Guitar Rig 3: Stand-Alone lauter als Plugin

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Moin!

Gestern habe ich mir das Guitar Rig 3 Update gekauft und natürlich gleich installiert (Win XP Pro) und aktiviert. Als ich dann mal ein Preset im Stand-Alone-Modus getestet habe, lief alles wunderbar, der Sound kam schön laut und druckvoll. Doch als ich GR3 danach mal als [g=8]Plugin[/g] in Cubase insertiert habe, war das selbe Preset deutlich schwächer auf der Brust, also leiser!

Folgender simpler Vorgang in Cubase SX3:
- Leeres Projekt in Cubase geöffnet
- Mono-Audiospur angelegt
- GR3 in den zweiten [g=84]Insert[/g] dieser Spur gepackt
- in den [g=77]VST[/g]-Verbindungen einen "Mono-In"-[g=183]Bus[/g] als Eingang angelegt und bei der Audiospur als "in" angewählt
- "Stereo-Out"-[g=183]Bus[/g] bei der Audiospur als "out" angewählt

Das ganze läuft übrigens über ein Fireface 400..."Direktes Abhören" ist in Cubase deaktiviert...Alles weitere zu meinem Setup steht in meinem Profil...Falls da noch fragen offen sind, nur zu...

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was macht Cubase da mit dem Gitarrensignal?

Schöne Grüße,
Guti
 
Hi Guti,

habe das Demo gesaugt und in Cubase via [g=77]VSt[/g] aktiviert, klingt ordentlich.

Ist es bei dir denn nur leiser? Will sagen ansonsten identisch mit dem Standalone Sound?


Gruss Holgi
 
Tach holgi!


Ist es bei dir denn nur leiser? Will sagen ansonsten identisch mit dem Standalone Sound?
Ich würde sagen, es ist erstmal nur leiser...
 
Da ich ein unverbesserlicher Pragmatiker bin sach ich ma;

mach einfach ein bissel lauter und gut ist.

Aber mal ernsthaft: Kann es sein das du zwei Soundkarten betreibst? Eine Onboard für unter der Woche und eine ernstzunehmende für Cubase?
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich im Fireface Mixer irgendwas falsch geroutet habe...aber dann sollte das Problem doch auch im Stand-Alone-Modus auftreten, oder?!

Ich fummel hier schon 'ne ganze Weile rum, aber bis jetzt habe ich die Ursache noch nicht gefunden...
 
mach einfach ein bissel lauter und gut ist.
Hehe, auch nicht schlecht...Aber ich würde schon gerne ein vernünftiges Eingangssignal haben, und nicht so'nen laschen Brei... ;)

Aber mal ernsthaft: Kann es sein das du zwei Soundkarten betreibst? Eine Onboard für unter der Woche und eine ernstzunehmende für Cubase?
Nee, das läuft hier alles über's Fireface 400...Da geht das Gitarrensignal rein...
 
Ich denke, dass Cubase einfach insgesamt leiser ist und mehr [g=284]Headroom[/g] lässt (so dass der Master nicht sofort verzerrt, wenn er mal übersteuert).

Aber wo ist das Problem? Mach doch einfach lauter an der Anlage/Boxen. Das Signal ist nicht schlechter, sonder einfach nur leiser.
 
Wenn das Eingangssignal gleich stark ist, dann im [g=70]Sequencer[/g] aber leiser "klingt", weil beispielhaft Cubase es cuttet (zum Bleistift) ist es mit einfach lauter drehen erledigt.

Schlechter wäre es wenn es schon drucklos ANKOMMT...

Ich würde folgendes probieren:

Nimm was auf in Cubase, exportiere es.

Mach GuitarRig als Standalone scharf, stöpsel das Wimmerbrett ein und spiel exakt den gleichen Kram wie auf deinem exportierten Audiofile.

Mach zum Probehören das Audiofile an und höre zwischen beiden Sounds quer. Ich wette: das klingt bei gleicher Lautstäre identisch.
 
Beim direkten Vergleich habe ich festgestellt, dass die beiden Versionen ganz und gar nicht gleich klingen! Die Stand-Alone-Version (im GR3 mit dem Tapedeck aufgenommen) klingt wesentlich dumpfer und bassiger, aber auch lauter als die [g=8]Plugin[/g]-Version (aus Cubase exportiert)...

Hier mal zwei kleine Soundfiles als Beispiel...
 
Ja. Die klingen völlig unterschiedlich. Wie gesagt, um die Lautsärke brauchst du dir da keine Gedanken machen, aber über den Sound.

Sind es genau die gleichen Einstellungen? Ist bei Standalone vielleicht noch irgendwo ein EQ o.Ä. drin?
 
Sind es genau die gleichen Einstellungen? Ist bei Standalone vielleicht noch irgendwo ein EQ o.Ä. drin?
Sind die selben Presets...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
547
Hooray
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben