Guitar Rig vs Vox Tonelab

  • Ersteller longestleft
  • Erstellt am
L

longestleft

Registriert
05.07.04
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Hi, habe neulich das Guitar Rig von Native Instruments bei einem workshop getestet, allerdings wars da auch sehr unruhig. Von daher die Frage, wer von Euch damit arbeitet und ob es an Aufnahmen vom Vox Tonelab rankommt.

Danke
 
In Sachen High-[g=105]Gain[/g] Sound, ohne das Tonelabs gehört zu haben, wahrscheinlich nicht, da es da sehr schwachbrünstig ist. Ansonsten ist die Emulation annähernd als perfekt zu bezeichnen.
Kommt aber wiederrum auch drauf an welchen Sound du suchst. Ich nehme an das Tonelabs klingt ziemlich Vintage-mässig. Da das Teil meines Wissens nach eine echte Röhre hat, kann es sein, dass es doch noch ein Quentchen "echter" klingt. Im Endeffekt musst du es ausprobieren. Es gibt im übrigen auch eine umfangreiche Guitar Rig Demo auf der Native Instruments Homepage.


Ich hab im übrigen auch noch eine kurze Frage zu Guitar Rig:

Weiss jemand wie ich Ampmodelle im nachhinein auf ein File draufrechnen kann? In meinem Cubase Setup isses leistungstechnisch langsam kritisch mit weiteren Echtzeit-Plug-Ins...
 
hi longestleft

ich benütze schon seit einiger zeit das vox tonelab zum recorden und das demo von guitar-rig habe ich auf meiner platte gehabt. klingen tut das guitar-rig schon toll!

für *mich* klingt das tonelab aber noch einen zacken besser und verleitet mich nicht zum rumspielen. habe meistens meinen "sound im kopf" und diesen mit dem tonelab auch immer gefunden . parameter ändern mit dem vox-editor ist ja auch ganz easy...und die presets kannst du auch abspeichern.

ausserdem saugt das tonelab keine cpu-power (schau mal hier im forum!) und ich kann auch ohne pc schrummeln und das ding mitnehmen und an einen mixer klemmen.

grüsse
Fliege
 
Am Besten beides verwenden. ;-)

Ich habe zwar kein ToneLab aber einen Vavetronix Verstärker, welcher die selbe Modeling-Technologie verwendet.

Den Verstärker nehme ich mit einem SM 57 ab und das Gitarrensignal selbst splitte ich vor dem Verstärker auf und zeiche auch das DI-Signal auf. Über dieses kommt dann GuitarRig oder GSuite. Beide Spuren dann im Panorama verteilen => fetter Sound! :-D
 
hmmmm...beides verwenden, ist natürlich schon die luxuslösung! wie ich oben schon angetönt habe: meine kiste (P4 2.4HT) geht dann irgendwann in den keller. "nur" guitar-rig wäre nicht das problem, benütze noch das [g=89]vsti[/g] HardcoreBass und das ding saugt und saugt... habe keine lust jetzt noch peseten in den pc zu investieren.

bin bald so weit und kaufe mir einen günstigen gebrauchten e-[g=118]bass[/g]!

wenn wir schon dabei sind: wie nimmst du deine [g=118]bass[/g]-spuren auf? [g=32]midi[/g] oder "live"?

grüsse
fliege
 
Hi

also das Tonelab hab ich selbst auch noch nicht gehört. Aber ich hab schon des öfteren die Guitar Rig Demo, die Amplitube Demo und das POD XT getestet, da ich auch noch unentschlossen bin. Tja und ich denke, um das Guitar Rig wird eine Menge Hype gemacht, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Das offene System ist schon klasse und so ein paar Effekte auch, aber gerade die Ampsimulationen pur klingen ganz schön mau und sind meiner Meinung nach vollkommen überbewertet...

Daher meine Wertung nach Klang des puren [g=182]Amp[/g] plus Boxen Simulationssound:

1. POD XT
2. Amplitube
3. Guitar Rig

Aber wie erwähnt. Höchst subjektiv das Ganze...

Achja, die Guitar Suite ist Freeware und klingt in meinen Ohren auch besser als das Guitar Rig.

Gruß
Mike
 
kann ich mich nur anschliessen...

Ich selbst nehm meinen Hardware Röhrenpreamp und ergänze das ganze um die megafette Faltungs Speaker Sim von Guitar Rig --> superfetter Sound...
 
Tja, ich komme von der Rock/Metal/Punk-Fraktion. Da wäre [g=32]MIDI[/g] nix ;-)

Ich verwende den Tech 21 Sansamp RBI.
Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Möglichkeit einen E-[g=118]Bass[/g] aufzunehmen. Man kann damit nahezu alle Soundvariationen realisieren, ausser einen wirklich verzerrten [g=118]Bass[/g].
Schöner Overdrive ist kein Problem.

Der Nachteil ist hald, dass das Ding ziemlich teuer ist ca. 550€ (Klangfarbe Wien), ich habe es mir aus den USA schicken lassen, wo ich dann alles in Allem auf ca. 300€ gekommen bin. (ich musste auch noch die Spannungversorgung um bauen)
Der kleine Bruder, die SansAmp Bassdriver [g=176]DI-Box[/g] ist auch nicht zu verachten. (Hatte ich vorher ein paar mal ausgeliehen)
Kostet ca. bei uns 300€
 
@dokta_ALK

ja, das tech21 zeugs ist erste sahne! bin auch fast beim PSA-1 (ca. 640 Euronen!) gelandet, war mir dann aber zu teuer.

grüsse
fliege
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
497
Guitar_TT
Guitar_TT
N
Antworten
2
Aufrufe
887
nemesis0381
N
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben