Gute Fachliteratur zum Thema Musiklizensierung/Musikwirtschaft gesucht

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
198
Ort
Hamburg
Punkte
2.129
Hallo,

ich suche momentan Fachliteratur zum Thema Labelgründung/Musikwirtschaft/Lizenzen usw. Ich habe bereits diese Bücher

1. Autor: Ina Ross: "Wie überlebe ich als Künstler?"
2. http://www.label-gruendung.de/


Mich interessieren aber auch folgende Fragen:

1. Welche Kosten muss ein Label in Anspruch nehmen, wenn z.B. ein weltweiter Release ansteht?
2. Dauer der Verträge Prozentsätze, Aufschlüsselung der Prozente usw.
3. Vertragstypen z.B. mit Werbepartnern und Sponsoren
2. Welches Budget und sehen die Verträge aus? Sind diese an das "gute Stall im Pferd" (damit ist der Musiker gemeint immer gebunden?

3. usw ich könnte diese Fragenliste ohne Ende weiterführen. Ich habe aber leider keinen Bücherhallenaccount, sodass ich darauf angewiesen bin die Literatur zu kaufen.

Wenn Ihr da ein paar Tips hättet wäre es gut. Villeicht auch leicht verständlich.
 
du wirst kein Buch finden, das alle deine Fragen beantwortet. Wichtig ist, das du dir Grundkenntnissse im kaufmännischen Berech aneignest, damit du auch entsprechend kalkulieren und planen kannst und mit der Bude nicht Pleite gehst.
Heute ein neues Label zu gründen ist eh recht mutig, da meistens nicht rentabel.
 
Jo ein schöner Wortdreher.;-)

Ja komischerweise zielen die Fragen eher auf ein Interessensgebiet wo ich als ein Mensch mit Dyskalkulie eher die Finger von lassen sollte.
Naja trotzdem interessiert es mich. Ich werde zwar die nächsten zwei Jahre irgendwie mal was dagegen machen müssen.
Ok also die Richtung ist vorgegeben.Jo interessant sind aujch die ganzen Verträge usw. 360 Grad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal Berthold Seliger angeeignet. In de rKindl Version doch noch günstiger ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben