Guter Controler ... !!

I

Ignaz

Reaktionen
0
hey hey .. ich wollte mich mal , da der firewire beitrag sicher erledigt hat und ein wenig zu unübersichtlich geworden ist , wegen einem guten controler erkundigen .. !!

http://www.musik-service.de/mackie-control-pro-prx395759575de.aspx

ich hab mir diesen hier angesehen und bin recht begeistert ... !!

vielleicht kann mir aber auch noch jemand einen anderen empfehlen .. !! ?

Tag,

Wenn du eben das Geld hast, dann kann man nichts besseres empfehlen. Es gibt zur Zeit einfach nichts besseres.

Alternativen gibts klar. Aber die sind allesamt nicht mit diesem System vergleichbar.

Also kaufen, oder halt Abstriche machen.

Ari

haha das geld stammt aus den einahmen unseres aktuellem albums .. !!
das erste mal das sich da was auszahlt .. und das wird investiert und möglichst am besten ^^ .. !!

aber trotzdem danke !!

Wo wir dabei sind würde ich noch das ProjectMix ins Rennen werfen. Auch mit integriertem Interface.
Wurde in diversen Zeitschriften als sehr gut getestet!

Mein Favorit ist aber die MCU Pro...

Ist aber alles nicht so schön skalierbar wie die Mackie-Lösung.

Im Vergleich zum Tascam-Pult aber überteuert.

ja Jungs,

das was GEGEN eure Vorschläge spricht, das ist eben der "Aufpreis" durch die Funktionen, die garnicht gewünscht sind. Eben Audio-Interface, interner Digital-Mixer etc.

Und zum Einzelnen:
Yamaha 01X hat nur Mini-Fader. Was solln das????
Und eben die ganzen Extras.

Und das Projektmix ding, ist auch eine andere Liga, schon in der Verarbeitung und den verwendeten Bauteilen.

Beides sind für sich gesehen wirklich brauchbare All-in-One Produkte. Und haben somit ihre volle Daseinsberechtigung. Aber als reinen Controller sind sie 1. zu teuer (für die Qualität) und 2. einfach nicht gut genug.

Ari

Das Mackie ist der Hammer.
Ich würde mir an deiner Stelle mindestens eine Expansion dazukaufen dann kannst du mit den 16 Drehregler die du dann zur Verfügung hast direkt auf dem Controller EQ oder Plugineinstellungen machen. (16 Drehregler = Alle Bänder des Cubase EQs im Direktzugriff, kein Page-switching)

Was spricht denn gegen das Yamaha 01x (Video: http://www.yamaha-europe.com/yamaha...ns/Studio_Connections_german_v1_0s_300k.wmv)?! Auch ein super Controller und für weniger Geld kriegst Du noch ein Interface und ein Digialmischpult mit dabei. Einziger Vorteil des Mackie ist, dass man ihn durch Module entsprechend erweitern kann. Dann wird das ganze System aber wieder so teuer, dass man auch direkt in ne Liga höher einsteigen kann: https://www.thomann.de/de/tascam_dm3200.htm
Können beide nix. Ersteres ist mehr ein Audiointerface denn ein Controlsurface und letzteres ist ein Digitalpult. D.h. man braucht für jeden Kanal am Pult einen extra Ausgang auf der Soundkarte und muß in jedem Song jeden Kanal manuell routen total Recal geht nur über Presets da würd ich mir um das Geld lieber einen [g=18]Mac[/g] Pro Quad kaufen da kann man Leistungstechnisch definitv alles im PC belassen ohne irgendwelche Qualitätseinbussen zu befürchten.

Stimmt. Und die Digidesign Command 8 läuft außer im Protools nur als [g=32]Midi[/g]-Controller... also eigentlich auch keine wirkliche Alternative

Is ja gut, Ari! Hast ja recht...
Aber ich wollte nur eine Alternative nennen.

Daß das auch ein Interface ist, hatte ich ja geschrieben.
Und daß ich die MCU am besten finde auch!

danke für die vielen antworten .. ^^

also mir wär am liebsten auch ein kleiner alles könner am liebsten einen mit [g=76]phantomspeisung[/g] zur direkten aufnahmen von vocals darüber und um mir meinen anderen mixer direkt sparen zu können ..

aber sowas scheint es ja nicht wirklich zu geben .. ausser extrem überteuert oder nicht wirklich gut .. !!

aber sowas scheint es ja nicht wirklich zu geben .. ausser extrem überteuert oder nicht wirklich gut .. !!

schon mal nen neuen mercedes S-klasse für den preis eines smarts gesehen?

junge.. entweder gut und teuer, oder scheisse und billig, oder wie stellst du dir das vor?

Der größte Unterschied ist die Erweiterbarkeit. Man kann mit den Mackies 32 Kanäle realisieren. Ein Command 8 kann nur 8.
Die Frage ist auch ob dir die Qualität der Mic Eingänge auch in Zukunft ausreicht. Spätestens wenn du dir einen amtlichen Preamp holst nützt dir der Onboard Preamp natürlich nix mehr.

Andererseits ist der Platzbedarf nicht zu unterschätzen. Deswegen habe ich mich vom Mackiecontroler verabschiedet und hol mir in kürze statt dessen einen 30" [g=226]Monitor[/g] - dort kann ich dann 34 Kanäle + Meterbridge darstellen und gleichzeitig ca. 30 Spuren im Arrangefenster darüber platzieren. (1600 Pixel höhe!)

@human_ray
anstelle eines 30 zöllers würde ich mir lieber zwei 22 zöller mit 16:10 holen. die haben auch 1600 pixel aber sind zudem gigantisch breit. mehr platz braucht man glaube ich nicht mehr... und die sind mittlerweile auch bezahlbar.

ok das is krank human ^^ ... !!

ne ich arbeite ja nicht mit onboard preamp .. hab als soundkarte die emu 0404

und den UB802 von behringer (und nein er rauscht nicht !! ) ... !!

bin mit den vocals voll und ganz zufrieden .. es handelt sich auch nur um rap und gesang .. !!

da reichen mir die 8kanäle + die erweiterung mit einem voll und ganz ..

ich dachte diese riesen racks werden alle ausgemustert und so gut wie gar nicht mehr genutzt ..

nebenfrage was isn ne "meterbridge" ???

Hallo, dann vielleicht doch das vorgeschlagene "ProjectMix"?

Das hat ja laut Homepage auch Mic-Eingänge mit Phantom-Power und wär noch dazu ein Controller.

LG Marcel

hast du damit erfahrungen markus ??

anstelle eines 30 zöllers würde ich mir lieber zwei 22 zöller mit 16:10 holen. die haben auch 1600 pixel aber sind zudem gigantisch breit. mehr platz braucht man glaube ich nicht mehr... und die sind mittlerweile auch bezahlbar.
Leider nicht in der Höhe - die Auflösung ist 1050 in der Höhe das ist mir definitiv zuwenig - wenn ich den Cubasemixer mit Pegelanzeige aufrufe kann ich genau 3 Spuren im Arrangefenster sehen. :(
Breite wäre bei 22" prima.
Was ich bei mir auch befürchte - zwei 22" Schirme das ist dann schon ganz schön breit und im Endeffekt sitzt du genau zwischen den Schirmen - also du siehst die Stelle wo sie zusammenstoßen - das geht mir jetzt schon am Sack.
Außerdem wandern dann meine Monitorboxen noch weiter nach außen.

@Ignaz,

falls du mich meintest: nein, habe keine Erfahrung damit.

Wurde aber schon geschrieben, dass es wohl ganz gut getestet wurde.

Das wäre dann halt dein Mic-Preamp für die Aufnahmen und Controller in einem, aber ob es taugt konnte ich selbst noch nicht ausprobieren ;)
Vielleicht verwendet dass ja jemand aus dem Forum hier.

LG Marcel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben