ja so gesehen das selbe is
Langfristig solltest du darauf hinarbeiten, dass solche Reparatur-Tools garnicht erst benutzt werden müssen. ;) Denn schließlich hat das immer etwas mit Klangzerstörung zu tun. Also entweder du machst dir Gedanken um ein passenderes Mikrofon, oder übst mehr Mikrofondisziplin, oder du verwendest anderweitige Tricks, um diese extremen Frequenzspitzen zu vermeiden.
 
ein mbk und ein frequenzselektiver kompressor (filter im sidechain) arbeiten uebrigens sehr verschieden. bei ersterem liegen die filter direkt im signal, bei letzterem wird nur das steuersignal gefiltert.
Ein klassischer Deeeser ist also nicht mit einem MBK realisierbar.
 
@ ari naja mein Mikro is schon ganz ok finde ich. Hab das Neumann TLM 49 und das Brauner Phantom.
aber genau das mein ich ja, genau eben wegen der Klangzerstörung will ich einen guten De-Esser wie der Precision De-Esser von der UAD. Der hat wirklich nichts zerstört und die Vocals klingen bei dem einfach immer noch genauso wie vorher, aber weniger scharfe S-Laute.
Is auch eigentlich nur bei einem Kunden von mir so, das der so scharfe S-Laute hat, die anderen sind kein Problem.

was anderes wie is das Studio One denn eigentlich so ? Arbeite eigentlich schon immer mit Cubase, hab mir auch mal Logic angeschaut, aber das gefällt mir nicht.
 
Ich glaube, wenn ICH die Frage jetzt beantworte, dann krieg ich vom Forum Prügel. :D
 
haha wieso denn das ?
 
Weil ich sagen würde, dass es besser ist, als die anderen beiden von dir genannten. Und dann ist er wieder da, der Sequencer-Krieg unter Usern. Und das wollen wir eigentlich nicht. ;)
 
naja das is klar das du das sagen wirst, aber ich würde gern einfach mal hören warum du das sagst. muss ja einen Grund haben. Arbeitsweise, Klang, interne Plugins ???
 
Genau das. Reihenfolge variable. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben