Gut genug?

  • Ersteller requiem
  • Erstellt am
requiem

requiem

Registriert
14.04.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
84
Hoi. :)

Da am 08.März ein Sampler veröffentlicht wird (zwar nur ein Underground-Sampler mit geringer Auflage, aber immerhin...), auf dem ich mit einem meiner Stücke vertreten bin - schlimmer noch: mein Stück ist das Finale, das die komplette Doppel-CD als letztes Werk des dritten Aktes eines KonzeptAlbums ausklingen lässt - würde mich vorab interessieren, wie der betroffene Song bei neutralem aber versiertem Publikum ankommt.
Daher würde ich gerne von Euch Meinungen und Kritiken vernehmen, bevor ich nach Veröffentlichung des Samplers in der Luft zerfetzt und zu Boden gestampft werde. *g*
Quasi als seelische Vorbereitung auf das, was mich an Meinungen und Kritiken erwarten könnte. :)


Hört Euch bitte den Song "rola" an (zugunsten der KlangQualität am besten downloaden, statt sich mit "preview" zu quälen), der als klassisches Soundtrack-Stück oder schlicht als Ballade gedacht ist.
Unter nachfolgendem Link als zweites der vier Werke zu finden:

Klickt Mich!

Betonen möchte ich, dass ich noch nicht zu dem von mir angestrebten Stil fand.
Die dort befindlichen Songs sind also allesamt aus meiner eigenen Sichtweise nicht zufriedenstellend.




- verworrene Träume -

requiem
 
Mir gefällt's!
Der Hall am Klavier klingt irgendwie billig und metallisch, aber mir gefällt's in diesem Falle gut.
Ich würde nur vielleicht die Schtrinx und die anderen Sounds schon etwas früher bringen und nicht erst ab der Mitte.
 
Eigentlich war es als reines KlavierStück gedacht.
Die anderen Instrumente ergaben sich durch verspielte Improvisation. :roll:
Ich denke aber auch, als reines Klavier wäre es zu eintönig.
Wollte es auch nicht zu sehr mit weiteren Stimmen vollpumpen. 8-)
 
auf jeden fall ein sehr schönes stück!

aber den hall auf dem klavier finde ich etwas seltsam...meiner meinung nach viel zu viel...da könnte weniger mehr sein...das klavier klingt viel zu weit weg und es soll ja das solo-instrument sein

wie schon erwähnt würde ich die streicher auch etwas früher bringen, auch wenn sie nur beiwerk sind...das macht das ganze fülliger

kannst es ja mal ausprobieren und dann selbst entscheiden :)

stay heavy!

Philipp
 
Hallo,
würd gerne mal reinhören,
aber ich krieg seit Tagen keine Verbindung zu mp3. de.
Geht es nur mir so ?


Gruss,
Alf
 
OT:
Verwendest du vielleicht Netscape?
 
also ich komm grad au nich auf die seite!

würds mir gerne anhören....

aber, andere frage.....bist du auch anderweitig an dem sampler beteiligt oder gibst du nur das stück frei?
weil, wir wollen hier auch so nen sampler machen, mit regionalen bands drauf...
und deswegen wollt ich halt ma fragen, ob und wie ihr das gemacht habt...paar informationen, wenn du selber welche hast!...°) thx
 
@Alf:

Nee, es geht nicht nur dir so. Ich komme auch nicht auf mp3.de (benutze Opera). Irgendwie scheint es mit der DNS-Anfrage zu hapern.

Gruß

Marty
 
Also, mp3.de macht bei mir keine Zicken.
hmm.gif


Für die, die mp3.de nicht erreichen, hab ich "rola" mal auf 'nen eigenen Server geladen.

Klickt Mich!

Den Song steuere ich dem Sampler lediglich bei, habe also weiter nichts damit zu tun, kann daher leider auch keine Hintergrundinformationen liefern.

Danke schonmal für Eure Kritiken und Tipps. :)
 
Hi!
Ist doch gut gelungen, aber auch ich muss sagen, der Hall ist schlecht. Bzw. er passt einfach nicht. Er Klaut die atmosphäre (obwohl man damit denau das gegenteil erreichen will, es wird alles zu verschwommen. Am anfang köntest du evtl. statt Klavier einen harpsichord (chemballo heisst es auf deutsch, oder? :-? ) verwenden. Das ende mit den tiefen Streichern ist sehr gut gelungen.
Ich hoffe auf der CD lässt du dann die Musik am Ende schön ausklingen, nicht so wie hier auf der Mp3 ;-) .
Gute Arbeit, aber bevor du's auf die CD stellst, solltest du noch ein paar kleinichkeiten ändern.
 
Der Song ist bereits übergeben, die CD eventuell sogar schon fertiggestellt.
Änderungen sind dahingehend also nicht mehr möglich.
Allerdings werde ich das Stück dennoch überarbeiten.
Es ist ja durch den Sampler nicht aus der Welt. :-D
Und er hat ja nur 'ne geringe Auflage um die 1000 oder 2000 Exemplare...oder 'n bisschen mehr, aber nur unwesentlich.

Den Hall werde ich auf jeden Fall etwas verringern und mal sehen, was sich mit der Fülle zu SongBeginn noch einrichten lässt. :)

Übrigens: Das Stück ist bereits Bauhjahr 1997, also eines meiner frühesten Werke. :-D
Habe lange damit hinterm Berg gehalten.
 
Oh, wie schrecklich! Nee, nicht der Song, sondern, dass mp3.de mit Opera nicht geladen werden kann (ging doch vorher auch), sondern nur mit dem blöden IE. Da haben die irgendwie großen Mist gebaut.

Das Lied ist schön, ist für meinen Geschmack aber zu weit "hinten", hat also insgesamt zu viel Hall. Die Stimmung ist aber schön getragen, würde gut zu einem Mafia-Film passen. ;)

Gruß

Marty

PS. Das Ende mit den Streichern finde ich auch sehr gut gelungen.
 
Also um die Sache mit dem Hall mal aufzuklären:
Ich hatte damals 'ne leichte DepriPhase und wollte eine AlptraumStimmung schaffen.
Daher habe ich es mit dem Hall wohl etwas übertrieben.
Grundgedanke war ein Piano das klingt, als würde man auf einem Berg stehen und aus dem Tal durch eine undurchsichtige NebelWand das Klavier hören. 8-)

Allerdings bin ich mir nun aufgrund Eurer Kritik im Klaren darüber, dass der Hall ein echtes Manko zu sein scheint. :roll:


Wer sich mal ein Stück nach ähnlichem GedankenGang antun möchte, sollte mal in "Jenseits der Sonne" reinhören.
Für diejenigen, die mp3.de nicht erreichen, könnte ich es bei Bedarf auch auf den eigenen Server laden.
 
Hi,

habs mir jetzt auch angehört.
Dieser Touch gefällt mir natürlich.
Der Hall hat hier neben dem Nachteil des
Verschwimmens auch etwas gutes:
es kreiert eine Live-athmosphäre, erweckt den Eindruck, wie wenn es real Instruments wären, weils so diffus ist. So lässt man sich vom Gesamteindruck führen, es wirkt als impressionistisches Orchester, also durchaus ein Ausdrucksmittel.
Es dürfte allerdings nicht immer so sein, sondern nur Einwürfe, sonst merkt man, dass der Kreator dieses Ausdrucksmittel (noch) nicht im Griff hat.

Gruss,
Alf
 
Ha, deprimiert und doch leicht. Ich mag den Sound. Erinnert mich ein wenig an die ganz düsteren Stellen von Angelo Badalamenti in den letzten David Lynch Filmen. Du hättest die Stimmung noch durch leichte Missklänge (z.B kl. Sekunden) aus den Streichern verstärken können, aber dein Stück klingt so schon ganz prima nach der Soundtrack zur schattigen Seite des Hügels. Bravo.

Gruß
Juggernaut
 
Danke, das erleichtert mich ungemein.
Angesichts Eurer bisherigen Reaktionen kann ich dem was da kommen mag wohl gelassen entgegensehen. :)

Und mal sehen, was ich mit der überarbeiteten Version anstellen werde. :-D
 
Hi!

normalerweise halte ich mich aus diesen beurteilungen raus, da wir musiker eh total voreingenommen an ein stück rangehen. meist hören wir nicht mehr das stück als solches sondern wir hören es analythisch.

Dein Track ist filmmusik! Entweder zu einem no comment beitrag auf cnn über den deutschen wahnsinn anno 1000jähriges Reich oder anderen unfassbaren themen in einem Trgik-Film.

Vielleicht kommt das durch den Hall. Dadurch rückt die ohnehin schon sehr tragisch Musik sehr in den hintergrund, wodurch "zu viel" platz im vordergrund für eigene gedanken bleibt. So kann man ruhig in seinen Gedanken wühlen und findet garantiert ein trauriges kapitel seiner lebensgeschichte welches vor deiner Musik dann nochmal so richtig tragisch ausbricht!

Dankeschön! :)

Gruß, Alex!
 
PS: lass das stück so wie es ist! Die Melo und die Stimmung macht den Song aus! Nicht die streicher die evt hier früher oder da zurückhaltender sein könnten etc. !!!!


Alex!
 
Nungut, ich denke um auch die Persönlichkeit des Stückes zu wahren, lass ich es nun tatsächlich unverändert.
Sollte mich doch mal die Muse dazu bewegen, es in einer weiteren Version zu neuem Leben zu erwecken, würde das die Originale ja nicht verdrängen. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben