Gute Leads mit Thor??

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hi, ich versuche schon lange an thor zu drehen, doch krieg ich nie solche leads hin, wie die melodien zB von
&feature=related

oder

http://de.youtube.com/watch?v=-g9T-petAfg

also eine melodie an sich hab ich auch, mit hohen mittleren und tiefen noten ,also an sich klingt es nicht schlecht.. oder wenn ich presenter mit NT NX drauf tue, dann hört sich alles ok an, aber ic hweiß nicht, wie ichs mit thor machen soll... dort sind bei thor auch keine presents dabei, die die4sen sounds ähnlich klingen.. ich kenne mcih auch schon was mit den effekten aus, also [g=52]chorus[/g] und detune.. oder reverb.. aber trotzdem ist der sound einfach schlecht.. und wie funktioniert richtig der untere teil mit thor?? also wo man mehrere schrauben dort wählen und verstellen kann.. ich kan nda so viel schrauben wie ich will.. ich stell *fast nie* einen unterschied fest..
also ich will jetzt nicht sowas hören wie, mach deine eigenen sounds.. die mach ich ja. .aber ich muss als grundkenntniss irgendwie wissen, wie solche sounds gehen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal diese produktion von youtube sind nicht mit dem thor gemacht worden
Dafür sind die presets einfach viel zu gut wie man hören kann
Würde da auf nexus,Zeta und motif xs tippen
 
ja ioch will einfach nur , so ne art von melodien auch amtlich klingen lassen.. cih hab inzwischen mit malström was hinbekommen. .aber jetzt muss cihs wieder mit 456 weiteren malströms füllen.. damit es sich noch was dichter anhört.. ich will ja nicht genau den glöeichen sound hinbekommen.. nur mich danach richten. .welche sachen man so drehen muss
 
Also,ich hatte mal ne testversion von reason und da war alles klanglich sehr bescheiden ausgestattet
Mit Nexus ,Zeta,Rapture könnteste ganz schnell son sound hinbekommen weil die klanglich echt spitze sind
 
ich will jetzt aber nicht mein musikprogram mwechseln.. mit den anderen komm cih gar nicht klar. .wobei ne frage nebenbei: angenommen man had hardware syths.. wie fonktioniert das dann.. wie es das bei reason tut? also kann man zB den gleichen synth , also das selbe gerät einmal für die melodie laufen lassen und gleichzeitig für die bassspur?? also zwei verschiedene töne?? oder muss es über umwege gemahct werden?? oder braucht man dann zwei geräte??
 
Der Song:




wurde komplett mit Reason gemacht, Vocals und Endmix Wavelab, klar kann man da gute Leads rausholen!

Aber wenn man selbst nicht so der Soundschrauber ist, dann...

A - Bei [g=537]Audio-Workshop[/g] einen Kurs buchen )

B - Soundsets Kaufen


Mann kann natürlich auch viel "mogeln" und mit Samples arbeiten, aber muss man halt auch kaufen, Free gibt es da nix (gutes).




Gruß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Die meisten Hardware-Synthies sind polyphon und multitimbral. Sie können also beispielsweise 64 Töne gleichzeitig erzeugen (polyphon), die sich dann mehrere Sounds (multitimbral) teilen, die du per unterschiedlichen [g=32]MIDI[/g]-Kanälen ansteuern kannst.

Wenn du Trance machen willst, dann ist das 'Ding mit den vielen Schrauben' - auch Step [g=70]Sequencer[/g] genannt - schon mal genau das richtige Werkzeug. Das du wenig hörst wenn du daran schraubst liegt daran, dass der Step [g=70]Sequencer[/g] erst durch die Modulationsmatrix - das ist das "Ding wo so viel Text steht"- in den [g=7]Patch[/g] eingebunden wird.

Ja, Reason hat ein Preset-Problem mit Trance-Sounds. Die handelsüblichen Transenschleudern (Nexus, Zeta, Sylenth, Gladiator...) bieten da viel mehr out-of-the-box. Reason hat halt einen eher modularen Ansatz. Und genau das ist ja auch der Spaßfaktor an dem Ding.

Weiterhin gelten die Naturgesetze: Handbuch lesen bildet :) Das Reason-Manual ist doch wirklich recht gut.

In meiner Amazon-Liste gibt es auch noch ein Reason-Buch von Peff. Ebenfalls Pflicht für Reason-Schrauber :)
 
*grübel* Problem mit Trance Sounds? Kann ich nicht wirklich nachempfinden.. insbesondere seit Thor is das kein grosser Knackpunkt mehr. Man muss nur eben mit dem Combinator arbeiten.

Mein Tip: Steuert mal den [g=43]Filter[/g] über die [g=21]Velocity[/g] an & Combiniert das ganze mit nem LFO welcher einen konstanten ~ Wert liefert. Er sollte nicht zu lange sein.
Ums zu Phatten: Detune auf Send -> Breite
Um etwas Resonanz zu verpassen Delay mit ~10-20ms auf Send
Und über das gesammte ganze dann ein etwas gehobeneres Reverb.. RV7000 glaub ich heisst das Teil..

Ausserdem - vergesst nicht das der Thor mehr als 1 Ausgang hat.
1 -> MONO raus in den Mixer
2 -> Pannen lassen mit LFO
3/4 -> Stereo Out.
5 zb. in einen [g=36]Phaser[/g]..

Das ganze aufeinander abstimmen & der [g=7]Patch[/g] is Bombe!

Und willste n interesanntes Delay staffel es! 3 Dalays das erste ultra kurz, das 2te schon etwas hörbar & das 3 Rythmisch versetzt.
Darüber ein [g=108]Hall[/g] & die Wirkung haut um.

Man muss nur wissen wie..
 
hey, danke für den letzten tipp jetzt.. nur ist was knapp erklärt.. wo kann ich denn detune auf send stellen? und wie versteht sich das mit dem [g=43]filter[/g] und [g=21]velocity[/g]?? ich werde mal die tage noch was rumschrauben.. also ich kenne mich schon einiogermaßen i nreaso naus. .aber alels ken ncih noch nicht.. und der tipp mit deepforces: also der sound ist standrart irgendwie ,also ich will nicht in diese kirmes abteilung..
der track hier wurde auch kompett mit reason 2.5 noch gemahct
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry etwas geschlammpt beim schreiben.. mit detune meine ich UNISON Effekt. Der Splittet das Signal & fächert es ziemlich in die Breite. Verstimmt zugleich mit Detune auch etwas den Grundsound.

Bin heute etwas scheisse gelaunt. Der Tag war böse.. ziemlicher Tiefschlag. Ich hab den Klang meiner PA im Ohr von der letzen Party (mein Kumpel legte auf..) Der Sound war geil..

Nun wollte ich meinen EMX rannschliessen aber ich war voll frustriert wie Kacke der klang. Ich bin keinen Zentimeter weiter.. ich kenn die Technische seite bis zum vergasen bin n Astreiner Sample & [g=7]Patch[/g] & [g=415]loop[/g] bastler aber ich schaffe es nicht einen Sound so hin zu biegen das er zuhause & bei Partys gut klingt. An Tagen wie heute hasse ichs das ich so bessen von bin..

Ich weis wies klingen soll aber es klingt einfach immer nur anders. Sorry..
 
soviel dazu wie mans aufziehn kann.. hab den [g=7]Patch[/g] auch ins andere Thema über [g=379]Sounddesign[/g] gehängt..

http://www.file-upload.net/download-1099576/TranceMe.cmb.html

soviel dazu.. Fett genug?

Nachtrag - es kommt geiler wenn man ein Signal Out des Thor vor dem Reverb mono abnimmt (Stereoimager) und beide Wege in nem kleinen Mixer zammen laufen lässt. So erhällt das Signal seine Basis Mono Anteile zurück.. & kann besser gemischt werden obwohls n Stereosignal bleibt. Das trennt besser als den Imager die ganze Arbeit selber machen zu lassen..
- Is aber auch aufwendiger als der obrige [g=7]Patch[/g] & man sollte den Thor wirklich mit Vorraus sicht programmieren..
 
hab den sound mal ausbrobiert.. aber für uplifting ist der immer noch unpassened.. ich muss mal einfach weiter probieren.. hab noch ein uraltes demo lied von mir hier drauf.. leider passt die bassline nicht... aber da hatte ich nen sound, der schon dem, worauf ich hinaus wollte, aber noch nicht so war.. aber kann man den sop lassen.. eventuell feintuning?
http://boomp3.com/listen/bf29n09_p/legendmp3
 
Das iss ganz schön doll am [g=147]pumpen[/g]!
 
ich hab nochmal eine melodie gemahct.. und dann mit thor angesteuert..
parallel hab ich das gleiche gemacht, also neue datei und ein present in den thor geladen.. der mir auch wahnsinig mit der melodie gefile.. es war "Combing Lead" nun hab ich alle schalter und schrauben genau so nachgebastelt. . also nur um zu lernen und so.. hat alels super geklappt der gleiche Sound.. :)
aber wen ncih selber anfange nen neuen sound zu schrauben, dann kommt nur kacke raus..besser gesagt, nichts gutes(amtliches)
wie es aussieht, muss cih dan nalle funktionen des thors auswenidig lernen um irgendwie den sound gezielt schrauben zu können... aber es haut irgendwie einfach nicht hin.. :-(
 
Lass den Kopf nicht hängen. Ich mache mit Reason jetzt schon ECHT lange rum (~9 Jahre) & lerne noch immer jeden Tag dazu. Das wichtigste ist das du mal die Basisbegriffe verstanden hast. Soll heissen du musst ein Gehör dafür entwickeln. Das dauert & kommt nicht einfach von jetzt auf nacher.

ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN...

Bsp. "Tube"[g=105]gain[/g] -> wenn du nicht weist wie sich das bei echten Röhren "anfühlt" weisst du nicht wann es "zuviel" des guten ist. So ist das mit allem.

Auch mit dem Stereobild... dem Modulieren von Tonhöhen.. etz etz.
Daher empfehle ich: nimm dir mal Urlaub -fahre in den nächsten grossen Soundshop & teste dort mal diverse Geräte durch. Vergleiche Modelle die du schon immer mal spielen wolltest miteinander.. versuche zu "hören" was den Klangunterschied ausmacht. Schau dir an wie die Synths aufgebaut sind & spiel einfach etwas herum. Dabei lernst du sehr viel.. glaub mir.

TIP: Schau dir das Manual des ROLAND SH-201 genauer an. Wie er aufgebaut ist.. sehr simpels Konzept. Für Einsteiger sehr sehr gut geeignet. Nebenbei haut der ECHT geile Bässe heraus..

Je mehr deine Ohren begreifen was wie klingt. Vorallem was "gut" klingt - um so besser kannst du deinen Sound kneten.. ziehen.. Formen.. Modellieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen & die Genugtuung wenn man merkt das man plötzlich eine Grenze überschritten hat & die Sounds anfangen "gut" zu klingen - DAS entschädigt die harte Lernarbeit! MERKE: alles was du lernst & weisst musst du nicht mehr lernen!
Entscheide welchen Weg du gehen willst nicht jeder der den schweren Weg wählt kommt ans Ziel. Auch der leichte Weg kann zu Erfolg, Reichtum & Ruhm führen - wenn es das ist wonach du strebst. Aber ein guten [g=7]Patch[/g] zeichnet nicht die Technische Perfektion aus sondern ob er spielbar ist & lebt.

5 von 8 Patches Wanderen in Müll.. selbst der beste Sounddesigner hat schonmal da gesessen & am ende einfach das Gerät ausgeschaltet weil nichts klappen wollte.

Gruss Marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben