Günstige Alternative zu TC Helicon Voice Live

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_voice_live.htm

Das da oben is ja ein schmuckes Gerätchen mit reizvollen Features für Live Gesang.

Mir stellt sich aber nun die Frage, ob man sich nicht was ähnliches mit Gitarrenbodentretern selbst zusammenstellen kann. Im Prinzip bräuchte ich eine Art Harmonizer(?), einen Kompressor, EQ und Reverb.

Hmm..was mir nur grad einfällt. Das könnte einen lustigen Tanz ergeben all diese Effekte ein- und auszuschalten :D

Ach maaaan... gibts sowas nicht billiger? Das kann sich doch keine Sau leisten...
 
...also ein ähnlich gutes Gerät ist mir nicht bekannt..

Die Dinger von "Digitech" Vocal 300 oder so kannste in die Tonne
treten, einzige alternative ist ein "gutes" 19" Multieffekt-Gerät
mit [g=32]Midi[/g] Pedal, aber dann biste ja fast wieder beim gleichen Preis
angelangt.
 
Ach maaaan... gibts sowas nicht billiger? Das kann sich doch keine Sau leisten...

schonmal was von arbeiten gehört?

dafür bekommt der durchschnittsbürger Geld.. ausser du bist fulltime musiker, dann brauchst du das ja auch nicht, weil du ja jede minute in gesangsstunden usw investierst und die chöre richtigen musikern überlässt, ausserdem darf dann der mischer im club/openair wherever selber entscheiden ob da jetzt ein delay draugehört oder nicht.

795 euro ist erschwinglich.. das sind 250 tage ohne bier. 100 tage ohne bier/zigaretten.. 30 tage ohne zigaretten/drogen und essen...

5 tage ohne freundin :D

cheers
 
wenn du es dir nicht leisten kannst,
dann kannst du es dir halt nicht kaufen!
was is das problem?

du solltest vielleicht noch mehr konzerte in second life geben,
vielleicht wirds dann was!
 
Menschliche Regung in einem Internetforum gezeigt, Steilvorlage, Treffer und versenkt. Wer als dauerhafter Internetnutzer nicht zum Misanthropen wird, dessen Eltern haben verdammt gute Vorarbeit geleistet.

P.S. Ach und noch ein Rumpflaumer... rotzt bitte woanders hin und macht den Thread frei für Empfehlungen. Danke.
 
nur weil du zuviel gothic/rock hörst, musst du dich ja nicht gleich ritzen gehen.

also ich hoffe der scherz ist angekommen..

harz4 forever baby.
 
Hi

Also 795,- sind IMHO auch zuviel. Ich hab das Voice Live ausserdem vor ein paar Tagen ausprobiert und war semi-begeistert. Die Harmonizer bringen es teilweise nicht, und bei der Preisklasse hätt ich ausserdem einen anständigen [g=132]Vocoder[/g] (besser gesagt: überhaupt einen) erwartet.

Der [g=108]Hall[/g] braucht erst 2-3 sek. Anlaufzeit nach Presetumschaltung, ehe er kommt und klingt noch nicht mal besonders räumlich, zumindest was die Presets angeht. Die Stimmkorrektur scheint dagegen recht anständig zu laufen.

ausserdem darf dann der mischer im club/openair wherever selber entscheiden ob da jetzt ein delay draugehört oder nicht.

Öhm....ich treffe meist auf "Leute, die dazu eingeteilt wurden, das Pult zu bedienen", nicht "Mischer" :D
 
Wenn ich jemals irgendwas ritzen sollte, dann bestimmt nicht mich selbst...


@birdseedmusic
Danke für die erste produktive Antwort hier. Wie würdest du - oder mal algemein gefragt - wie würdet ihr zu Werke gehen, wolltet ihr live Effekte für Vocals nutzen? Ich denke da speziell an Lo-Fi (EQ?), Harmonizer und Delay.
 
Dave1978 schrieb:
Ach maaaan... gibts sowas nicht billiger? Das kann sich doch keine Sau leisten...

Wenn du geschrieben haettst das es fuer dich zu teuer ist waere alles in Ordnung gewesen aber so implizierst du das dieses Geraet einfach ZU teuer ist und zwar fuer jeden.
 
Ich impliziere gar nichts. Ich hab ein verficktes Mal aus dem Bauch rausgeschrieben, was aber in Korintenkacker-Internetforen scheinbar niemals möglich ist. Ein Hoch auf die sterile Kommunikation.

Quellenverzeichniss:

LeckmichamArsch, Irgendeinverlag (2007)

(Beglaubigt vom Internetführerschein-Amt in Sesselfurzingen)
 
nö, aber du raffst glaubich gar nix..

geh arbeiten herr musiker.
 
Hi

@wolfgang, tagwohl2, Kupo, Machiko
Eure Antworten sind völlig überflüssig und tragen zu dem Thema nix Produktives bei. Wenn ihr euch "einfach mal so" mitteilen wollt, trefft euch in der Kneipe mit Freunden.

@dave
Ich mach es im Moment so, dass ich mein Mikro an ein ausrangiertes Gitarren-Multieffektgerät anschliesse, über n [g=15]XLR[/g]/Klinke Kabel. So habe ich Kompressor, Delay, [g=108]Hall[/g], Reverb etc. drin. Man muss den Vorverstärker kräftig (3/4tel) aufreissen, aber die Qualität ist einwandfrei! Ich hab das Teil auch schon bei mehreren Gigs eingesetzt, und es läuft absolut problemlos.

Allerdings kenn ich kaum Gitarren-FX-Geräte, die Harmonizer besitzen (bzw. einen anständigen Harmonizer)

[g=23]Distortion[/g] ist live sehr schwierig, da es sehr schnell rückkoppelt. Auch Kompressor darf nicht zu hart eingestellt sein. Der EQ darf die Höhen nicht zu weit anheben, da es dann ebenfalls koppelt.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du dein Effektgerät unter Live-Bedingungen, sprich, im Proberaum über PA, konfigurierst. Im Wohnzimmer ausgetüftelte Effekte sind live schon mehrmals inne Hose gegangen.
Was immer sehr lustig ist, sind Ansagen in den Songpausen über einen Pitch Shifter zu machen. Die Nummer ist zwar uralt, funktioniert aber immer noch gut beim Publikum und du hast ein paar Lacher auf deiner Seite.

gruss
MK
 
@wolfgang, tagwohl2, Kupo, Machiko
Eure Antworten sind völlig überflüssig und tragen zu dem Thema nix Produktives bei. Wenn ihr euch "einfach mal so" mitteilen wollt, trefft euch in der Kneipe mit Freunden

machen wir mal oder?

moderier mich jetzt bitte birdseed.. es wäre mal wider soweit.. montagmorgen, zuwenig kaffe..

ich wars nicht.
 
birdseedmusic schrieb:
Öhm....ich treffe meist auf "Leute, die dazu eingeteilt wurden, das Pult zu bedienen", nicht "Mischer" :D

Dann solltest du vielleicht nicht so knausrig sein und deinen eigenen Techniker mitbringen.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. Bei Gitarrenmultis bin ich bislang davon ausgegangen, dass man zuviel Rauschen mitnimmt. Ausserdem hab' ich mal aufgeschnappt Gitarrenmultis würden sich nicht eignen, da die Frequenzgänge einiger Effekte auf das Gitarrensignal zugeschnitten sind. Aber probieren kann ja nicht schaden.
 
...um mal was konstruktives Beizutragen:

der Halicon VoiceWorks geht bei ebay regelmäßig für etwa 200-300 Euro weg dazu ein kleines Midipedal für 50 Euro bei ebay und bist mit etwas Glück bei eniger als die Hälfte des Preises....

Gruß Mike
 
Hi

Dann solltest du vielleicht nicht so knausrig sein und deinen eigenen Techniker mitbringen.

Das ist wohl eine Frage, in welcher Liga die Band spielt. Unsereins tritt eher in kleineren Clubs auf, wo der Gesang in die PA eingestöpselt wird.

Rauschen tut mein Gitarrenmultieffekt nicht. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass sich der [g=108]Hall[/g] von anderen Halleffektgeräten unterscheiden würde. So wie ich das mitbekommen habe, benutzen die meisten Herstelle 08/15 Algorithmen, die nur aus Marketingzwecken als "speziell für die [g=422]Gitarre[/g] zugeschnitten" deklariert werden.

gruss
MK
 
Rauschen tut mein Gitarrenmultieffekt nicht. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass sich der [g=108]Hall[/g] von anderen Halleffektgeräten unterscheiden würde. So wie ich das mitbekommen habe, benutzen die meisten Herstelle 08/15 Algorithmen, die nur aus Marketingzwecken als "speziell für die [g=422]Gitarre[/g] zugeschnitten" deklariert werden.


......kann ich mir gut vorstellen, mein G-Major klingt super gut auf der Gesangsstimme vor allem das dynamic Delay ist ne tolle Sache für [g=422]Gitarre[/g] und Gesang.

Gruß Mike
 
Meinen Lo-Fi Effekt habe ich jetzt jedenfalls schon mal gefunden: https://www.thomann.de/de/ibanez_lf7.htm

Genau sowas hab ich gesucht. :) Scheiss auf den Harmonizer ... soll sich jemand anders für derartige Schwanzverlängerungen bei Aldi an die Kasse setzen. Der Herr Musiker hat keine Zeit für so einen Unsinn.

Muss rocken.

Schönen Tag wohl... äh noch
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben