Guavajelly Jazztrio aufnahmen

nosuch

nosuch

Registriert
14.07.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
151
Hallo, aus verschiedenen Gründen (Geld, Ruhe) nehmen wir unser Jazztrio selbst auf mit dem Zeug, was wir so zusammen geschmissen haben.

Hier sind erste Roughmixe: http://guavajelly.de/sounds.html

Mir fehlt noch ein bisschen die Frische, Räumlichkeit und Plastizität, die ich bei wirklich guten Aufnahmen höre. Und Lautheit, aber das ist ja auch noch nicht gemastert (Ich hatte nur einen Summenkompressor im Master-[g=190]Channel[/g]).
Diesen Ton finde ich bspw. super: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?i=189115599&id=189115586&s=143443

Das haben wir benutzt:
Wir sind alle in einem gut klingenden 25qm Raum mit Holzboden, Decke und Wänden und einer Fensterfront
Moto 8pre (Interface/Preamp) in MacBook mit Ableton Live
Den [g=118]Bass[/g] haben wir mit einem AKG C411 aufgenommen , die Gitarre (Telecaster) mit einem AKG C2000B vor dem Polytone-Combo-Verstärker, das Schlagzeug bekam ein AKG C2000 vor die Bassdrum, ein C1000 ans Hihat, Shure SM 58 an die [g=149]Snare[/g] und zwei Overheads (geliehen, habe leider nicht auf die Marke geachtet, Kleinmembran-Condenser).
Bei einigen Stücken hat der Bassist einen Vogel-Elektrokontrabass benutzt, da er das C411 leider durch Tritt auf das Kabel zerstört hatte. man hört den Unterschied deutlich.
Da wir in einem Raum spielen, haben wir natürlich einiges an Übersprechungen, ich habe daher nur wenig [g=108]Hall[/g] und noch weniger Delay (nur [g=422]Gitarre[/g]) benutzt, da der Raumklang ja schon von den Mikrophonen kommt; ansonsten vorsichtige Kompression und EQ wenn nötig (Die [g=422]Gitarre[/g] klang zum Beispiel bei einer Session zu bassig).
Gemischt habe ich über die kleinen Genelec-Aktivboxen
Vor allem beim Schlagzeug finde ich den Ton etwas eng, wie muss ich die Overheads aufbauen (jetzt waren sie zu beiden Seiten, etwa 1 Meter über den Becken) um einen deutlicheren Stereoeffekt zu erhalten?
Ich muss mal sehen, ob die geliehenen Mikros überhaupt geeignet sind. Was ist denn zu empfehlen? Von Rode gibt es ja zum Beispiel so ein Stereo-Mikro mit zwei Kapseln in einem Gehäuse. Wäre das was? Oder besser ein eingemessenes Paar? Kleine oder große Membran?
 
jo, richtig, dein drumset klingt sehr sehr eng. (footsteps).

aber es ist eine schöne aufnahme, und ist sehr schön gespielt, du frisell-fan. :)

also, die overheads.
die x/y aufstellung liefert gute ergebnisse.

du kannst die räumlichkeit auch erzeugen, in dem du noch die raum-mikrofone verwendest (kugel-charakteristik).

wenn dir so was aber zu viel ist, verwende dann ohs als raum-mikrofone.
das bedeutet, stelle die so hoch wie möglich über den drum-set.

aber ansonsten, finde ich deine aufnahmen sehr gelungen (abgesehen von räumlichkeit. an manchen stellen fehlen mir auch die akzente mit dem bassdrum, der verschwindet in dem mix sehr stark).

vg
dragan
 
Bei den Musikern ist der Mix Nebensache.Grins.Nee hört sich doch ganz nett an.Schön trocken und echt ohne Schnickschnack.Vielleicht ein wenig mehr Raum fürs Feeling,aber ansonsten gefällt mir es sehr gut.Grüsse
 
ich find die Drums sind das Hauptproblem:
sind die wirklich schon voll auf rechts und links gepannt? Dann unbedingt mit Mikropositionen experimentieren! Das Rode NT4 würd ich nicht kaufen, da kann man nur xy aufnehmen lieber ein NT5-Pärchen. Das ist wesentlich flexibler, dann könntest du auch mal Ortf ausprobieren, bzw das AB verbessern (und billiger ist es auch noch).
Irgendwie find ich, dass der [g=149]Snare[/g]-Mic-Sound garnicht zu dem OH-Sound passt...

das Bill-Frisell-Teil hat zB noch [g=108]Hall[/g] auf der Gitarre, und viel mehr Raum auf den Drums und dem [g=118]Bass[/g].

Habt ihr die Möglichkeit, den [g=118]Bass[/g] über Tonabnehmer spielen zu lassen?
 
Danke für die netten Ratschläge. Oups, ich habe zuletzt tatsächlich viel Frisell gehört, hört man das? Aber, hey, der spielt doch ganz andere Linien als ich und den Link zu iTunes habe ich ja mehr wegen des Schlagzeugsounds von Paul Motian gepostet ...
;-)

Ja, die Mics sind ganz nach außen gepannt. Also muss ich mit der Aufstellung experimentieren? XY heißt, die stecken die Köpfe zusammen (Position über dem Kopf des Drummers?) und sind 90° gewinkelt, richtig?
Wenn ich das jetzt noch mal höre, habe ich den Eindruck, die [g=149]Snare[/g] ist auch einfach zu laut, nicht wahr?
Und ihr meint, ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g] auf alles würde die Räumlichkeit insgesamt verbessern? Ich bin da ja immer vorsichtig – vielleicht zu sehr?
Warum sollten wir den [g=118]Bass[/g] mit einem Tonabnehmer aufnehmen?
 
nosuch schrieb:
Danke für die netten Ratschläge. Oups, ich habe zuletzt tatsächlich viel Frisell gehört, hört man das? Aber, hey, der spielt doch ganz andere Linien als ich und den Link zu iTunes habe ich ja mehr wegen des Schlagzeugsounds von Paul Motian gepostet ...
;-)

naja, das itunes zeigt mir bill frisell als hauptinterpret an...

Ja, die Mics sind ganz nach außen gepannt. Also muss ich mit der Aufstellung experimentieren? XY heißt, die stecken die Köpfe zusammen (Position über dem Kopf des Drummers?) und sind 90° gewinkelt, richtig?
naja 90 Grad nicht zwingend, damit würdest du nämlich auch keine volle Stereobreite kriegen(siehe z.b die auf Wikipedia bei XY verlinkten pdfs von Sengpiel)... aber wenn ihr Zeit zum experimentiern habt, dann probiert besser die anderen Aufstellungen gescheit hinzukriegen, XY klingt eigentlich räumlich schlechter..

Warum sollten wir den [g=118]Bass[/g] mit einem Tonabnehmer aufnehmen?

Besser als der E-Kontrabass klingt es bestimmt. Außerdem wenn möglich nicht nur Tonabnehmer, sondern Mic+Tonabnehmer, dann hat man viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten
 
Mikrophon und Tonabnehmer? Nun, das C411 ist ja schon so eine Art Kombination, AKG nennt es Körperschallwandler. Naja, das ist ja leider gerade kaputt und ich habe zurzeit nicht den Nerv, ein neues zu kaufen.
Ein Mikro im Ständer vor dem [g=118]Bass[/g] funktioniert in unserer Situation nicht, da ist das Schlagzeug lauter drauf als der [g=118]Bass[/g]. Und ein Stegtonabnehmer klingt dann am Ende doch wieder ähnlich wie der E-Kontrabass.
Klar, das C411 hat Schwächen bei den tiefen Frequenzen und ich habe da auch kräftig geboostet, aber findet ihr, dass der [g=118]Bass[/g] schlecht klingt?
 
ne, [g=118]bass[/g] klingt per se nicht schlecht. insgesamt wirklich ganz gut so. du kannst halt auch keine super ecm produktion erwarten ;-)
hab dir ne pn geschickt...
 
Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die Aufnahme ist MONO!!!
Also bitte nicht über "Räumlichkeit " sprechen!!!
 
homerecordinger schrieb:
Keine Ahnung was du da gemacht hast, aber die Aufnahme ist MONO!!!
Also bitte nicht über "Räumlichkeit " sprechen!!!


mach mal deinen monoschalter aus, dann hörst du es auch stereo!
 
Also ich finds cool. Jaaa... Die Drums sind mehr oder weniger suboptimal aber das lässt sich regeln. Weiter so!!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben