Gut geschnitte Loops bei Qubase

  • Ersteller ONIKAGE
  • Erstellt am
ONIKAGE

ONIKAGE

Registriert
12.01.06
Beiträge
128
Reaktionen
0
Punkte
182
Hi
Bin ex Logic benutzer. zeit kurzem mit Qubase unterwegs. Ich habe immer wieder probleme bei [g=32]midi[/g] gut anpasende loops zu kereieren. ich spiele mit controller die mini file und schneride es genau damit alle sequencen exakt mieinander passen aber es ist sehr mühsam, hat es einen besonderen punkt?
 
ich habe probleme, deine sprache zu verstehen...

wo machst du die loops? im sequenzer, sampler,..? sind sie exakt auf nulldurchgänge geschnitten?
 
LOL :D

guter witz :D
 
ähm, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist deine Tastatur kaputt? :|
 
Hallo,
Ich bin ein ehemaliger Logic-User.
Nun arbeite ich mit Cubase.

Es fällt mir immer wieder sehr schwer gute Loops per [g=32]MIDI[/g] zu programmieren.
Ich spiele die [g=32]MIDI[/g]-Parts mit Hilfe eines Controller-Keyboards ein.
Außerdem achte ich darauf, alles möglichst genau zu schneiden, denn ich erwarte, daß die einzelnen Sequenzen auf diese Weise besser zueinander passen.

Leider ist das sehr mühsam.
Gibt es etwas besonderes zu beachten ?









( Das ist jetzt die Übersetzung, für die Kollegen, die das nicht lesen konnten ... )
 
Bestimmt für eine Hip Hop Produktion ..... ;)

Wenn ich das richtig verstehe wäre aber vielleicht die Arbeit mit dem Step Rekorder einfacher !!!
 
Moin auch,
also der Umstieg von Logic (PC) auf Cubase ist ein ziemlicher Fortschritt. Die Loop- und Editierfunktion ist in Cubase wesentlich fotschrittlicher.
Beispiel.... eine nicht passende Loop, Tempo stimmt nicht und das Ende ist nicht taktgenau geschnitten.

1. Doppelklick auf das File, der Editor öfnet sich, dort den "0" Punk mittels der L-R Marker suchen und vor der "1" schneiden.
Editor schließen.
Das File ist nun zu klein, es fehlt also ein Schnipsel.
Dann wählst du das passende Tempe, z.B. 120BPB.
Als nächstes wählst du im Toolbar die Option "Stift mit Uhr" aus, damit gehst du auf das Ende der Loop und ziehst die auf das Ende des Rasters (120BPM) bis zur nächsten "1".
Wenn du jetzt die Loop Funktion einschaltest läuft die Loop 100% rund, und die Tonhöhe hat sich nicht verändert. Mehr dazu im Handbuch unter der Überschrift "Time Stretch"
 
Vilen Dank für die Antworten und für die Überseztung.
Ich habe probleme mit [g=32]Midi[/g] Sequencen, nicht mit Audio sequencen. Obwohl ich bei der Step Sequencer die [g=32]Midi[/g] parts exact zusammen bastele, und danach ich auf der Hauptfenster mehrere fertige sequenzer nebeneinender stelle past das beat nicht bei der übergängen..:( :nonono:
 
Dann bastelst du deine Sequenzen irgendwie falsch denn [g=32]Midi[/g] passt sich automatisch ans Tempo an.
 
Laufen denn wenigstens die einzelnen [g=32]Midi[/g]-Loops mit sich selbst rund, wenn Du sie
geloopt abspielst, oder gibt es da Sprünge ?
Haben Deine Sequenzen ganzzahlige Taktlängen ?
Ist eventuell irgendeine ungünstige Quantisierung aktiviert ?
 
Ja genau das ist es ja:) wenn ich nr eine [g=32]Midi[/g] sequence in loop spiele gibt es kein problem, dann past es. nur wenn ich die dupliziere und zusammen lege dann gibt es immer space zwischen den sequencen
 
Dann ist die Looplänge nicht dieselbe wie die Länge von Deinen 2, 4, 8 oder wievielauchimmer Takten. So wie's klingt, spielst Du etwas zu schnell ein, so dass es mit der Geschwindigkeit Deines restlichen Arrangements nicht hinkommt. Mal das [g=64]Metronom[/g] aktivieren und dann dazu spielen (aufnehmen). Oder hab ich was falsch verstanden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
761
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben