Gscheite Bläser, selber mitblasen?

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
Hallo liebe Freunde der Heimaufnahme,

mir kommt da eben so eine Idee.

Ich bastele an Bläsern rum. Egal ob ich die mit Harware generiere (Technix Keyboard oder Edirol Studio Canvas SD 80) oder (Software Halion mit HR-Sample CD oder Hypersonic), Es klingt net so richtig. Jetzt hab ich mal im Fernsehen gesehen wie einer in seinen Triton reingeblasen hat. Ich meine keinen Blaswandler oder so. Der hat die Tasten gespielt und gleichzeitig mit einem Mundstück dazu reingepustet und so den Ton mit moduliert. Kennt jemand sowas und könnt man im HR-Bereich die Plastiksounds etwas lebendiger machen? Und wo und wie schließt man das Ding überhaupt an?

Gruß Jack
 
Hi Jack,

kann Dir etwas nicht so Aufwendiges empfehlen: guckst DU
 
Hi Rockingenieur,

danke für den link. Ich hab geguckt. Für den Preis wäre das zum überlegen. Hört sich fein an und gute Referenzen.



Gruß Jack
 
Nichts zu danken,
werde mir bald auch eine zulegen. Ich schwanke noch zwischen Trumpets (da sind Bläsersätze drin) oder Solobrass (Soloinstrumente, allerdings dafür in jeder Lage)
Außerdem gibts ein Weihnachtsspecial guckst Du nochmal :D
 
ist vermutlich auch nix anderes als ein Breath-Controller, also ein Teil, dass Luftstrom
in [g=32]Midi[/g]-Controller-Werte umsetzt. Hab für sowas noch dieses Teil zuhause:

Link

Bei dem kann neben dem Blasen auch noch [g=32]Midi[/g]-Note über die Tasten erzeugt werden (entweder Sax oder Flöten like).

:D :D
 
Hi Head,

so ein Teil hab ich nicht gemeint. Ich will ja nicht auch noch Sax oder Trompete lernen. :D

Es muß da auch noch was anderees einfacheres geben. Kennt das keiner?


Gruß Jack
 
@Jack

Headtuned hat es schon gesagt. Es gibt sogenannte Breath Controller.
Werden einfach an eine externe Controllerbuchse des Keyboards angeschlossen und generiert aus eingeblasenen Luftströmen dann Controllerwerte.

Hat man also einen Bläsersound, bei dem man zum Beispiel mittels Modulationscontroller die Intensität verändern kann, dann empfiehlt es sich dafür statt dem Mod-Wheel einfach mal einen solchen Breath-Controller zu verwenden. Das Ergebnis wird dann wesentlich natürlicher.

Ich glaube Yamaha hat sowas und nennt sich BC3.

Aber, es ändert am Klang deshalb nichts. Es macht aus einem schlechten oder mäßigen Bläsersample keinen besseren. Es hilft nur, eine natürlichere Modulationskurve zu bekommen.

Gruß,
Organix
 
Schau mal hier:
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/5402251/sid/!18121995/quelle/listen


So sieht das Ding aus!

BC3.jpg


Gruss Michael
 
Yeah,
geil das ist es. Und preislich überschaubar.

Leider nur für Yamaha Keyboards :( . Aber jetzt weiss ich wenigstens wonach ich googeln muß. Könnte ja sein das es von anderen Herstellern sowas auch gibt.
Danke Michael.

@organix,
Wunder erwarte ich da auch nicht. Aber es würde viel bringen wenn man einfach eine natürlichere Spielweise hinkriegt. Wenn man dann noch so geile Samples hat wie die von Rockingenieur vorgeschlagenen, dann ist man schon ein gutes Stück weiter.

So jetzt müßte ich nur noch so ein Teil finden das man an jedes normale Keyboard anschließen kann.

Gruß Jack
 
Falls du ein DIY freak bist kannst du dir den Kontroller selber bauen:

Controller


Gruss Michael
 
@Michael,

ein Fass virtuelles Bier für Dich. :pint:

Das mit dem selberbauen lass ich lieber.
Obwohl ich neulich eine komplette PA neu verlötet hab. Das war ein Ebay-Deal sozusagen inkl. kostenlosen intensiv Lötkurs.

Gruß Jack
 
Jack schrieb:
@Michael,

ein Fass virtuelles Bier für Dich. :pint:

Das mit dem selberbauen lass ich lieber.
Obwohl ich neulich eine komplette PA neu verlötet hab. Das war ein Ebay-Deal sozusagen inkl. kostenlosen intensiv Lötkurs.

Gruß Jack

Wo Du gerade am Fässerverteilen bist .... :D
 
Hab ich gerne gemacht!

Also Prost! :pint:
 
@Rockingenieur,

und noch ein Fass für Dich! :pint:

Zu Weihnachten bin immer so großzügig :)

...und prost
 
hier noch so ein breath-controller, habe ich eben bei der suche nach etwas abderem entdeckt.
hier

unter "midideals" "windcontroller"


gruß
Markus
 
und ein Fass für Mabi :)

:pint: :pint: :pint:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben