Gruppieren von Tracks, Sperren von Foldern, Curser setzen

• Ersteller FutureSound
  • Erstellt am
F

FutureSound

Reaktionen
5
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein paar Fragen zu Reaper;-)

Ich habe erst kürzlich bei Cubase gesehen, dass man da mehrere Tracks so zu einer Gruppe zusammenfassen kann, dass immer jeder Bearbeitungsschritt auch für die anderen ausgeführt wird. Das würde einem das lästige Markieren aller in Frage kommenden Track ersparen, gerade beim Drumediting. Irgendwie geht das nicht über die Gruppierfunktion von Reaper (Tastenkürzel - G), oder nur eingeschränkt. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich bin mir fast sicher, dass das gehen muß;-)

Weiterhin würde ich gerne die Folder sperren können, damit ich die nicht aus versehen verklicken kann, ist mir schon einige Male passiert und das ist recht ärgerlich wenn man es nicht gleich merkt!

Seit ich Reaper unter Mac laufen habe schaffe ich es nicht mehr dass der Curser an der Stelle gesetzt wird, an dem ich das Abspielen stoppe. Unter Windows hatte ich da eine Tastenkombination und ich find einfach den Namen der Funktion nicht, um mir da wieder ein Kürzel setzen zu können und Nachschauen kann ich leider nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe

Hans

In Reaper kannst du natürlich items oder tracks mit "G" gruppieren
Sie reagieren aber erst als Gruppe wenn du links oben das icon mit der Kette einschaltest.
Stell auch sicher das im Menüpunkt "Track" der letzte eintrag "track grouping enabled" aktiviert
ist.
Ich weiss jetzt gerade nicht wie dieser Punkt im Deutschen Menü heisst, habe noch das englische Sprachpaket drauf.

Mit Rechtsklick auf das Kettensymbol kannst du auch auswählen ob ein klick auf ein item
gleichzeitig auch den rest der Gruppe auswählt.

Mit shift/G kannst du die parameter der Gruppierung einstellen, falls du bestimmte Sachen nicht gruppiert haben willst.
dort kannst du deinen Gruppen übrigens auch Namen geben.

Anhänge

• grouping2.gif
    grouping2.gif
    615,7 KB · Aufrufe: 372
Das Problem mit dem stoppen am edit cursor hatte ich auch.
Sicherlich kann man das irgendwie einstellen, habe aber keine ahnung wo. :)
ich habe mir dazu eine benutzerdefinierte aktion gemacht und zwar erst "pause" dann "stop"
Diese dann der Stoptaste zugewiesen.
Macht genau das, hält aufnahme und wiedergabe am playbackcursor an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben