Guitar Pro 5 Problem

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei Guitar Pro 5 ein Lied und würde gerne die Noten sehen ... allerdings sind die Gitarren 2 Ganztöne tiefer gestimmt, und die Tabulatur und das virtuelle Griffbrett zeigt auch alles richtig an, aber wenn ich die Noten einblende, dann sind die im normalen Tuning sprich wenn ich dort ein f-Moll sehen will, dann steht bei den Noten allerdings ein a-Moll!
Das muss doch gehen, dass die Noten auch die richtige Töne trotz Gitarrendowntunings anzeigen?!

Mfg
 
Hmmm... Das virtuelle Griffbrett zeigt die doch auch genauso an, als wäre nichts verstimmt. Und in der Tabulatur siehst du ja auch nur die Zahlen, wo du greifen musst. Ich denke mal, dass das in der Notation auch nicht beachtet wird. Darauf sollte man evtl. mal bei "Arobas" hinweisen.
Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und irre mich nicht.

MfG
der Arne
 
Also das Griffbrett zeigt schon die richtigen Töne an! Das ist ja das wunderliche ... das Problem ist nun, dass ich im Abitur einen Song vorspielen werde, und die Lehrerin die Noten will.
Allerdings kann ich ihr ja schlecht sagen "hier haste die Noten und denk die mal alle 4 Halbtöne tiefer" ... kann ich nicht alle Noten um 2 Ganztöne tiefer setzen??
 
Du könntest natürlich versuchen, deine Sachen mit dem Standart-Tuning einzugeben und das hinterher zu transponieren. Hab das gerade mal versucht und er hat die Notation mit runtertransponiert. Allerdings weiss ich nicht, ob dir das weiterhelfen wird.
 
Das sind nicht meine Sachen, das ist ein Cover Lied, was ich da vorspielen muss/soll/will.
Also ich habe auch versucht die [g=422]Gitarre[/g] nochmal um 2 Ganztöne tiefer zu stimmen, die Notenwerte ändern sich auch, aber sind trotzdem falsch?!
 
Das eingegebene Markieren und dann oben unter Hilfsmittel kannst du das ganze Transponieren.
 
justin schrieb:
Das eingegebene Markieren und dann oben unter Hilfsmittel kannst du das ganze Transponieren.

Vor dem Transponieren am besten noch auf 7-Saiter [g=422]Gitarre[/g] wechseln damit aus den Tönen tiefer 'a' keine Pausen werden.

gruß, Chris
 
Super, hat geklappt!! Sieht zwar komisch aus, weil alles im Bassschlüssel ist (Metal *g*), aber das ist ja kein Problem!
Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
510
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben