Grundstimmung... 440Hz?442Hz?

@ Utz:

Also dass es nich gehen würde auf 444 Hz oder so zu spielen weil Stimmgeräte das net hinbiegen, halte ich für Quatsch.

Habe ich das irgendwo geschrieben?? :| :nonono:

Ich habe geschrieben: 440Hz ist Standard. Manche machen es aber auch anders. Und es geht auch, sonst würde es ja niemand machen. ;)
 
Hi

Ein mir bekannter Kontrabassist mit klassischer Ausbidung, hat mir noch vor 2 Wochen erzählt dass mittlerweile alle Orchester auf 442 Hz stimmen.


Bei allen Pop - und Rock Produktionen wo ich mitgewirkt habe, wurde auf 440 gestimmt. (Allerdings habe ich nie bei einer Prouktion mit einem echten Orchester mitgewirkt)

Gruß Mattes
 
dter schrieb:
@ Utz:

Also dass es nich gehen würde auf 444 Hz oder so zu spielen weil Stimmgeräte das net hinbiegen, halte ich für Quatsch.

Habe ich das irgendwo geschrieben?? :| :nonono:

Ich habe geschrieben: 440Hz ist Standard. Manche machen es aber auch anders. Und es geht auch, sonst würde es ja niemand machen. ;)




Ich weiß nicht ob du das geschrieben hast :D

Irgendwo stand was technisches dann stand da stimmen und 440 Hz, da dacht ich irgendjemand hätte gesagt dass sowas net klappt weiß net wer weiß net wo wollt ja auch nur meine unprofessionelle Meinung äußern :D
 
Hallo zusammen,

also, in unseren ridern werden so circa 50/50 440 bis 442Hz für den Flügel bzw. das Klavier verlangt, egal ob Klassik oder Chanson oder Pop- allerdings immer live...

Matthias
 
Man, man, man...

da mache ich mir die Mühe alle Kommentare zu lesen und das Ergebnis verblüfft mich total: - Mach wass'te willst, hauptsache et rockt!!! -

Ich schlage vor, dass einer von euch mal nen fetten Plattendeal an Land zieht und uns dann hinterher sagt, wie er die heiligen A&R-Ohren ausgetrickst hat. Ob mit 440 oder doch mit 442. :D


Grüße

Buchholz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben