Guitar Rig 3 mit Keyboard spielbar ?

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

habe seit kurzem Native Instruments Komplett 5.

Dort war auch das Programm Guitar Rig dabei.

Da ich selber keine [g=422]Gitarre[/g] spiele die frage ob ich dieses Programm

mit einem [g=32]Midi[/g] Keyboard spielen kann.

Dachte ich drücke eine Taste und es hört sich an wie eine [g=422]Gitarre[/g] mit den Effekten von Guitar Rig.

Oder doch nur für Gitaristen.

Danke
 
Also wie eine [g=422]Gitarre[/g] wird es nicht klingen, es sei denn du hast 1: einen super Gitarren-Grundsound und 2: bist verdammt gut an den Keys und kannst so prima ne [g=422]Gitarre[/g] simulieren ;-)

Aber spielen kannst du es natürlich auch mit nem Keyboard. Gerade ne Hammond kannst du damit z.B. schön anzerren.
 
Jo, wie noisefloor geschrieben hat:
Das Ding ist kein [g=77]VST[/g]-Intrument, sondern ein Effekt. Brauchst ne [g=422]Gitarre[/g] dafür, oder Guitrarsamples.
Dann brauchste ein Programm, welches guitarsamples hat und jagst diese danach durch Guitarrig. Hab das schon interessehalber versucht, aber das klingt nicht wirklich gut.

Ein komplettes [g=77]VST[/g], das auch verzerrte Grundsounds und Akkorde enthält, ist "East West Ministry of Rock". Da haste alles drin um elektronisch Rock bis Metal zu machen übers Keyboard. Drums, [g=118]Bass[/g] und Guitar in allen Variationen (Nein, ich bekomm für den Beitrag kein Geld von East West, leider).
Kostet allerdings was
http://www.soundsonline.com/Quantum-Leap-Ministry-Of-Rock-Virtual-Instrument-pr-EW-173.html
 
hi! In Kontakt 3 sind Gitarrensamples enthalten! Du könntest mal versuchen die mit deinem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu spielen und das ganze dann durch Guitar RIg zu jagen.
 
Das geht nicht.
Auch nicht, wenn man es "mal versucht".

Das sind keine "Samples" im Sinne eines Softwaresamplers,
sondern lediglich rohe Gitarrenphrasen, die dafür da sind,
dass man den Klang von GuitarRig verändern kann, ohne dabei
gleichzeitig noch [g=422]Gitarre[/g] spielen zu müssen. Dadurch ist es
einfacher GR zu tweaken.
Es sind ja auch Drumloops und andere Begleitmuster usw. enthalten.
Die sind nur als nette Zugabe gedacht, damit man was hat, wo man
mitspielen kann.

Unabhängig davon kann man natürlich jede Art von Signal durch
GR schicken.


Schon seltsam: Jemand kauft Komplete5 für mehrere Hundert Euros
und weiß dann noch nichtmal was das ist ...
 
Nein! Durchaus nicht nur für Gitarristen.
Probier´s aus, ist doch alles virtuell und Du machst nix kaputt !

Es gibt Gitarren- Sampler wie RealStrat und die kann man prima durch [g=182]Amp[/g] Sims spielen. Ich glaube, der User "Talvin Jones" macht das so, der alle paar Monate hier einen Homerecording Hit abliefert, wobei die "Gitarren" alle mit einem Keyboard simuliert werden. Hier kann man auch so was ähnliches sehen :
KLICK

Du kannst die komplette Effektsektion und die Verstärker- sowie Boxensimulation für einige Dinge quasi als Effektrack benutzen, viele der Effekte kingen wirklich auch mit anderen Sachen als [g=422]Gitarre[/g] ordentlch. Oder was z.B. spricht dagegen, z.B. nur das Wah Wah mit einem Fußpedal oder so was zu bedienen und ein Keyboard- Solo da durch zu jagen, das ansonsten alleine für sich vielleicht zu steril und brav klingen würde, vielleicht einen Verzerrer drauf oder einen Gitarren- [g=182]Amp[/g] mitsamt Boxensimulation ? Und ja, z.B. bei einigen Presets von Logic 8 wird bei vielen Klängen den wesentlich primitiveren Ampsim bei einigen vorgefertigten Instrumenten- Presets im Zusammenhang mit gitarrenartigen EXS24 Sampler Klängen benutzt. Wirklich nach [g=422]Gitarre[/g] klingt es nicht unbedingt, aber es hat schon einen gewissen Drive und man kann was damit anstellen. Eine [g=422]Gitarre[/g] ersetzt es aber nie und nimmer ....

Ich habe schon Leute Gesang und Orgel- Sounds oder ganz abgefahren : Schlagzeug mit Amplitube oder Guitar Rig bearbeiten sehen. Bedenke auch : viele interessante Sounds sind auch schon zu Urzeiten dadurch zustande gekommen, daß sie jemand durch einen Gitarrenverstärker gejagt hat und das mit einem [g=116]Mikrofon[/g] wieder aufgenommen hat. Sowas kannst Du natürlich auch mit Guitar Rig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehme GR3 hier u.a. auch für Gesangseffekte, Keyboard, [g=118]Bass[/g], Trompete. Wenn Du allerdings durch das Bundle schon Guitar Rig 3 hast, ist das ein guter Grund, Dir mal zumindest ne billige E- [g=422]Gitarre[/g] zuzulegen und mal zu schauen, was so passiert. Paar Gitarrengriffe sind schnell gelernt, einfache Hintergrundtexturen zu spielen kann man durchaus in kurzer Zeit erlernen, sofern Du über rhythmische Fertigkeiten verfügst. Dein Username läßt darauf rückschliessen, daß Du das schaffen kannst.
Gruß
Juggernaut
 
ja das geht!! du kannst aus jedem sound eine e gittare nachbilden, sogar mit deiner stimme, oder mitn (Synth > lead ) kommt auch killer
einfach testen.

ohne neugier und testen enstehn keine neuen sounds,

sonst würde es keine

-Hang
-Maultrommel
-Kazoo

geben,

kennt jemant noch instrumente die nicht jeder kennt?
 
Q_Black schrieb:
ja das geht!!

Wenn du dir die Fragestellung nocheinmal genau ansiehst, dann wirst du erkennen müssen, dass es nicht geht. Diese war nämlich eigentlich, ob Guitar Rig auch eine art [g=89]VSTi[/g] beinhaltet und nicht ob man irgendwelche Signale durch eine Ampsim jagen kann.


ohne neugier und testen enstehn keine neuen sounds. [...] kennt jemant noch instrumente die nicht jeder kennt?

1., sind 2 deiner 3 Beispiele älter als die E-[g=422]Gitarre[/g],
2., kennt die vermutlich jeder und
3., geht die Frage so am Topic vorbei, dass wir sie hier nicht behandeln werden.
 
is ja jut
 
Hi,
wie zehnvorsechs schon geschrieben hat, geht das recht gut mit einem
VTSi-Instrument wie Realstrat.
In einem Sequenzer wie Sonar, [g=539]Cubase[/g] usw. kann man dann Realstrat
direkt mit dem Keyboard spielen.
Hinter die Realstrat kann man dann Guitar Rig 3 als [g=89]VSTi[/g]-Effekt anhängen.



Edit: Ich habe den Beitrag, nach berechtigter Schelte vom Mod, etwas gekürzt.

Sorry, ich wollte nicht gleich unangenehm auffallen.
 
sollte sich an der rechtslage nichts geändert haben, würde ich die links zu Deiner COVERVERSION schleunigst entfernen. im eigenen interesse auch von Deiner homepage.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
328
Tronspike
T
3
Antworten
21
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben