Günstige Endstufen für Party-PA

  • Ersteller pustekuchen
  • Erstellt am
P

pustekuchen

Registriert
02.02.06
Beiträge
353
Reaktionen
0
Punkte
420
Moin moin,


wollte nachfragen ob jemand Erfahrungen mit günstigen Endstufen ala Behringer A 500 und T.bone ta600 gemacht hat (habe soeben auch noch die mackie tapco juice j800 ins Auge gefasst). Sind diese klanglich wirklich schlechter? (hört man mit PA Boxen hier rüberhaupt einen Unterschied?) oder einfach technisch schlechter (Verarbeitung, Lüfter)?
Oder kann man die durchaus benutzen?
Sollte man lieber etwas höherwertiges kaufen? Wo liegen die unterscheide?

schon einmal vielen Dank für die Antworten
 
Hallo,

ich hab' die t.[g=182]amp[/g]-Endstufe im Probenraum und die ist ok. An der Verarbeitung ist mir nichts negatives aufgefallen, sie hat alle Schutzfunktionen, die moderne Endstufen so bieten, und läuft im Proberaum und bei kleineren Gigs jetzt schon seit ~ 2 Jahren ohne zu murren.
 
Sollte man lieber etwas höherwertiges kaufen? Wo liegen die unterscheide?
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen einer T-[g=182]Amp[/g] Endstufe und beispielsweise einer von QSC.
Du bekommst für den Preis einer T-[g=182]Amp[/g] natürlich kein obere Mittelklasse, aber das Preis-/Leistungsverhältnis bei den T-[g=182]Amp[/g] ist auf jeden Fall OK.

Die Teile sind halt relativ schwer, denn irgendwo müssen die ja die Kosten sparen, das wird hier wohl u.A. bei den Trafos gemacht, daher wiegen diese Endstufen auch etwas mehr.

Als [g=226]Monitor[/g]-Endstufe hatte ich die 600er schon in den Fingern. In Verbindung mit 12/2er EV-Monitoren war das OK und hat ordentlich Krach gemacht.

Aber warum nicht zum Testen das alte Spiel?
Endstufe beim T. bestellen - testen - behalten oder zurückschicken. Einfacher gehts doch nicht.

Gruß
Jens
 
weil ich mir gerne Meinungen von Leuten einhole, die das GErät schon einmal in den Händen gehalten habe, bevor ich wahllos drauflosbestelle.
hmm irgendwie sagt mir die mackie am meisten zu, hat die schonmal jemand in den händen gahbt?
 
Hallo Pustekuchen ( :D )

lies mal bei party-pa die enstprechenden threads- da wirst Du bestimmt Erfahrungsberichte finden...

Grüße,

Matthias

Edit: Sorry, hab mich in der URL vertippt- sollte jetzt gehen..
 
pustekuchen schrieb:
weil ich mir gerne Meinungen von Leuten einhole, die das GErät schon einmal in den Händen gehalten habe, bevor ich wahllos drauflosbestelle.

Wie gesagt, Preis-/Leistung bei den Dingern ist OK. Ob die Quali für DICH persönlich ausreicht, würde ich beim Antesten entscheiden. Meinungen anderer sehe ich für meinen Teil bei Billigprodukten eher etwas kritisch.

Im unteren Preissegment möchte ich persönlich immer erst mal hören, was ich da für weniger Geld bekomme.
Einige günstige Produkte sind OK, bei anderen sollte man evtl. lieber etwas mehr ausgeben. Das ist halt die Waage zwischen Anspruch- und Geldbeutelfrage.

Aaaaber:
Nicht unerheblich ist auch (sogar relativ entscheident), welche Boxen du selber dann an der Endstufe betreiben willst.

Gruß
Jens
 
pustekuchen schrieb:
günstigen Endstufen ... Sind diese klanglich wirklich schlechter? (hört man mit PA Boxen hier rüberhaupt einen Unterschied?) oder einfach technisch schlechter (Verarbeitung, Lüfter)?
Oder kann man die durchaus benutzen?
Sollte man lieber etwas höherwertiges kaufen? Wo liegen die unterscheide?

Hallo,

klanglich ist das kein Problem, die billigen Dinger einzusetzen. Endstufen klingen im Prinzip alle gleich ... die müssen ja auch nur Laut machen. ;) Jedenfalls sind die Klangunterschiede der Endstufem im Life-Bereich in dieser Preislage sowieso zu vernachlässigen, da die Boxen und der Raum den Klang in ganz anderen Dimensionen verbiegen.

Die Nachteile der billigen Dinger liegen im Gewicht, in der Verarbeitungsqualität (wie McJack schon schrieb) und im Wiederverkaufspreis.
 
ich hätte da eventuell noch ne IMG-stage line STA-150. wenn du sie haben willst...?
günstig...
 
Hi,

die t.amps sind ok. Wir haben auch eine (größere) laufen, die tut im Proberaum und für Beschallung beste Dienste.

In nem kleinen Raum, wo du sie nicht unter oder hinter der Bühne verstecken kannst, können die ziemlich lauten und leider nicht temperaturgesteuerten Lüfter ein Bisschen nerven.

Gruß
...splonk...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben