Günstiges Notebook als Musikcomputer?

R

route

Registriert
25.01.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Forum,

ich möchte mir ein günstiges Notebook als Musikcomputer zulegen.
Darauf möchte ich Cubase SE laufen lassen und mit Native Instruments [g=77]VST[/g] Plugins bzw. anderen Software-Synthies etc. arbeiten.
Etwas Harddisk-Recording für Gesang und [g=422]Gitarre[/g] käme auch dazu.

Kann man das mit so einem (beispielsweise) Notebook machen?

HP Compaq NX6325 EY343EA - Sempron 3500+ 1024/60 DVD±DL 15"XGA X1150 g DOS
http://www.cyberport.de/item/1104/1...460-dvdplusminusdl-15zollxga-x1150-g-dos.html


Weil ich normalerweise Apple-Macintosh-User bin, kenne ich mich mit den aktuellen PC-Prozessoren überhaupt nicht aus. Ist Intel besser als AMD? Was muss ich da beachten?


Ach ja, und wieviel RAM brauche ich? Klar, je mehr desto besser. Aber was ist vernünftig, auch finanziell gesehen?


Vielen Dank schonmal.
:)
 
hallo route,

mit einem sempron bist du ohnehin nicht in der aktuellen cpu-oberklasse; die frage AMD vs. intel stellt sich insofern nicht so wirklich; man könnte höchsten diesen sempron mit einem anderen modell mit (auch nicht aktuellem) AMD-kern vergleichen.

1gb ram minimum wäre empfehlenswert. (achtung, notebooks kann man oft nicht beliebig aufrüsten - außerdem sind manchmal schon alle bänke belegt, daher muss für ein upgrade manchmal der komplette speicher ausgetauscht werden.)

bei [g=77]vst[/g]-instruments (ich nehme an, die meinst du) ist die cpu wichtig, bei sample-basierenden vstis (zusätzlich) die festplatte. eine leistungseinschätzung diesbezüglich traue ich mir aber nicht zu, da ich diese eher wenig verwende.

für ein wenig harddisc-recording reicht der rechner locker.

die anschaffung einer anderen (externen) soundkarte empfiehlt sich aber auf alle fälle! (mit [g=12]asio[/g] treibern, gegebenenfalls mit mic-vorverstärker).

und wie immer stellt sich die frage:
muss es ein notebook sein?
 
Grüße.


ich kann mich täuschen, aber ich meine, dass wir vor einiger zeit mal ne diskussion hatten wegen billiger notebooks. ein großes problem: die netzteile sind nicht ausreichend abgeschirmt, weshalb es oft zu störgeräuschen kommt.

wie gesagt, ich bin mir nicht mehr so sicher, vor allem auch, ob sich das mittlerweile vielleicht größtenteils erledigt hat. ;)


Der Gruß

Griffin
 
die netzteile sind nicht ausreichend abgeschirmt, weshalb es oft zu störgeräuschen kommt.
meines wissens ist das nach wie vor ein weit verbreitetes problem. allerdings ist die lösung bei kurzen aufnahmesessions ganz einfach: stecker ziehen.
 
Danke für die Antworten.

Eine externe Soundkarte werde ich mir dann auch zulegen.

Falls jemand noch was Brauchbares weiss, muss er sich nicht zurückhalten.
Bin für jeden Wink dankbar.

:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben