Information ausblenden

gruppe und/oder sends

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Gel Mitglieder 87843, 20.05.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Gel Mitglieder 87843

    Gel Mitglieder 87843 Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    moin alle,

    ich schlag mich grad mit ner (anfänger?)frage rum, für das viele von euch wahrscheinlich bereits eine standardantwort gefunden haben.
    sollte dem so sein, so lasset hören :)

    ich verteile einen vierstimmigen chor (oder streichensemble oder whatever ähnliches) im panorama von links (tief) nach rechts (hoch).
    nun sollen sie im ganzen einen feinen raum bekommen.

    realisiert ihr das eher über eine gruppenspur (die dann in der mitte bleibt) und verseht diese mit einem insert oder

    fügt ihr soviele effektkanäle wie spuren hinzu, setzt jeweils die gleichen effektparameter, sendet die einzelnen stimmen eine jede in ihren effektkanal und schiebt sie (die effektkanäle) im panorama an die gleichen stellen wie die jew. ausgangsspur ?
    oder geht es noch komplizierter :rolleyes: ?

    mir erscheint zweitere variante beim abhören luftiger, allerdings auch ungleich aufwändiger,
    da sich ja die regelbaren parameter vermehrfachen..

    zudem lässt sich bei erster variante die gruppe, also der ganze chor, bei bedarf leichter an die restlichen spuren anpassen (dynamik, eq, effekt etc.), weil is ja nur eine spur, die gruppe eben.

    hmm..

    überhaupt..
    wann benutze ich inserts, wann effektkanäle ?
    gibts da je nach setting bewährtes ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.19
    Gel Mitglieder 87843, 20.05.19
    #1
  2. Gel Mitglieder 87236

    Gel Mitglieder 87236 Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    Wenn du eine mittige Spur hast und der Rest ist gepannt, dann mach einfach zwei FX-Kanäle und die gepannten Stimmen auf die zweite FX, die du ja vorher noch als eine Gruppe zusammenfassen kannst.
    Eine feste Regel ist das nicht, wenn du auf anderen Wegen dein Ziel erreichst, ist das fein. Erlaubt ist, was gut klingt.

    Inserts benutzt du für Effekte wie Kompressor, da Hall und Räume viel zu viel CPU benötigen und nicht auf eine Spur geladen werden, sondern Vocals zu einem Kanal geroutet werden, in dem schon Hall ist.

    Bedeutet, du belegst zwar viele Spuren mit einem Hall, aber der Hall ist nur einmal da.
    Hast du auf verschiedenen Spuren einen Kompressor als Insert, hast du den Kompressor mehrmals geladen.
    Generell ist es wichtig, dir beim Mixen zu überlegen, wie dein Mix aussehen soll, damit du die Gruppen und alles organisieren kannst.
    Das verschafft dir Überblick und ist zudem stressfreier.
    Du kannst die Spuren auch in mehrere Gruppen schicken, alles kein Thema, sowie am Ende dann noch mal alle Stimmen zusammenfassen.
    Da sind dir absolut keine Grenzen gesetzt.

    Etwas ist nicht falsch, nur weil es aufwändig ist. Es ist kreativ und um bestimmte Sounds zu erzielen, gehen viele Producer noch aufwändigere Wege.
    Wenn es luftig und schön klingt, yeah, Ziel erreicht. Alles richtig gemacht.
     
    Gel Mitglieder 87236, 20.05.19
    #2
    Gel Mitglieder 87843 bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.147
    52147
    Ich würde die vier Sänger in eine Stereo-Gruppenspur routen und den Hall via Send dazumischen, ich bin kein sonderlicher Verfechter des Wet/Dry Reglers. Dadurch befinden sich alle vier in einem virtuellen Raum. Jedem einzeln einen Hall verpassen könnte unglaubwürdig klingen.
     
    muffy, 20.05.19
    #3
    Gel Mitglieder 87843 und Entone bedanken sich.
  4. Gel Mitglieder 87843

    Gel Mitglieder 87843 Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    ..heißt, die gruppe in den effektkanal senden..?!?
     
    Gel Mitglieder 87843, 20.05.19
    #4
    Entone bedankt sich.
  5. Gel Mitglieder 87843

    Gel Mitglieder 87843 Themenersteller Guest

    Punkte:
    0
    habs schon geahnt :rolleyes:
    aber danke :)
     
    Gel Mitglieder 87843, 20.05.19
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.