Gute Soundkarte für Recording und guten Sound!

  • Ersteller screamfine
  • Erstellt am
screamfine

screamfine

Registriert
05.08.05
Beiträge
74
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 64-bit und möchte mir jetzt endlich eine gute, solide Soundkarte zulegen, mit der ich gute Aufnahmen machen kann (Hörspiele), die aber auch einen guten Sound abliefert (meine Realtek onboard Soundkarte nervt mich einfach nur noch ... so schlechter Sound!).

Meine Frage: Gibt es so eine Karte überhaupt (bezahlbar, d.h. bis max. 150 Euro) ?
Würdet ihr mir die EMU 1212m empfehlen?
Und welche Boxen würdet ihr mir empfehlen (Preis/Leistungsverhältnis muss passen) ?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/screamfine">screamfine</a> | 02.01.2010 11:52 Uhr]
 
ich hab ne emu 0404, die ist günstig, und macht auch ordentliche aufnahmen.
die sollte für den einstieg und fortschritt reichen.
mich hat meine noch nicht enttäuscht, ansonsten die phase 22 von terratec.
 
boxen sind wichtiger ... ich hab die emu 0404 und hs 80 boxen, weil du die soundkarte sonst nicht brauchst, dazu kommen dann die raumschallprobleme, die eigentlich wichtiger sind als ne soundkarte für viel geld.

... ansonsten kann ich dir die emu serie ans herz legen, das asio routing ist super.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/phome1">phome1</a> | 02.01.2010 11:59 Uhr]
 
Sehr gute Karten gibt es von RME.

Ich verwende die E-MU 0404 mit Vista64bit-Treiber unter Windows7 64bit und bin damit auch zufrieden.

Beachte, dass beim Recording das schwächste Glied in der Aufnahmekette manchmal über Rausch oder nicht entscheidet.

Soll heißen: Neben einer guten Audikarte benötigst du natülich auch ein gutes Mikro und alles, was dazwischen ist.

Schau mal in die Produktbewertung auf R.de Da findest du zu vielen Geräten hilfreiche Bewertungen.
 
EMU klingt schon mal gut.
Bei M-AUDIO bietet auch viel für wenig Geld.
Willst du über USB oder FIREWIRE deine Soundkarte anschließen?

Boxen: Evtl. die Alesis 520, hab die selber aber nicht...
Wieviel willst für die Boxen ausgeben?

Lg
 
Am liebsten würde ich die Karte in einen freien PCI-Slot stecken. Firewire wäre aber auch problemlos möglich. USB möchte ich vermeiden (hab schon zu viel USB Hardware angeschlossen und befürchte dass ich mit weiteren Geräten Probleme bekommen könnte, sprich Rauschen oder Knacken).

Die 2 Boxen dürften nicht zu teuer sein, irgendwo zwischen 100 und 300 Euro vielleicht. Kennt ihr da gute Schnäppchen? Mir ist jetzt z.b. ein wuchtiger Bass nicht so wichtig, dafür etwas mehr Soundqualität insgesamt.

E-MU 0404 hört sich auch gut an ... muss mal nach den Unterschieden schauen
smil451d632849b7b.gif
 
Ich selber habe die Terratec Phase 22, und auch supergünstig bei eBay bekommen, bin sehr sehr glücklich damit. In der Kategorie wird auch gerne die ESI Juli@ erwähnt. Wie sieht's aus mit einem Mikro?
 
screamfine schrieb:
Am liebsten würde ich die Karte in einen freien PCI-Slot stecken. Firewire wäre aber auch problemlos möglich. USB möchte ich vermeiden (hab schon zu viel USB Hardware angeschlossen und befürchte dass ich mit weiteren Geräten Probleme bekommen könnte, sprich Rauschen oder Knacken). Die 2 Boxen dürften nicht zu teuer sein, irgendwo zwischen 100 und 300 Euro vielleicht. Kennt ihr da gute Schnäppchen? Mir ist jetzt z.b. ein wuchtiger Bass nicht so wichtig, dafür etwas mehr Soundqualität insgesamt. E-MU 0404 hört sich auch gut an ... muss mal nach den Unterschieden schauen
smil451d632849b7b.gif


Hab bereits jemand anderen hier im Forum emppfohlen. sich bei Thomann anzumelden. Dort bekommst du oftmals auch Produkttests bzw. -vergleich von renimierter Fachpresse mit angeboten. Außerdem bekommst von denen eine kompetente Beratung. Deren Verkaufspreise sind auf jeden Fall in Ordnung!

Ich würde zB ne M-AUDIO Delta 1010 LT vorschlagen, die hat maßig Anschlüße (sofern du die brauchst), der Qualitätsstandard ist sehr professionell und über die ASIO-Treiber kann man auch nicht meckern.

Ich war damals mit meiner M-Audio glücklich, bin aber auf Firewire umgestiegen.
 
# renommierte Fachpresse ist in Deutschland so gut wie gar nicht zu finden, genauso wenig wie kompetente Beratung bei einem Händler

# Monitore in dem genannten Preissegment sind für die Tonne

# die E-MUs sind echt empfehlenswert

# Kein Schwein braucht 10 I/Os um ein Hörspiel zu produzieren, selten so einen Schwachsinn gehört
 
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Soundcraft Mischpult habe. Dort angeschlossen ist ein Rode NT-1A. Ansonsten brauche ich nur noch einen MIDI-IN.

Die hier erwähnte Emu 0404 hört sich doch ganz gut an. Sieht auch einfach und übersichtlich aus.

Aber bei den boxen komme ich einfach nicht weiter. Welche halbwegs vernünftige Boxen bekommt man für wenig Geld?

Ich habe im Moment ein 5.1 Surround Sound Soundblaster Theater System, das kann ich aber an die emu 0404 dann wohl nicht mehr anschließen, oder?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/screamfine">screamfine</a> | 04.01.2010 14:07 Uhr]
 
Hallo, ich werf mich auch mal mit rein
smil451c7211b9e19.gif


Also eine EMU oder eine M-Audio Soundkarte würde an deiner Stelle reichen.
Zu den Monitoren, naja was brauchbares wären dann nur die HS 50 von Yamaha, das sind die einzig brauchbaren in dem Preissegment wenn du nicht allzu sehr auf Bass Wert legts. Das Paar kostet bei einigen renomierten Musikhändler im netz knapp 300 Euronen.

Greetz
 
Diese Monitore hier werden auch sehr gelobt:
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm

Ich bin mir ja noch nicht mal sicher ob ich überhaupt Monitore brauche, oder ob es "normale" Hifi Boxen auch tun würden. Hauptsächlich höre ich einfach nur Musik, und möchte das in einigermaßen guter Qualität tun. Ich denke mir aber, dass Studio Monitore schon besser sind als Hifi Boxen, wg. den Feinheiten?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/screamfine">screamfine</a> | 08.01.2010 09:34 Uhr]
 
Ich habe seit langem die Tannoy Reveal, die benutzen sogar Radiostudios, sind günstig, gibts als Aktivboxen, Passiv, mit Endstufen im Set und sind m.E.voll ausreichend. Schau mal beim Tho...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben