Gruseligen voice effect?

• Ersteller Kuroneku
  • Erstellt am
Kuroneku

Kuroneku

Reaktionen
6
Na Leute.

Ich arbeite momentan an einem Projekt was in diese Richtung geht:

Was fuer Effeckte koennte ich einsetzen, damit ich meine Stimme mehr gruselig klingen lassen kann?
Ich will eine Kombination aus Reverb und was anderem.

Irgendwelche Vorschlaege?
Danke

PS: Meint ihr die Background sounds lassen das Lied gruselig erscheinen, oder eher die Stimme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK... Du kommst offensichtlich nicht aus Deutschland. ;)

Bei "uns" ist das Video gesperrt, vielleicht findest Du ein anderes beispiel oder versuchst es auf einem anderen Video-Portal mal.

Du könntest dich mal nach "X-Orcism" von SSL (SolidStateLogic) umschauen, vielleicht ist es das was suchst.

OK... Du kommst offensichtlich nicht aus Deutschland. ;)

Bei "uns" ist das Video gesperrt, vielleicht findest Du ein anderes beispiel oder versuchst es auf einem anderen Video-Portal mal.

Du könntest dich mal nach "X-Orcism" von SSL (SolidStateLogic) umschauen, vielleicht ist es das was suchst.

Sorry =/
Ich lebe in Sued Kalifornien.

Ich zieh mir mal X-Orcism und berichte wie es war.

Lieben Dank!

PS: Meint ihr die Background sounds lassen das Lied gruselig erscheinen, oder eher die Stimme?
Ohne den Song jetzt angehört zu haben,da ich auch aus D komme,meine ich,im Hintergrund läuft doch so ein eieriger Synth mit,der so klaviermässig gespielt ist und so ein bischen spooky rüberkommt.?.?
Die Stimme von Freddy ist m.M. nach in dem Song normal und ohne grosse Effekte,ausser das die Gesangsmelodie auch etwas "ungewöhnlich" ist.
Also,wie geschrieben,so aus dem Gedächtnis,hab den Song schon lange Zeit nicht mehr gehört,kann mich also auch irren.

Ohne den Song jetzt angehört zu haben,da ich auch aus D komme,meine ich,im Hintergrund läuft doch so ein eieriger Synth mit,der so klaviermässig gespielt ist und so ein bischen spooky rüberkommt.?.?
Die Stimme von Freddy ist m.M. nach in dem Song normal und ohne grosse Effekte,ausser das die Gesangsmelodie auch etwas "ungewöhnlich" ist.
Also,wie geschrieben,so aus dem Gedächtnis,hab den Song schon lange Zeit nicht mehr gehört,kann mich also auch irren.

Ich hab mir den X-Orcism mal reingezogen, welchen mir digital_dominion vorgeschlagen hat, und irgendwie klappt das nicht auf Stimme. Muss noch ein wenig dran rumspielen ;)

Ja, da hast du Recht. An der Stimme will ich nicht viel aendern, sondern nur in einer gewissen Line, wo er "I'm slightly maddddd" singt.
Ich hab mir einen "Chorus" VST plugin geholt, welcher sehr gut klingt hier drauf!

Am liebsten wuerde ich die Karaoke Version, die ich overdubbed habe mit meiner Stimme und den Effeckten auf meiner Stimme mal sharen, aber damit wuerde ich mich strafbar machen.
Habe noch leider keine inoffizielle Instrumental Version gefunden, die ich verwenden koennte zum Sharen auf YouTube z.B.

Ich hab mir den X-Orcism mal reingezogen, welchen mir digital_dominion vorgeschlagen hat, und irgendwie klappt das nicht auf Stimme. Muss noch ein wenig dran rumspielen

Soll heissen? Klingt nicht so wie du es dir wünscht oder klingt irgendwie gar nicht?

Hatte damit nurmal kurz rumgespielt und fand's eigentlich für die Anwendung recht gut, einfach einzustellen und (wenn ich mich recht erinnere) recht vielseitig bei den Ergebnissen.

Ich hab mir den X-Orcism mal reingezogen, welchen mir digital_dominion vorgeschlagen hat, und irgendwie klappt das nicht auf Stimme. Muss noch ein wenig dran rumspielen

Soll heissen? Klingt nicht so wie du es dir wünscht oder klingt irgendwie gar nicht?

Hatte damit nurmal kurz rumgespielt und fand's eigentlich für die Anwendung recht gut, einfach einzustellen und (wenn ich mich recht erinnere) recht vielseitig bei den Ergebnissen.

Es kamen nur sehr tiefe schatten-hafte Geraeusche.
Ich hab auch alles so gelassen wie es eingestellt ist zuerst und dann rumgespielt. Hat sich leider nix geaendert. Ich hoere sozusagen die Vocals dann nicht mehr =/
Any ideas?

Kann ja mal für dich einsingen...dann hast Du einen gruseligen Voice-Effect

:D

Ne mal im Ernst, ich weiß bis auf die Komposition, die eben etwas ungewöhnlich ist null komma nix ungewöhnlich gruseliges an Effekten..

Viel Synthie-Chöre, Chorus auf der Stimme ..das wars sorry :)

Gruselig wird es richtig mit dem Poltergeist Effekt:

Geht folgendermaßen:

1. Gesangsspur umkehren (rückwärts)
2. einen mittelgroßen Reverb draufrechnen (Mix 50/50, allerdings sollte man hier mehrere Enstellungen mal testen)
3. Die Spur (mit draufgerechnetem Reverb) umdrehen.
4. (optional) nochmals der spur die gleichen Reverbeinstellungen zumischen (steht dann etwas natürlicher im Raum)

Zum Film Poltergeist hat man das in den 80ern natürlich mit rückwärtslaufenden Bandmaschinen gemacht.

Greets

Jester Dyne