gruppe und/oder sends

  • Ersteller Gel Mitglieder 87843
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 87843

Guest
moin alle,

ich schlag mich grad mit ner (anfänger?)frage rum, für das viele von euch wahrscheinlich bereits eine standardantwort gefunden haben.
sollte dem so sein, so lasset hören :)

ich verteile einen vierstimmigen chor (oder streichensemble oder whatever ähnliches) im panorama von links (tief) nach rechts (hoch).
nun sollen sie im ganzen einen feinen raum bekommen.

realisiert ihr das eher über eine gruppenspur (die dann in der mitte bleibt) und verseht diese mit einem insert oder

fügt ihr soviele effektkanäle wie spuren hinzu, setzt jeweils die gleichen effektparameter, sendet die einzelnen stimmen eine jede in ihren effektkanal und schiebt sie (die effektkanäle) im panorama an die gleichen stellen wie die jew. ausgangsspur ?
oder geht es noch komplizierter :rolleyes: ?

mir erscheint zweitere variante beim abhören luftiger, allerdings auch ungleich aufwändiger,
da sich ja die regelbaren parameter vermehrfachen..

zudem lässt sich bei erster variante die gruppe, also der ganze chor, bei bedarf leichter an die restlichen spuren anpassen (dynamik, eq, effekt etc.), weil is ja nur eine spur, die gruppe eben.

hmm..

überhaupt..
wann benutze ich inserts, wann effektkanäle ?
gibts da je nach setting bewährtes ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine mittige Spur hast und der Rest ist gepannt, dann mach einfach zwei FX-Kanäle und die gepannten Stimmen auf die zweite FX, die du ja vorher noch als eine Gruppe zusammenfassen kannst.
Eine feste Regel ist das nicht, wenn du auf anderen Wegen dein Ziel erreichst, ist das fein. Erlaubt ist, was gut klingt.

überhaupt..
wann benutze ich inserts, wann effektkanäle ?
gibts da je nach setting bewährtes ?

Inserts benutzt du für Effekte wie Kompressor, da Hall und Räume viel zu viel CPU benötigen und nicht auf eine Spur geladen werden, sondern Vocals zu einem Kanal geroutet werden, in dem schon Hall ist.

Bedeutet, du belegst zwar viele Spuren mit einem Hall, aber der Hall ist nur einmal da.
Hast du auf verschiedenen Spuren einen Kompressor als Insert, hast du den Kompressor mehrmals geladen.
Generell ist es wichtig, dir beim Mixen zu überlegen, wie dein Mix aussehen soll, damit du die Gruppen und alles organisieren kannst.
Das verschafft dir Überblick und ist zudem stressfreier.
Du kannst die Spuren auch in mehrere Gruppen schicken, alles kein Thema, sowie am Ende dann noch mal alle Stimmen zusammenfassen.
Da sind dir absolut keine Grenzen gesetzt.

mir erscheint zweitere variante beim abhören luftiger, allerdings auch ungleich aufwändiger,
da sich ja die regelbaren parameter vermehrfachen..

Etwas ist nicht falsch, nur weil es aufwändig ist. Es ist kreativ und um bestimmte Sounds zu erzielen, gehen viele Producer noch aufwändigere Wege.
Wenn es luftig und schön klingt, yeah, Ziel erreicht. Alles richtig gemacht.
 
ich verteile einen vierstimmigen chor (oder streichensemble oder whatever ähnliches) im panorama von links (tief) nach rechts (hoch).
nun sollen sie im ganzen einen feinen raum bekommen.

Ich würde die vier Sänger in eine Stereo-Gruppenspur routen und den Hall via Send dazumischen, ich bin kein sonderlicher Verfechter des Wet/Dry Reglers. Dadurch befinden sich alle vier in einem virtuellen Raum. Jedem einzeln einen Hall verpassen könnte unglaubwürdig klingen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben