Günstige Konzertgitarre gesucht

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
Uff,

jetzt habe ich bei Musik-Produktiv diese Ortega Gitarren gefunden.
Das liest sich ja alles sehr gut und die Palette ist ja auch sehr passend gestaltet...

Das ist ja echt schwierig, finde ich. Bei meinen E-Gitarren ist mir eine Entscheidung leichter gefallen...
 
Ich habe nun im Vergleich die C40 von YAMAHA
und die Högner SEI (by Thomann?) daheim.

Nach einem kurzem Test kann ich folgendes für mich feststellen:

C40
Verarbeitung: gut verarbeitet. Saitenlage prima, noch keine argen Saitenscharren festgestellt.
Klang: klingt soweit ausgewogen, wobei die hohen Saiten bei einem ersten Anspielen etwas wenig Sustain zu haben scheinen

SE I
Verarbeitung: ebenfalls gut, wobei der Steg bei der C40 etwas solider wirkt.
Saitenlage ist höher, man kann hier jedoch eine andere Auflage wählen (war leider nicht mit in der Lieferung), ist derzeit auf Mittel eingestellt lt. Anleitung.
Spielbar ist sie dadurch etwas schwieriger als die C40
Klang: sehr gut, etwas mehr Volumen, weniger Spitz und für mein Ohr mehr Sustain, vor allem bei den hohen Tönen. Der Klang klingt sofort mehr nach "Filmmusik" <- Zitat meiner Freundin beim Soundcheck ;)

Ich versuche, nach dem Wochenende mal ein paar kleine Soundschnipsel bereitzustellen, damit, falls jemand interessiert ist, auch die Forenschaft eine Meinung abgeben kann :D

Bis dahin...

Gruß
Obsolet
 
Hallo,

grundsaetzlich kannst Du nat. auch bei jedem Haendler in Deiner Naehe nach Kommissionsgitarren fragen, also Gitarren, die jemand gebruacht via Haendler verkauft. Ich habe damit sehr gut Erfahrungen gemacht. (im vergleich zu ZB Ebay)

gl
Andi
 
Hi Andi,

ist auch eine gute Idee :)

Leider habe ich nicht so viele, gute Händler in meiner Nähe. Außerdem, dem Fernabsatz Gesetzt und der Online Konkurenz sei Dank, bieten die Händler einem ja die Möglichkeit, mehrere Modelle für min. 14 Tage zu testen :D

Gruß
Obsolet
 
Kleiner Status Update:

C40 und SEI werden zurückgeschickt.
Ich konnte mich für keines der beiden Modelle entscheiden. Ich möchte mir nun doch lieber noch 2-3 Alternativen anschauen, die ggf. auch preislich etwas weiter oben angesiedelt sein können.
Heute schaue ich mir eine Ortega bei einem Musikladen an. Vielleicht überzeugt mich die ja gleich so, dass ich sie mitnehme.
Ansonsten verusche ich mal, meine alte Übungs-Höfner (unbekanntes Model) mit neuen Saiten wieder zum Leben zu erwecken.


Fortsetzung folgt....


Obsolet
 
Hi,
gute Entscheidung, die Klampfen wieder zurückzuschicken.

Ich muss mal was Grundsätzliches zu diesem Thema "Billig-Akustik-Gitarren" sagen (was nichts mit dem Threadersteller zu tun hat):

Ich versteh einfach nicht, wie man über eine E-[g=422]Gitarre[/g] fachsimpeln kann, die meinetwegen über 1000 Euro kostet und dann eine billige 50-100 Euro Akustik-[g=422]Gitarre[/g] kauft. Bei einer E-Klampfe kommt es natürlich auch auf die Qualität ihrer Bestandteile an, aber so extrem wie bei einer Akustik-[g=422]Gitarre[/g] eben nicht. Bei einer Klassischen [g=422]Gitarre[/g] kommt der Sound zu 100% aus dem Instrument selbst, da ist nichts dran zu ändern.

Also MUSS man zwangsläufig etwas Geld in die Hand nehmen, allein schon um ein handwerklich sauber hergestelltes Instrument zu haben (Dann hat man noch nichts für einen speziellen Markennamen ausgegeben). Deshalb verstehe ich in diesem Bereich ein Diskussion über 2000-Euro-und-aufwärts Gitarren schon.
Aber Holzbauten in der hier angesprochenen Preisklasse decken noch nicht mal den Preis für ein einigermaßen klingendes Holz.

Da würde ich mir lieber eines dieser elektrischen Wunder-Kästchen kaufen, die aus einem Piezosignal mehrere Typen von Klassischen Gitarren formen können. Gerade für die hier besprochenen Recording-Zwecke ist das sicherlich sinnvoller.

Ciao,
Mo
 

Ähnliche Themen

LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben