Gute billige Gesangsanlage

• Ersteller tikotaki
  • Erstellt am
T

tikotaki

Reaktionen
0
hallo ich suche einen Powermixer mit Box für den Gesang. Es sollen schon 350 bis 500 Watt sein und gut soll es klingen. Yamaha stagepass 500 ist mir zu teuer und stagepass 300 hat zu wenig output. Hat jemand Tips?

Danke

tikotaki schrieb:
Hat jemand Tips?

Ja.

1. Willst du gut oder billig?

2. Erkundige dich mal nach dem Unterschied zwischen Watt und Wirkungsgrad.

ich will gut und billig (relativ billig):)

Es soll gegen 2 Gitarren (50 Watt Volröhre), [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug kommen.
Wir spielen ziemlich laut in einem 50 qm Übungsraum.

Ich kenne mich im PA Bereich nicht so gut aus, deshalb habe ich mich im Musicstore beraten lassen. Insofern der Herr sich dort denn auskennt, fängt eine gute Lösung bei einer HK Soundhouse Two an (wenn Drums zugemischt werden) bzw. bei 2x RCF Art 310 (wenn es rein um Vocals geht).

Da du nur eine Gesangsbox benötigst, nimm doch die RCF Art 310. Die wird auch im Internet ständig empfohlen und liegt in der Preisklasse des kleineren Stagepass Systems. Powermixer brauchste keinen, da Aktivbox.

tikotaki schrieb:
Wir spielen ziemlich laut in einem 50 qm Übungsraum.

Dann muesst ihr entweder leiser werden oder die Gesangsanlage tendiert in Richtung gut - und damit nicht billig.

Ausserdem: Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wie ihr den Gesang so laut bekommt das es ueber euren Krach feedbackfrei rueberkommt?

Mit der Klangregelung, die in dem Yamaha Spielzeug dabei ist, habt ihr da eh schon verloren.

Wolfgang schrieb:

Ausserdem: Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wie ihr den Gesang so laut bekommt das es ueber euren Krach feedbackfrei rueberkommt?

Hiermit!

Das Ding ist die Krönung...besteht ausschließlich aus Mitten und kann ohne jede Feedbackgefahr auf Jetpegel gebracht werden...:D

@Wolfgang

wenn das so ist, dann muss ich mir nach gebrauchter Yamaha stagepass 500 umschauen, oder ist die auch schlecht?

Der Punkt ist ja, das ein gutes Mikro, welches allein durch seiner [g=98]Richtcharakteristik[/g] das [g=94]Feedback[/g] bekaempfen koennte, halb so viel kostet als seine Gesangsanlage...

Link.

tikotaki schrieb:
wenn das so ist, dann muss ich mir nach gebrauchter Yamaha stagepass 500 umschauen, oder ist die auch schlecht?

Vom Mischer her ist da kein Unterschied zur 300er.

Dir nuetzt die Lautstaerke die sie produzieren koennte nichts wenn du das Mikro erst gar nicht so laut bekommst.

Gut geht zu dem Kurs nicht wirklich. Für ne halbwegs brauchbare Probeanlage zu dem Kurs würde ich entweder auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder mir was aus einzelnen Komponenten zusammenstellen z.B.:

2 x Peavey Pro-12
1 x Thomann-Endstufe
1 x Phonic Mixer

Dazu kommen dann noch ggf. 2 Lautsprecherstative und -kabel sowie zwei Kabel vom Mixer zur Endstufe. Wie gesagt: Gut ist was Anderes, aber es wird den Zweck erfüllen.

Also wir kommen im Proberaum (wohl dank unseres "Dramas") öfter schonmal ans Limit der Ramsa WS-A200e (mit Controller und Subs).
Wenn ihr wirklich so Krachschläger in einem großen Raum seid, wird das Billig auf keinen Fall eine akzeptable Lösung.

ich würde mir einfach einen sehr guten gebrauchten [g=226]monitor[/g] kaufen. sowas

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemnext&item=170416928521.html

(nein, bin nicht der verkäufer...)

dazu eine billige gebrauchte pa-endstufe (auch t-[g=182]amp[/g], warum nicht).

mini-mischer treibt man immer irgendwo auf. und dann auf ein taugliches [g=116]mikrofon[/g] sparen.

wenn ihr kein blues oder klassik macht, wird das nix mit dem powermischer.

eine günstige möglichkeit ist weiter oben beschrieben.

peavey pro 12 - schnell,schnell, die gibt es nicht mehr lange.....

wir haben die bei uns mit subs im betrieb. 2x 700 watt wollen die aber mindestens haben. sonst wird das nichts mit rock.....

die tops alleine kommen schon mit 2x400 watt @4 ohm aus.

dazu ein schönes mic. sm58 ist hier das mindeste!

Nachdem ich zuletzt öfter mal im Musiker-Board gerade zum Thema Beschallung mit Aktivboxen mitgelesen habe, kann ich sagen, dass dort die RCF 310 A DIE Empfehlung ist.

Im Budgetbereich werden gerne diese empfohlen

- Mackie Thump 15
- Samson Live 612

Die Thumps haben schon einen EQ mit parametrischen Mitten an Bord, so dass man damit vermutlich mal eine problematische [g=349]Frequenz[/g] entschärfen kann. Ansonsten eben noch einen Mixer mit semiparametrischen Mitten davor. Das wird wieder teurer.

Lieber EINE gute Box kaufen, die man nachher ergänzen kann, als JETZT vollständig, dafür aber minderwertig.

im Proberaum stehen bereits zwei 400 Watt Boxen von Phonic und ein
500 Watt Mischer von Phonic, ich habe noch den shure 58 angeschafft.
Trotz dieser Ausstattung hat die Beschallung nicht funktioniert. Da ich vorwiegend leise mit cleaner tiefen Stimme singe brauch ich ein anderes konzept. Erst wenn ich geschrieien habe konnte man meine Stimme neben der Instrumente wahrnehmen, dabei haben wir bei moderater Lautstärke gespielt. Als wir noch die Endstufe angehängt haben und etwas Höhen begann die Anlage zu pfeifen..wahrscheinlich brauche ich das 200 Euro micro um Rücckoplungen zu vermeiden..

Mich würde schon lange mal interessieren, wie man tiefe Männer-Stimmen (Marke Type O Negative, Him...) live bzw. im Proberaum umsetzt. Ohne ein gewisse Lautstärke und Präsenzanhebung wird man ja gar nicht wahrgenommen. Aber Laustärke und Präsenz sind die [g=94]Feedback[/g]-Auslöser schlechthin ...

Ich könnte mir nun denken, dass die Stimme erstmal komprimiert gehört um eine höhere Lautheit zu erzielen. Das Mikro ist am besten Hyperniere, anschliessend bekommen die Vocals einen eigenen 32-Band EQ mit [g=94]Feedback[/g]-Erkennung und dann beten...

Oder geht das noch irgendwie anders? Wir bekommens bei uns trotz neuer, fetter PA nicht hin den Sound sauber zu kriegen. Das Teil pfeifft ja schon bei 3 dB über Zimmerlautstärke :rolleye:

Wir bekommens bei uns trotz neuer, fetter PA nicht hin den Sound sauber zu kriegen. Das Teil pfeifft ja schon bei 3 dB über Zimmerlautstärke

- Aufstellung
- Raumakustik (unvorteilhafte Reflexionen)
- unsachgemäß genutzter Kompressor (im Proberaum am besten gar nicht auf den Vocals)
- problematisches [g=116]Mikrofon[/g]
- problematische Boxen

frankye schrieb:
- Aufstellung

k.A. ob das so passt ... habs kurz mal aufgezeichnet -> siehe Anhang

frankye schrieb:
- Raumakustik (unvorteilhafte Reflexionen)

Puh... also die Wände sind lückenlos mit Filzteppich ausgekleidet, Boden ebenfalls Filzteppich, an der Decke hat der Vorbesitzer alles mit leeren Eierschalen zugetackert. Zudem steht viel Kram im Raum ... das ist zwar kein eingemessenes Studio, aber ein normaler Proberaum halt, der eigentlich recht abgedämpft klingt.

frankye schrieb:
- unsachgemäß genutzter Kompressor (im Proberaum am besten gar nicht auf den Vocals)

Kompressor ist im Moment nicht im Einsatz ... war nur so 'ne Idee.

frankye schrieb:
- problematisches [g=116]Mikrofon[/g]

Beyerdynamic Opus 89 (Hyperniere!)

frankye schrieb:
- problematische Boxen

Die PA ist eine HK Audio Soundhouse Two und hat mich um stolze 1000 € erleichtert ... ich weiss zwar, dass es noch teurere PAs gibt, aber wenn das nix taugen soll, dann weiss ichs auch nicht...

Am ehesten ist es dann noch unsere Aufstellung wahrscheinlich, oder? Hast du - oder jemand anderes - evtl. Änderungsvorschläge?

Aber okay ... den EQ hab' ich noch nicht im Betrieb. Der wird sicher auch nochmal seinen Teil zur Verbesserung der Situation beitragen.

Anhänge

• Aufstellung.jpg
    Aufstellung.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 163
k.A. ob das so passt ... habs kurz mal aufgezeichnet -> siehe Anhang

Sofern Rückseite des Mics auf die Boxen zeigt und das Mic Nierencharakteristik besitzt ist es okay.

, an der Decke hat der Vorbesitzer alles mit leeren Eierschalen zugetackert.

Das ist sinnlos und kann sogar negativ wirken. Du musst halt immer bedenken, dass eine Rückkopplung auf verschiedene Wege entstehen kann u.a. auch durch Reflexionen und Resonanzen (Boxen und Raum).

Beyerdynamic Opus 89 (Hyperniere!)

Ah, also nicht Niere, dann ist die Aufstellung problematisch. Das Mic ist nicht hinten, sondern seitlich am unempfidlichsten (s. Bild).
Polar_pattern_hypercardioid_thumb.png

Du solltest die Boxen dann eher etwas seitlicher stellen! Ach ja und schau, dass Dir kein [g=182]Amp[/g] direkt ins Mikro brät.

Die PA ist eine HK Audio Soundhouse Two und hat mich um stolze 1000 € erleichtert ... ich weiss zwar, dass es noch teurere PAs gibt, aber wenn das nix taugen soll, dann weiss ichs auch nicht...

Das passt, ansonsten halt EQing.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben