günstige ADAT Interface für 16 Spuren + Wandler

S

spanky

Registriert
13.08.02
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit nur noch Ärger mit meiner DSP2000 hatte, denke ich daran auf professionellere Systeme umzurüsten.
Derzeit bin ich mit 8 Spuren am Limit, 10 wären super und 16 perfekt. Was liegt da näher als ein [g=131]ADAT[/g]-Interface und zugehörige [g=60]Wandler[/g]?

Als [g=60]Wandler[/g] kommen wohl am ehsten die Behringer ADA8000 in Frage. Vielleicht erstmal nur einen, dann aber später einen zweiten als Erweiterung.

Was für günstige [g=131]ADAT[/g]-Karten kommen für diesen Zweck in Frage?

Die RME [p=166]HDSP 9632[/p] bietet zwar 16 Kanäle, aber laut Beschreibung nur einen [g=131]ADAT[/g] I/O. Bekomme ich dort trotzdem beide Behringers dran? Sonst bliebe mit ja nur die 9652.

Eine andere Möglichkeit scheint Marian Marc A zu sein - eben 2 Stück davon - funktioniert das und ist die Karte anzuraten?

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Im Prinzip sollten auf voller "Ausbaustufe" 16 INs und 2-4 OUTs möglich sein. Die Stabilität und CPU-Belastung spricht natürlich für RME, aber was gibt es günstigeres?

viele Grüße
spanky
 
Ja sicher gibts was günstigeres, aber auch von RME. DIe Hammerfall Le9636 für zwarte 319€ mit 2 [g=131]ADAT[/g] I/O´s. Sollte also passen für das was du vorhast.

Und wenn du dir irgendwann die EXB dazuholst hast du ne vollwertige 9652
 
Die bislang günstigste Karte die ich kenne ist die Montana von Frontier, die gibts hier :
http://www.m3c.de/product_info.php/products_id/47

Die Hammerfall LE 9636 basiert noch auf den alten RME DIGI Karten.
Was genau der Unterschied zu der neueren HDSP Serie ist, konnte mir bislang komischerweise niemand erklären.
Die Steinberg VSL 2020 ist genau das gleiche wie die RME 9636 kostet aber geringfügig mehr.

Dann gibts da noch die Motu Systeme die jeweils schon 8 analoge In/Outs an Board haben plus einen [g=131]Adat[/g] Anschluss um insgesamt dann auf 16 Kanäle zu kommen. Diese Systeme sind dann aber doch wieder um einiges teurer.
 
Dann gibts da noch die Motu Systeme die jeweils schon 8 analoge In/Outs an Board haben plus einen [g=131]Adat[/g] Anschluss um insgesamt dann auf 16 Kanäle zu kommen. Diese Systeme sind dann aber doch wieder um einiges teurer.

Nicht ganz, das 2408 hat 8 analoge I/O und insgesamt 24 [g=131]ADAT[/g] I/O..man kann aber maximal 24 I/O nutzen!
Das 2408 hat drei Bände zu je 8 I/O, im Setup Programm kann man dann auswählen ob eine Bank auf den der drei [g=131]ADAT[/g], der drei T-DIF oder die einfach vorhandene analog Bank (8 analoge I/O) zugreifen soll.
 
..man kann aber maximan 24 I/O nutzen!

Wow, das wusste ich auch nicht. Und ich war mal kurz davor mir das zu kaufen, mit dem Gedanken an [p=136]32[/p] Kanäle.
 
Die Montana scheint aber nur eine Ergänzugskarte zur Dakota zu sein, laut Website. Oder hat jemand diese im Standalone-Modus laufen?

spanky
 
@ Spanky
du hast wohl leider Recht :-?
 
Also zumnidest bei der DIGI 9652 zur HDSP gibts kleinere Unterschiede 2 [g=32]Midi[/g] I/O´s und Total Mix.
Aber ich sag mal im Endeffekt isses total egal ob man sich nun ne RME aus der DIGI oder der HDSP Serie zulegt, ein flexibles Stabiltätsmonster bekommt man in beiden Fällen.
 
Hm, sieht so aus, also ob die HDSP 9636 im Gegensatz zur DIGI 9636 bzw. LE 9636 (??) nur noch eine [g=131]ADAT[/g]-Schnittstellt bietet. Die anderen haben deren 2. Sprich: von der neuen Serie kommt nur die 9656 in Frage. Bin ich in der Annahme richtig?

grüße
spanky
 
Ja.

Von der neuen HDSP96/52 gibts nur ein Modell, also keine Light. Die hat dann auch 3x [g=131]ADAT[/g] + SP/DIF.


gruß
 
Jaja die vielen Zahlen: HDSP 9636 sowie 9656 gibts in der Produktpalette garnicht. :-D :-D

Wie du schon richtig feststellst kommt von der HDSP Serie nur die 9652 (vermute mal die hast du gemeint) in frage. Alleridngs wie schon im letzten post von mir erwähnt wenn du auf die [g=32]Midi[/g]-I/O´s und Total Mix verzichten kannst ist die Le erste Wahl, Featuretechnisch wie auch von der Stabilität her gabs an den alten Karten eh nicht viel zu verbessern. Und ne bessere Karte für deine Anforderungen bekommst du für um die 319€ definitiv nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben